Italien: Wozu Englisch wenn's auch italienisch geht?

Ich finds schon hart, wie wenige hier Englisch sprechen. Ich bin ja schon dafür, dass man, wenn man Gast in einem Land ist, zumindest versuchen sollte die Landessprache in ein paar wichtigen Brocken zu sprechen (in Reiseführern gibts ja fast immer ein Verzeichnis), aber, dass hier viele gleich panisch verneinen, wenn man sie fragt, ob sie Englisch sprechen, ist irgendwie schon krass.
Deshalb werden in Rom auch unheimlich viele Englischlehrer gesucht und wer einen guten Job haben will, muss oftmals nur Englisch sprechen um sich von der Masse abzuheben. (Überspitzt, aber doch irgendwo wahr)
Aber man merkt eben auch bei anderen romanischen Muttersprachlern, dass Englisch für sie nicht so einfach ist. (Außer bei den Rumänen, die haben eigentlich, relativ zu den anderen lateinischstämmigen Sprachen, ein ganz gutes Englisch.)
 
Zurück
Oben