Wien: Viva Venezia! Die Erfindung Venedigs im 19. Jahrhundert

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
Belvedere Museum Wien | Viva Venezia!

Viva la Mamma! In einem Schlüsselmoment des 1950er-Jahre-Films nimmt Sissi inmitten der jubelnden Masse auf dem Markusplatz ihr Kind in die Arme. Die Szene hat ihre Wurzeln in einem Mythos, der seit dem 19. Jahrhundert zum kollektiven Gedächtnis Österreichs gehört: Venedig. So wie viele Mythen wurde diese Vorstellung von der Lagunenstadt erst erfunden – auch über zahlreiche bildnerische Darstellungen. Viva Venezia!

In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis zum Jahr 1866 waren Venedig und Venetien Teil der Habsburgermonarchie. Lange Zeit blickten die Österreicher_innen sehnsüchtig Richtung Süden auf die Lagunenstadt. Hier glaubte man Unbeschwertheit und einfaches Leben zu finden; die vom Meer geprägte Landschaft; die Loslösung von der bürgerlichen Enge im eigenen Land. In drei thematischen Kapiteln begibt sich die Ausstellung auf die Spuren dieser Inszenierung eines Traums.

Unteres Belvedere
17. Februar 2022 - 4. September 2022
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist der Katalog ausverkauft. Ich habe schon viele Ausstellungen im Unteren Belvedere besucht und war stets begeistert.

Ein Exemplar bietet Amazon an, das käme allerdings erst nach meiner Wien-Reise.

[Amazon]3753301728[/Amazon]
 
Parallel findet diese Ausstellung statt:


... sein Glück in Wien – erfolglos. Endlich kam das Treffen auf Vermittlung von Stefan Zweig und Edward James im Juli 1938 in London doch zustande. Wie sich diese Obsession im Werk des Surrealisten niederschlägt und sich in Dalís surrealistischen Bildwelten offenbart, zeigt diese umfassende Ausstellung

Zugang erst ab 16 Jahren
 
Ich habe mir heute die Ausstellung angesehen und sie hat mir schon gefallen, wobei es nicht die Beste ist, die ich im Unteren Belvedere besucht habe.

20220331_135821.jpg

20220331_135913.jpg

Jacopo d' Andrea, Giovanni Bellini und Albrecht Dürer werden von venezianischen Künstlern gefeiert.

20220331_140412.jpg

Detail Dürer

20220331_140147.jpg

Giuseppe Borsato, Das Innere von San Marco​

20220331_140251.jpg Michelangelo Grigoletti, Der Doge Francesco Foscari schickt seinen Sohn in die Verbannung


20220331_140839.jpg

Der Innenhof des Dogenpalastes

20220331_140655.jpg

Ludovico Lipparini, Vettor Pisani empfängt das Abendmahl

20220331_141231.jpg

Selbstverständlich läuft der Film mit Sisi und Franzl in Venedig

20220331_141311.jpg

Und das Ereignis aus der Sicht von Vinzenz Katzler

20220331_141535.jpg

Friedrich von Amerling, Terrasse des Dogenpalastes

 
20220331_141619.jpg

Antonietta Brandeis, Blick auf Dogenpalast und Canal Grande

20220331_142031.jpg

Der Marmorsaal diente dem Bauherrn Prinz Eugen als Empfangssaal

20220331_141914.jpg

Seine Apotheose von Martino Altomonte

20220331_142249.jpg

William Turner, Santa Maria della Salute (Privatbesitz)

20220331_142336.jpg

Christian Friedrich Nerly, Bootszene in Venedig

20220331_142416.jpg

August Theodor Schöfft, Palazzo Grassi

20220331_142448.jpg

Ebenfalls Schöfft, Blick auf den Canal Grande (beide Salzburg)

20220331_142641.jpg

Francesco Hayez, Die Rache wird beschlossen (Liechtenstein)

20220331_143241.jpg

Hans Markart, Venedig huldigt Catarina Corona

20220331_143002.jpg

Detail​
 
Parallel findet diese Ausstellung statt:


... sein Glück in Wien – erfolglos. Endlich kam das Treffen auf Vermittlung von Stefan Zweig und Edward James im Juli 1938 in London doch zustande. Wie sich diese Obsession im Werk des Surrealisten niederschlägt und sich in Dalís surrealistischen Bildwelten offenbart, zeigt diese umfassende Ausstellung

Zugang erst ab 16 Jahren

Den Hinweis auf diese Ausstellung hatte ich nur beiläufig in diesem Thread gegeben. Nachdem ich sie nun gesehen habe, bin ich der Meinung, sie hätte durchaus einen eigen Thread verdient.
Diesen werde ich heute oder morgen eröffnen.
 
Zurück
Oben