Vita Romana. Vom täglichen Leben im alten Rom

tacitus

Magnus
Stammrömer
[bt]1232809754 [/bt]
Verlagstext:
"Wer waren die Römer? Wie lebten sie? Der Autor legt eine aus den Quellen gewonnene Alltagsgeschichte vor, die uns die Römer mit ihren uns völlig fernen Lebensumständen und ihrem Lebensgefühl besser verstehen lässt. Der Bogen spannt sich vom Familienleben über Bildung und Erziehung bis hin zu Freizeit und Politik. In diesem Mosaik des Lebens im antiken Rom lesen wir zum Beispiel über den häuslichen Luxus genauso wie über die Flucht von Sklaven, über den antiken Rhetorikunterricht ebenso wie über Haustiere, Spiele und Badekultur."

Entgegen der Mitteilung bei amazon ist der Band bei der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft durchaus lieferbar.
 
Das ist ein durchaus lesenswerter Band, den ich vor einiger Zeit gelesen habe.

Das Buch beruht auf einer Vorlesung, die der Autor auf Wunsch seiner Studenten hielt, die unter den üblichen althistorischen Veranstaltungen eine Darstellung des täglichen Lebens der Römer vermissten. Die Veröffentlichung als „Lesebüchlein“ ist ausdrücklich nicht für den Fachmann gedacht und spart komplexere Themen, etwa den Rechtsalltag oder die Religion, aus. So entstand ein gut lesbares, spannendes Buch, das mit Hilfe von Quellentexten den Alltag der Römer beleuchtet. Gerade diese Zeitzeugenberichte, die in deutscher Übersetzung zitiert werden, machen das Buch zu einer Fundgrube für alle, die sich für die Antike interessieren. Es ist nicht schwer, entsprechende Bildbände zum Thema zu finden – ich denke besonders an Pompeji –, eine Darstellung, die die schriftlichen Quellen auswertet und diese (mitunter noch nicht übersetzten) Texte mitliefert, ist hingegen eine löbliche Ausnahme.
Nicht die zu „moralischen oder politischen Leitbildern“ idealisierten Berühmtheiten stehen im Mittelpunkt, sondern der Durchschnittsrömer und sein Lebenswandel.

Viele Grüße und bis dann
Claude
 
Danke, genau solche Hinweise helfen, Entscheidungen richtig zu treffen. Deswegen schau auch jeden Tag in unser Forum :~:~
 
Wie ich eben dem Katalog der WBG entnommen habe, gibt es das auch als Hörbuch auf DVD -
das dürfte besonders die Autovielfahrer interessieren!

[AMAZON]3534600096[/AMAZON]
Viele Grüße
Claude
 
Wie ich eben dem Katalog der WBG entnommen habe, gibt es das auch als Hörbuch auf DVD -
das dürfte besonders die Autovielfahrer interessieren!


DAS klingt interessant und ist eine Überlegung wert

:!: :!: :!:


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für den Tipp
 
Ja -an dich hatte ich gedacht (und auch an Deine logistischen Probleme, die ich bekanntlich ebenfalls habe: eine CD braucht nicht so viel Platz).

Viele Grüße
Claude
 
Zurück
Oben