Verbrechersyndikat der Imbisswagen

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Racket dei camion bar: fino a 60 mila euro per il "posto giusto"

Ein Verbrechersyndikat der Imbisswagen: Wörtlich so nennt die Repubblica heute die hinter den römischen camion bar stehenden Drahtzieher, vor allem die Familie von Mario und Dino Tredicine [auch bekannt für ihr korruptes Agieren bzgl. der Stände des Weihnachtsmarkts auf der Piazza Navona, Anm. d. Verf.]. Bis zu 60.000,- € pro Jahr verlangen sie für die Überlassung eines geschäftsgünstig gelegenen Stellplatzes.
È un volume d'affari mostruoso quello che ruota attorno al racket delle licenze e delle turnazioni dei camion bar a Roma, in cui figurano tra gli indagati due nomi di spicco di una storica famiglia romana di venditori ambulanti, Mario e Dino Tredicine. Le ultime novità emergono dalle motivazioni del tribunale del Riesame. Per occupare il "posteggio" migliore un commerciante era costretto a pagare alla cricca un pizzo che poteva arrivare fino a 60mila euro all'anno.
 
(...) la questione dei camioncini fast food nelle aree di pregio non è certo risolta. Anzi. Lo spettacolo impietoso dei furgoncini a ridosso dei monumenti è il leitmotiv di Castel Sant’Angelo e Fontana di Trevi, Bocca della Verità e Villa Borghese, solo per citarne alcuni.
Weiterhin kämpft die Raggi gegen die Imbisswagen, aber mit nicht allzu großem Erfolg (zumal irgendwann während meiner Tage in Rom die Tredicine einen Teilsieg vor dem Verwaltungsgericht errungen haben - an die Details erinnere ich mich nicht mehr; aber wir sprachen darüber); so z.B. nicht an der Engelsburg, der Fontana di Trevi, der Bocca della Verità und in der Villa Borghese.

Da wird es auch wenig helfen, dass im vergangenen Monat im centro storico und um's Kolosseum herum 142 illegale Straßenhändler festgenommen und rd. 40.000 von ihnen angebotene Produkte beschlagnahmt wurden: Ambulanti al Colosseo: Fermati 142 abusivi, sequestrati 40mila prodotti illegali in Centro.
Ein Tropfen auf den heißen Stein ...
 
Zurück
Oben