Rom: Tschüss, Pastor Kruse! Viel Glück in Rom

"Das ist für jeden Theologen die Champions-League."
Da stimme ich doch völlig zu :thumbup::thumbup:
Jetzt ist der Chef der Katholen und der Evangelen in Rom ein Deutscher. Ist das nicht ein Grund zu feiern?
 
Oh, mal sehen, ob ich das im September zum Gottesdienst schaffe. Pastor Kruse kommt ja fast aus der Nähe von mir.
 
Jetzt ist der Chef der Katholen und der Evangelen in Rom ein Deutscher. Ist das nicht ein Grund zu feiern?

Schreibt die Zeitung mit den vier Buchstaben dann Morgen "Wir sind Kirche!" oder wie ist das zu verstehen? :~ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist der Chef der Katholen und der Evangelen in Rom ein Deutscher. Ist das nicht ein Grund zu feiern?

Schreibt die Zeitung mit den vier Buchstaben jetzt morgen wir sind Kirche oder wie ist das zu verstehen? :~ ;)

Warte, ich rufe mal meinen Freund Andreas E. an :twisted:
Bald ist ja Redaktionsschluss :D
"Wir sind Kirche" fänd Bene aber nicht so gut, der hält doch die anderen nicht für eine Kirche ...
 
Jetzt ist der Chef der Katholen und der Evangelen in Rom ein Deutscher. Ist das nicht ein Grund zu feiern?

Schreibt die Zeitung mit den vier Buchstaben jetzt morgen wir sind Kirche oder wie ist das zu verstehen? :~ ;)

Warte, ich rufe mal meinen Freund Andreas E. an :twisted:
Bald ist ja Redaktionsschluss :D
"Wir sind Kirche" fänd Bene aber nicht so gut, der hält doch die anderen nicht für eine Kirche ...

Ich glaube, dass Herr E. bald seine Informationen vor Veröffentlichung mit unserer Seite abgleicht. Würde der Qualität sicher nicht schaden. :proud: :smug: :lol:
 
Quickborn ist 'ne ziemlich katholische Angelegenheit ... :blush: :D :thumbup:
... die einzige Zeit außer meiner eigenen, zu der gelebt zu haben ich mir gewünscht hätte. :thumbup:
 
Jetzt ist der Chef der Katholen und der Evangelen in Rom ein Deutscher. Ist das nicht ein Grund zu feiern?

Schreibt die Zeitung mit den vier Buchstaben jetzt morgen wir sind Kirche oder wie ist das zu verstehen? :~ ;)

Warte, ich rufe mal meinen Freund Andreas E. an :twisted:
Bald ist ja Redaktionsschluss :D
"Wir sind Kirche" fänd Bene aber nicht so gut, der hält doch die anderen nicht für eine Kirche ...

wenn das nicht so wäre, müsste B. ja das "heilige" apostolische Glaubensbekenntnis ändern. Da müsste er mindestens so alt wie Methusalem werden, und auch dann glaube ich nicht an so eine Kehrtwende.
 


Aus dem Artikel:


In der evangelischen Gemeinde von Rom, die 1819 gegründet wurde und in den Anfangsjahren in der Preußischen Gesandtschaft Unterschlupf gefunden hatte, stehe ein Generationenwechsel an, skizziert Kruse vorsichtig den Nachwuchsmangel
.... als wir vor ein paar Wochen den Gottesdienst besucht haben - waren wir erstaunt, dass eben nicht NUR ältere Leute daran teilgenommen haben .... es waren auch eine ganze Reihe "Jüngerer" dabei ....


Aus dem Artikel:

Auch plant er - assistiert von Kunsthistorikern und Theologen - Führungen durch Roms Kirchen. »Die Frage, wie und in welchen Formen sich der christliche Glaube ausgeprägt hat, kann man in Rom spannend untersuchen«, findet Kruse.
.... ;) ;) ;) vielleicht sollte man ihm diesen Reiseführer: Amazon.de: Evangelisch in Rom. Der etwas andere Reiseführer: Michael Meyer-Blanck, Jürgen Krüger: Bücher empfehlen ;) ;) ;)



Gruß - Asterixinchen :), die sich in der "neuen Kirche" von Pastor Kruse sehr wohl gefühlt hat ...

 
Jetzt ist der Chef der Katholen und der Evangelen in Rom ein Deutscher. Ist das nicht ein Grund zu feiern?

Schreibt die Zeitung mit den vier Buchstaben jetzt morgen wir sind Kirche oder wie ist das zu verstehen? :~ ;)

Warte, ich rufe mal meinen Freund Andreas E. an :twisted:
Bald ist ja Redaktionsschluss :D
"Wir sind Kirche" fänd Bene aber nicht so gut, der hält doch die anderen nicht für eine Kirche ...

wenn das nicht so wäre, müsste B. ja das "heilige" apostolische Glaubensbekenntnis ändern. Da müsste er mindestens so alt wie Methusalem werden, und auch dann glaube ich nicht an so eine Kehrtwende.

Aber so schwer kann das doch alles nicht sein:

Indess wir sind Freunde, und werden Freunde seyn, und hierin stossen unsere Theologien zusammen. Wenn Freundschaft, Liebe, Sittlichkeit und Thätigkeit das Resultat von beyden ist; so müssen wohl beide Schwestern Glieder jener heiligen Familie von Religionen seyn, die von jeher unter den Menschen einheimisch, die treuste Pflege alles Guten und Schönen bewiesen, in ihrem Schoosse Tugend und Liebe in den wildesten Zeiten bewahrt und Trost und Hoffnung, Muth und Zufriedenheit überall erhalten und verbreitet hat.

Novalis: Brief vom 26. Dezember 1798.

Das habe ich vor vielen Jahren mal gefunden (richtete sich an einen katholischen Freund) - und ich denke noch immer, so sollte es eigentlich sein.

Gruss, Zanzara
 
Zurück
Oben