Touristensteuer

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Also wenn ich da lese: "(bis zu) 5,- € pro Person", dann sage ich: Wäre okay in meinen Augen - denn die Gründe (Lasten für die Allgemeinheit, die bislang allein den Bürgern aufgebürdet werden ... wenngleich natürlich ein Teil dieser Bürger am Touristen auch verdient) sind verständlich; und vor allem: Wenn ich schon nach Rom reise, oder auch in eine andere Stadt, dann macht ein Plus von 5,- € den Bock auch nicht mehr fett!

Die anderen Dinge, die da erwähnt sind (das mit dem überteuerten Fremdenführer vor allem), sind m. E. wiederum ein anderes Paar Schuh.
 
In Mallorca hat dies doch vor ca. 2 Jahren zu einem deutlichen Rückgang der Touristen geführt. das wäre doch nicht so schlecht, oder?
Wenn man statt 3 Stunden nur noch 10 Minuten vor den VM warte müsste, das wäre uns doch 5 € wert, oder nicht?

patta


P.S. In Mallorca hat man dies auch sehr schnell wieder sterben lassen :D
 
Ich stehe einer Touristensteuer offen gegenüber.
Die Erhaltung der Sehenswürdigkeiten kostet nun mal viel Geld und alle Touristen wollen sie doch in einem einwandfreien Zustand sehen.
Auch die Infrastruktur, die Touristen als selbstverständlich sehen, muss finanziert werden.
Das jetzt die Rufe nach einer solchen Steuer ertönen ist aufgrund von Billigflüge und billigen Busreisen nachzuvollziehen. Vielleicht sorgt diese Steuer ja dafür, dass die "uninteressierten Vandalen" draußen bleiben.
Nur hinsichtlich dieser Vandalen kann ich mir vorstellen, dass die Touristenzahlen in Rom oder Venedig aufgrund der Steuer abnehmen.
Was aber auch nicht das verkehrteste wäre.
 
Zurück
Oben