Tavola calda - verschwunden im Nebel der Geschichte

Ciao romani,

ich habe mich heute registriert und möchte mich kurz vorstellen.
Habe keine Ahnung, ob das hier die richtige Stelle ist, aber irgendwo muss man ja mal anfangen :roll:.
Bin Rom-infiziert seit 1969, als wir (15-16 jährig) mit unserer Latein/Altgriechisch-Klasse 2 Wochen in den Osterferien dort verbrachten. Könnte einige Anekdötchen erzählen; dazu vielleicht später mal. Nur soviel: Attenzione am Cäsar-Forum x( Habe dort ein
Spaghetti-Gericht incl. troppo Vino Rosso rückabgewickelt.
Wir waren übrigens in Trastevere untergebracht, in einem Nonnen-Kloster (Convento) in der Via Garibaldi.
Kennt das jemand ? Vermieten die noch ?

Habe dann allerdings nach den Irrungen und Wirrungen des Lebens erst 1996 wieder nach Rom gefunden. Zusammen mit meiner Frau und wie damals mit dem Zug. Dèja vu die Einfahrt in Stazione Termini. Meine Frau war dann ebenfalls nach wenigen Stunden infiziert. Wir waren dann gleich in 1997 und 1998 nochmals dort.

Neben 1000 anderen Dingen ist besonders nachhaltig "unsere Pommes-Bude" in lieber Erinnerung geblieben. Eine Tavola calda in der Via Montebello (Bahnhofsviertel); ein Loch von Küche auf engstem Raum, Tische nur draußen quasi auf der Straße, Super-Auswahl an leckersten Gerichten fürn Appel und nen Ei, dazu eisgekühlter Bianco, der Liter für umgerechnet 1,50 €.
Dort traf sich die ganze Welt ! Wir sind auf unseren 3 Reisen dort einige Male versackt, manchmal auch schon mittags:thumbdown :smug:.

Wie groß dann die Enttäuschung als wir 2002 auf der Durchreise nach Neapel unseren halbwüchsigen Töchtern stolz unsere "pommes-Bude" präsentieren wollten. Weg !!:cry:

Kennt jemand von Euch noch diese Tavola calda ? Markantes Kennzeichen: Ein scheußliches Gemälde von der Span. Treppe auf einer heruntergelassenen Rollade.
Hat der Wirt woanders vielleicht wieder aufgemacht ?
Okay Ihr habt Recht ! Es gibt Dinge, die lassen sich nicht wieder aufwärmen.

A piu tardi
 
Salve, Pollius Felix, und herzlich willkommen im Kreise der Romitis-Infizierten!

Schön, dass du Rom immer noch die Treue hälst, vielleicht weiß ja tatsächlich jemand etwas über deine Tavola Calda! Ich kenne das, irgendetwas verändert sich immer, und oft hat man das Gefühl, nicht zum Guten.... Aber wenn du ein paar Anekdoten auf Lager hast, immer nur her damit!!!

LG
Fortunata
 
Hat der Wirt woanders vielleicht wieder aufgemacht ?
Okay Ihr habt Recht ! Es gibt Dinge, die lassen sich nicht wieder aufwärmen.
A piu tardi
... obwohl ja gerade das in einer tavola calda durchaus nicht unüblich ist ... Späßle. :blush:

Na, warten wir's mal ab: Vielleicht bringt dich das geballte Wissen unserer Forumsbenutzer ja doch noch auf eine Spur! 8)
 
Zurück
Oben