Sprachlernwoche in Rom mit 9.-Klässlern

Gaia

Civis Romanus
Hallo liebe roma-antiqua-Freunde,

schon länger lese ich hier als passives Mitglied eure hilfreichen Beiträge.

Nun würde ich mich gerne auch mit einer Frage an euch wenden.

Es geht um folgendes:
Ich bin Lehrerin an einem Gymnasium und in der 9. Klasse unserer Schule wird eine Sprachlernwoche angeboten.
Unsere Lateinfachschaft will dazu das Angebot einer Romfahrt machen.

Privat bin ich schon unzählige Male in Rom gewesen und als "normale" Studienfahrt auch;
nun liegt der Schwerpunkt dieser Fahrt sowohl auf Kultur als auch auf Sprache.

Ein paar Ideen haben wir schon: Das obligatorische Inschriften-Lesen natürlich ;) und dann haben wir verschiedene lateinische Texte zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten herausgesucht.

Am Ende dieser Woche muss in irgendeiner Form ein "Produkt" enstanden sein...

Wer hat noch ein paar andere Vorschläge und Ideen oder hat eine derartige Fahrt schon einmal durchgeführt?

Die Schülerinnen und Schüler lernen übrigens im 4. Jahr Latein.

Schon einmal herzlichen Dank im Voraus!
 
Moin - Moin!


Tja - irgendwie schwierig ... spontan fällt mir da nur ein: Auf dem Forum irgendetwas mit gängigen Zitaten machen z.B. Rostra - Cicero ...


VIEL ERFOLG

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

beim Austüfteln von Ideen

... ich hoffe, dass noch ein paar Vorschläge kommen

:thumbup::thumbup::thumbup:


Gruß - Asterixinchen :)
 
Danke schonmal!
An die rostra und die Verbindung mit Reden hatte ich auch schon mal gedacht,
müsste dann nur noch geeignetes Material finden :~
 
Ein Schulfreund meines Schwiegervaters, Latein- und Griechischlehrer, hatte vor vielen vielen Jahren mal großen Erfolg als Fremdenführer in Rom, als er (das war damals noch möglich) auf die Rostra sprang und in Latein mit lauter Stimme eine kleine Rede hielt. Das ist sicher heute nicht kopierbar. Aber könnten nicht immer eins, zwei, drei Schüler an verschiedenen Stellen der Stadt etwas passendes rezitieren>>>>>>?