Santi Apostoli: Untersuchung von Apostel-Reliquien

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer

... Doch jetzt enthüllt eine Radiokarbondatierung: Die vermeintliche Reliquie des Jakobus stammt aus der Zeit zwischen 214 und 340 nach Christus – sie kann daher nicht von einem Apostel stammen. Die Knochen des Philippus ließen sich nicht datieren. Sie könnten aber aus Qumran stammen.


Das Tafelbild über dem Hauptaltar ist riesig, das grösste in Rom. Es zeigt das Martyrium der beiden Apostel Philippus und Jakobus des Jüngeren.
 
Auf nichts ist mehr Verlass, besonders nicht bei den Reliquien. Aber warum sollte es Jacobus, dem Jüngern nicht genauso ergehen, wie Jacobus, dem Älteren bei mir in der Gegend.
So fallen die "fassbaren" Überbleibsel der Heiligen, dank neuester wissenschaftlicher Methoden ins Reich der Legenden, Geschichte, märchenhaften Erzählungen.
 
Ich bin bei meinen Recherchen zur Michaelskirche in München auf die nette Geschichte der Schädel von Cosmas und Damian gestoßen. ;)
Aber dazu mehr in den nächsten Tagen an anderer Stelle.
 
Zurück zum Thema. Hier ein ähnlicher Artikel wie jener im Eingangsthread mit weiteren Infos zu S. Apostoli und den beiden Aposteln:


Die beiden Apostel werden im Neuen Testament erwähnt. Jakobus, Sohn des Alphäus, und Philippus tauchen in den Apostellisten der synoptischen Evangelien nach Matthäus, Markus und Lukas sowie in der Apostelgeschichte auf. Zur Unterscheidung von dem gleichnamigen Sohn des Zebedäus trägt Jakobus den Beinamen "der Jüngere". Philippus kommt weiterhin im Johannesevangelium als Mittler zu den Griechen, aber auch als Jünger, der nicht alles versteht, was Jesus tut, beschrieben. Aufgrund des seit alters her gemeinsamen Festtags, der heute am 3. Mai (früher 1. Mai) begangen wird, werden die beiden Apostel oft gemeinsam genannt.
 
Das frage ich mich auch. Reliquien sind Teil der katholischen Tradition. Die reale Existenz ist dabei nicht so wichtig. Ich denke dabei besonders an die Drei Könige in Köln.
Warum sollte also eine Untersuchung in Auftrag gegeben worden sein?
 
Das könnte möglicherweise eine Initiative der Franziskaner resp. von Padre Agnello Stoia gewesen sein.

In diesem Artikel vom 25. April 2019 heisst es, er habe 2016 eine Untersuchung der Reliquien in Auftrag gegeben.


Gli Apostoli sono Filippo e Giacomo, per le cui reliquie questa basilica è stata costruita nel VI secolo, anche se poi è stata completamente ricostruita nel Settecento. Nel 2016 proprio Padre Agnello Stoia ha fatto fare una ricognizione delle reliquie. Due reliquie dei due apostoli si possono vedere esposte dietro l’altare maggiore, sopra i resti del primitivo altare del VI secolo, mentre le altre reliquie sono state poste in un sarcofago nella grande cripta, ricostruita in stile paleocristiano nell’Ottocento, quando le reliquie sono state riscoperte.

Ob das eine andere Untersuchung war oder die, deren Resultate jetzt vorgestellt wurden, kann ich jetzt in Eile nicht feststellen und möchte auch nicht spekulieren.
 
Zurück
Oben