Bericht: Sand World in Travemünde und Lübeck

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Hallo und Moin, Moin allerseits!

Da ich finde, dass man nicht nur arbeiten soll sondern auch mal einen "Familientag" machen kann ( diesmal leider nur mit Töchting ) habe ich das in die Tat umgesetzt .......



Donnerstag, den 19.07.07


Zur Auswahl stand für mich insgeheim .... Groningen oder Lübeck - Travemünde ..... da ich mir gerne mal die Sandskulpturen ansehen wollte ( KIEL MAGAZIN Sandworld 2007 )..... ging es also noch weiter gen Norden .....



.... mit meinem Kleinen fuhren wir Richtung Hamburg - wo wir wie immer den voraussehbaren Stau hatten ... aber das tat unserer guten Laune keinen Abbruch .... nach zwei (2) Stunden kamen wir in Travemünde an und suchten nach einem strandnahen Parkplatz ... Godewind war m.E. so einer .... und stellten das Autochen ( Yaris ) ab
....

Wir gingen los, am netten Bahnhof vorbei ( ich glaube, dass da nur ein Zug fährt wie man irgendwie erkennen kann ) in Richtung Strand und dann weiter zur Anlegestelle der Privallfähre ....




Die Personenfähre fährt recht regelmäßig und hat den Wasserweg in allerkürzester Zeit erledigt ....


Quallen gab es im Wasser unglaublich viele



Auf dem Privall angekommen gingen wir ein sehr kurzes Stück ....


und kamen bei SAND WORLD an



WIR WAREN SCHON MÄCHTIG GESPANNT !!!

.... wird fortgesetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir betraten das Gelände

durch
eine Zeitmaschine


und gingen zur Sonnenuhr


besuchten dann Napoleon Bonaparte

....................
schauten uns die Mode im Laufe der Zeitalter an



und gingen vorbei am Barock
mit Ludwig XIV und J.S. Bach





um dann bei der französischen Revolution zu landen


sahen uns Herrn Einstein und sein Gehirn an


und schauten bei der Mondlandung zu






wird fortgesetzt ..............
 
wir sahen auch wie die Zeit vergeht


von der Kutsche zum ICE


die Roboter der Zukunft waren sehr umlagert



es ging weiter zu den bekannten Bauwerken






man konnte auch die versch. Stadien der Zeitmessung sehen




gut gemacht war auch m.E. der Fall der Berliner Mauer




bekannte Gemälde konnte man auch sehen




..... für alle, denen es noch nicht sandig genug ist .... geht es gleich weiter .....


 
Die Musikbox stand als nächstes auf dem Programm





dann ging es zurück in die Urzeit






das Mittelalter lässt grüßen








sooooo, dann folgte erstmal ein kleine Ess + Trink + Rauchpause


( Töchting war noch nicht mit ihren Sachen da - ich habe erstmal einen Platz freigehalten )


..... wird fortgesetzt ............
 
nun begaben wir uns ins römische Reich





ein wenig Belesenheit hat noch niemandem geschadet





dann kennt man auch die griechische Mythologie




und auch Shakespeare




dann haben wir uns von Leonardo da Vinci bezaubern lassen




und nebenbei die Entdeckung Amerikas zu sehen



..... ein wenig sandig geht es noch weiter ......
 
es wurde dann zwischenzeitlich doch sehr voll und ich kam nicht mehr überall so gut zum Knipsen

deshalb ein wenig bunt durcheinander

Bildhauer und Kunstwerke
( nenne ich jetzt einfach mal so )








ich glaube, das wir alles so ungefähr gesehen haben ..... ich muss dazu sagen, dass es auf den Bildern leider gar nicht so gut "rüberkommt" ..... wer also die Gelegenheit haben sollte sich das selbst einmal anzusehen ..... ich kann es nur sehr empfehlen !!!!


Wir machten uns auf den Rückweg



und haben in Travemünde dann noch schnell etwas gegessen - eigentlich wollten wir ja ein Fischbrötchen haben, aber es war keines zu finden, also haben wir eben einen Fischteller genommen



..... da wir noch keine Lust hatten den Heimweg anzutreten .... sind wir noch nach Lübeck gefahren

dazu folgt dann der Teil
Lübeck



 
Jetzt folgt der zweite Teil des Tagesprogrammes

Lübeck


Also von Travemünde aus ging es nach Lübeck - Zentrum .... und ich dachte bzw. wir dachten wir wären im falschen Film .... tja, bisher dachte ich immer, dass es in Deutschland für Deutsche keine PKW - Maut gibt ...

P U S T E K U C H E N

... wir unterquerten die Trave in einem Tunnel und was war dann da ??? Ne Mautstation !!! Ja, 'ne Mautstation mit mehreren Zufahrten ( mit Geld ins Körbchen oder zum Bezahlen mit "Bewacher" ) ---> das sah dort aus wie in Italien, Frankreich etc.pp .......... zum Glück hatte ich 1.10 € passend - sonst - ich weiß auch nicht .... ich konnte es einfach nicht glauben, ehrlich nicht ..... mitten in Nordeutschland gibt es eine Mautstelle !!! ??? !!!

HOCHTIEF

Jetzt, wo ich dies hier schreibe .... ich schüttele immer noch mit dem Kopf !!!

In Lübeck angekommen suchte ich ein zentrumsnahes Parkhaus und ich fand auch eines .... das Auto durfte also ausruhen und wir sind zu Fuß weiter ....

einfach immer der Nase nach durch diese schöne Stadt




bis wir beim Holstentor waren

( Holstentor - Wikipedia )



dann ging es weiter






bis wir zum Dom kamen

( Lübecker Dom - Wikipedia )







und weiter ging es



..... wird fortgesetzt ....
 
zum Rathaus

( Lübecker Rathaus - Wikipedia )





und zur St. Marienkirche

( Marienkirche (Lübeck - Wikipedia) )







da wir dann Hunger hatten kam uns das Café Niederegger

gerade recht

( Niederegger Lübeck - Marzipan aus Liebe. Seit 1806. )


wir hatten jeder zwei ( 2 ) Stück Kuchen

( !!!!! NIE WIEDER !!!!! )


SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO lecker

pappsatt rollten wir dann noch ins Marzipanmuseum



und kugelten uns dann am

Buddenbrockhaus

( Buddenbrookhaus - Home )


vorbei zum Auto um uns wieder nach Hause zu begeben ....

.... natürlich war der Stau in Hamburg mal wieder vorprogrammiert, aber wir haben lauthals gesungen:

Torfrock songtexte &gt Unbekannt &gt Rollos Wampe songtexte


Wer kann und Lübeck nicht kennt .... der sollte es unbedingt einmal kennenlernen



Soooooooooooooo, das war mein gestriger freier Tag, den heutigen freien Tag habe ich gebraucht um den Bericht zu schreiben ....


Gruß - Asterixinchen :)

 
Vielen Dank für diesen tollen Bericht Asterixinchen! Ich war schon ein paar mal in Lübeck, ist wirklich ein nettes Städtchen und das Holstentor und die Marzipantorte sind wirklich beeindruckend!

Sie Sand World muß klasse sein! Leider schaffe ich es momentan zeitlich nicht dort mal vorbei zu schauen!

Also, nochmal vielen Dank!
 
Hallo Asterixinchen,

auch ich danke Dir für Deinen tollen Bericht und die wirklich gelungenen Bilder von Sand World und Lübeck. Keine Internetseite über Sand World berichtet darüber so ausführlich wie Du. Wieviel Arbeit Du damit hattest, konnte man den Tag über ja beobachten.

Die Sandgebilde sind ja einmalig und regelrechte Kunstwerke, aber leider so vergänglich.

Leider liegt Travemünde, von uns aus gesehen, nicht mal eben um die Ecke. Ansonsten würden wir uns das Ganze gerne mal in natura anschauen.

Gruß,
Susannah
 
Hallo Asterixinchen!
Vielen Dank für den Bericht mit den vielen schönen Bildern.:) Ich war auch schon mehrmals in Lübeck und finde die Stadt auch sehr schön. Die Sand World sieht auch sehr interssant aus, aber wie Susannah schon sagte von NRW aus ist das ganze ein bisschen weit weg.
LG Trine!
 
wow, vielen Dank für den Bericht - vorallem vom Sandworld mit den vielen tollen Bildern!!! Ich würde da soooo gerne mal hin, aber ist halt doch recht weit :(
 
Hallo Asterixinchen,

danke für Deinen Tipp!

Unser ältestes Töchting studiert und wohnt in Bochum. Bis zum Kemnader See ist es von dort aus nur ein Katzensprung. Ein guter Grund, ihr mal auf die Bude zu rücken und sie von ihren Büchern weg zu locken.

Mal schauen, wann es zeitlich passt. Berichte dann darüber.

Gruß,
Susannah
 
Das ist doch mal eine Alternative (fast) vor der Haustür. :) Wenn ich die Zeit finde um hinzufahren, werde ich natürlicha uch berichten. Aber vielleicht ist Susannah ja schneller. ;)
Lg Trine!
 
Hallo und Moin, Moin allerseits!

Das ist doch mal eine Alternative (fast) vor der Haustür. :)

.... na, vielleicht schaffst Du es ja !!! Ich drücke die Daumen !!!

zu der Zeit bin ich "leider" in Rumänien :] :lol: Ach naja, irgendwann werde ich es schon auch mal noch zu Sandskulpturen schaffen :nod:

.... und ich dachte, dass Du am Arbeiten bist (?) ..... aber VIEL SPASS in Rumänien !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
:lol: du hast natürlich Recht Asterixinchen, ich bin am Arbeiten... hab mich im Datum verguggt und dachte es ging um August - September :blush: Naja, aber ich glaube meine Chancen stehen trotzdem schlecht, denn die Wochenenden sind ziemlich verplant :uhoh:
 
Zurück
Oben