S. Agnese in Agone - kein generelles Photographierverbot mehr

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Wie ich im März in Rom feststellen konnte, besteht endlich kein generelles Photographierverbot mehr in S. Agnese in Agone an der Piazza Navona!

Das hat mich wirklich gefreut. Leider war es schon fast dunkel und ich hatte nur das Smartphone dabei, so dass ich trotz offizieller Erlaubnis ohne Blitzlicht zu photographieren nicht viele Bilder gemacht habe. Hier das Photo aus dem Eingangsbereich, das den entscheidenden Hinweis liefert:


Solche Fragen und Antworten wie in der Vergangenheit werden also nun überflüssig:

Ich bin dann noch über die Piazza Navona gebummelt und in Sant'Agnese hinein gegangen.
Weiß jemand von euch warum man dort nicht fotografieren darf?
Das ist schon seit meiner ersten Romreise so.

Warum man in San Agnese nicht fotografieren darf? Das Recht des Hausherrn schließt auch das Recht ein, das Fotografieren zu verbieten. Das ist auch bei uns in Deutschland so.

oder diese:

Auch ich bedanke mich für die schönen Bilder der Piazza Navona und besonders der Kirche Sant´Agnese. Von innen habe ich nie Fotos mitgebracht, meist durfte man nicht fotografieren und ich habe nur "versteckt" fotografiert. ;)
Deshalb meine neugierige Frage: Darf man inzwischen offiziell fotografieren?

Darauf kann ich dir leider keine gesicherte Antwort geben. Als wir die Kirche betraten waren viele Besucher dort und es wurde sehr viel fotografiert, vor allem mit Hilfe von z.T. über den Kopf gehaltenen Tablets, was ja wirklich auffällig ist.
Das Aufsichtspersonal an der Souvenirtheke liess es ohne ein Wort geschehen. Früher hat dieses sich immer lautstark zu Wort gemeldet wenn jemand es wagte zu fotografieren. Da scheint eindeutig ein Wandel eingetreten zu sein und so habe auch ich diese wenigen Bilder gemacht. Mehr wollte ich nicht riskieren. ;)
 
Zurück
Oben