Romreise vom 30.01.14-02.02.14

So hier ist der Reisebericht meiner ersten Romreise.

1.Tag/Anreisetag

Wir sind von Düsseldorf nach Rom Fiumicino geflogen, sind um 12:55 gelandet. Vom Flughafen sind wir mit einem Taxibus zum B&B Lost in Rom geflogen, aber vorher haben wir uns den Roma Pass am Flughafen gekauft. Während der Fahrt zum B&B, konnte ich schon die Schönheit Roms bewundern, allerdings mussten wir uns erst an den Verkehr in Rom gewönnen, da die meisten dort sowas wie Vorfahrt nicht kennen.
Am B&B angekommen, wurden wir sehr freundlich von Antonio empfangen, uns wurden die Schlüssel überreicht, Koffer in die Zimmer gebracht und sofort los zum Vatikan.
Jetzt mussten wir erst mit den Bussen klar kommen, den richtigen Bus hat man schnell gefunden, dank der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Italiener, auch wenn viele kein Wort Englisch können, so haben sie ein Talent mit Händen und Füße zu sprechen.
Dann mussten wir uns erst daran gewönnen, das der Bus nicht den nächsten Stop anzeigt, so wussten wir nicht wo wir aussteigen mussten, aber auch das war kein Problem, da im Bus immer genug nette Leute waren, die man fragen konnte.

So endlich am Vatikan angekommen, konnten wir die Schönheit des Petersplatz bewundern, dann den Petersdom hoch, hätten wir die Treppen hoch laufen wollen, hätten wir nur 5€ zahlen müssen, wir haben uns aber entschieden den Fahrstuhl zu nehmen und haben 7€ bezahlt. Unten war ein Schild das uns sagte, das wir trotzdem 320 Stufen hoch laufen müssen, hat sich erst nicht viel angehört, also fingen wir an die 320 Stufen hoch zu laufen, die immer steiler und enger wurden, es wurde immer anstrengender und ein Ende war noch nicht in sicht, irgendwann total verschwitzt und ausgepowert sind wir endlich oben angekommen und konnten die herrliche Aussicht bewundern. Nach einer Zeit hieß es die ganzen 320 Stufen wieder runter. Puuuhhh endlich geschafft, das war wirklich ein Akt, aber die Aussicht war es wert. Dann haben wir uns noch den Petersdom angeschaut, ein wunderschöner Dom, egal wie viele Bilder man sich anguckt, das ist alles kein vergleich mit der wahren Schönheit, das gilt übrigens für alle Sehenswürdigkeiten in Rom.
Vom Petersdom haben wir uns Richtung Engelsburg aufgemacht, auf dem Weg dahin, haben wir einen Stop in einem Resteraunt gemacht und eine super leckere Pizza und ein Eis gegessen.
Jetzt war es schon dunkel und wir kamen an der Engelsburg an, sind leider nicht mehr rein gegangen da sie nur noch 20 min auf hatten, aber die Umgebung auch von außen war wunderschön, die Brücke und der Tiber unter uns, unbeschreiblich.
Dann sind wir irgendwann, zurück zum Colosseo gefahren und dort haben wir noch mal einen Stop in einem Resteraunt gemacht und haben uns noch einen Cappucino gegönnt und den Abend ausklingen lassen, mit der Rechnung gab es da ein kleinen Nachtisch, ich glaube Pazia oder so ähnlich wurde es genannt, es sah aus wie ein kleines Quarkbällchen mit Schokosoße, es war sooo lecker, es war liebe auf den ersten Biss.

2. Tag


Aufgestanden und festgestellt das es wie aus Eimern regnete und es war keine Besserung in sicht. Eigentlich hatten wir vor zur Ostia Antica zu fahren, aber entschieden uns aufgrund des Wetters, zum Colosseo zu gehen. Trotz des Wetters war das Colosseo einfach atemberaubend, endlich davor zu stehen, dort rein zu gehen und sich das alles endlich anschauen zu können, mit dem Gedanken das sowas die alten Römer damals erbaut haben, einfach nur faszinierend.
Dann wollten wir zum Forum Romanum und zum Palatin, aber dies war leider geschlossen aufgrund des Wetters, was leider sehr schade war.
Aber wir wollten uns die Stimmung nicht verderben lassen und haben uns auf zum Capitol gemacht und auf den Weg dahin uns die ganzen Foren angesehen. Am Capitol angekommen, haben wir das erst mal bewundert, aber total genervt von den ganzen Regenschirmverkäufer, die einen obwohl man schon einen Regenschirm hält, trotzdem anquatschen, nach ner Zeit haben wir aber gelernt diese zu ignorieren. Dann haben wir uns noch das Museum angeguckt, mit der riesen Reiterstatu, waren gute paar Stunden drin, da es da echt viel zu sehen gab.
Danach waren wir wieder was essen, sind dann zurück zum B&B um uns erst mal zu trocknen, da wir so durchnässt waren.

Zum späten Nachmittag haben wir uns dann auf den Weg zum Centro Storcio gemacht und uns da das Phanteon und den Trevi Brunnen angesehen, da es immer noch stark am regnen war, haben wir uns dann entschlossen, die Spannische Treppe auszulassen und sind in ein Shisha-Caffe gegangen.

Zum späten abend waren wir wieder am Colosseo und sind wieder in unser Stammresteraunt gegangen und haben da wieder herzlich gegessen und unseren leckeren Nachtisch gegessen und den Abend wieder ausklingen lassen.

3. Tag


Als wir heute morgen aufgestanden sind, war es Gott sei dank trocken, also haben wir uns auf den Weg zu Ostia Antica gemacht, endlich dort angekommen, mussten wir leider enttäucht feststellen, das die leider noch geschlossen hatten, aufgrund des Regens vom Vortag. Also sind wir 2 Stationen weiter zum Strand gefahren und haben uns am Meer etwas ausgeruht und waren dann dort noch in einem sehr leckeren Steakhouse essen.

Gegen 15:00 Uhr waren wir dann wieder am Colosseo und musste da auch leider feststellen das, das Forum auch geschlossen war, etwas enttäuscht haben wir uns dann auf den Weg zur Spannischen Treppe gemacht, dies war ein schöner Spaziergang, an der Spannischen Treppe haben wir dann ein Bild von uns malen lassen und sind dann wieder zurück gelaufen zum Colosseo und dort wieder in unser Stammresteraunt und den Abend wieder ausklingen lassen.

4. Tag/Abreisetag

Antonio war so nett und hat uns ein Zimmer für unser Gepäck gelassen, also haben wir uns zum Forum aufgemacht, obwohl es leicht am regnen war, hatte das Forum heute geöffnet und wir konnten endlich rein, ich hatte davor die Dame am Eingang gefragt, wie es denn aussehe, da wir vor zwei Tagen am Colosseo waren und das Forum aber zu hatte, ob wir jetzt den Eintritt zahlen müssen oder günstiger reinkommen, sie hat uns dann erlaubt, umsonst rein zu gehen, was echt nett und nicht selbstverständlich war. Endlich konnte ich zum Palatin und zum Forum und es war unbeschreiblich. Als wir damit fertig waren, haben wir noch einen kleinen Spaziergang gemacht und sind dann noch mal in unser Resteraunt gegangen und haben dort ein Creep gegessen und Cappucino getrunken. Dann hieß es langsam aber sicher auf zum Flughafen. Ich hatte davor die Karte vom Taxifahrer bekommen und da wir ihn wieder genommen haben, haben wir 10€ gespart.

Trotz des Wetters war der Urlaub einerseits wunderschön, anderseits leider etwas enttäuschend da wir deshalb einiges nicht gesehen haben. Für mich stand fest, ich möchte noch mal nach Rom und schon habe ich meinen nächsten Urlaub für April gebucht und hoffe das wir dann wenigsten gutes Wetter haben, hauptsache trocken.

Hier noch mal ein großen dank an das Forum, da ihr mir sehr geholfen habt meinen Urlaub zu planen.
 
Schade, dass das Wetter nicht mitgespielt hat. :(

Danke für den anschaulichen Bericht, dessen Pfaden sich gedanklich wunderbar folgen lässt. Zwar ohne vorgegebene Fotos, aber so sind Vorstellung und Phantasie gefragt. Die selbst kreierten Kopfbilder wecken lebendige Erinnerungen und Bilder von Rom. :nod: :)

Grazie!
 
Danke für Deinen Bericht.:thumbup:
Wenn gewünscht, kann ich gerne noch ein paar Bilder hochladen
Das wäre nicht schlecht, allerdings kannst Du sie (aus Gründen des Spamschutzes) nicht mehr nachträglich in Deinen Bericht einfügen.
Also ggf. einfach in einer Antwort einfügen. Damit man die Fotos in voller Größe betrachten kann, empfiehlt es sich, die forumseigene Fotogalerie zu verwenden und kein Profilalbum oder Fotodateien als Anhang zu einem Beitrag.
Weitere Informationen bspw. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_33/bilder_galerie_hochladen_forum_einfuegen-1408/
 
vielen Dank für euren Bericht! Wenn ich es verstanden habe, hat es am 31.12. weiter geregnet, wo habt Ihr dann Silvester gefeiert? Rom ist eine faszinierte Stadt, in jeder Wetterlage:proud:
vielen Dank!

Qing
 
Zurück
Oben