Romreise Mai 2006 - kleiner Reisebericht

Manfred Meyer

Optio
Stammrömer
Am 23.05.06 ging es von Baden-Baden mit Ryanair für vier Tage nach Rom. Den Flug hatten wir bereits im Dez. 05 gebucht. Die Zimmer im Pilgerhaus „Villa Fatima, Via Paolo Bentivoglio 1, wurden vom Pilgerzentrum Rom vermittelt.
Dienstag, 23.5.
Kofferaufgabe am Flughafen. Achtung: Bei Ryanair sind nur 15 kg je Person erlaubt, Ehepaare mit nur einem Koffer und über 15 kg Gewicht droht Zuzahlung.
Die Landung auf dem Flughafen Ciampino erfolgte gegen 19.00 Uhr. Für den Transfer in die Innenstadt nutzen wir den Bus der Fa. Terravision. Die Tickets hierfür (12,50 EUR hin u. zurück) gab es sowohl im Flughafen Baden-Baden im Flugzeug selbst und auch am Flughafen Ciampino.
Wir kamen gegen 21.00 Uhr am Bahnhof Termini an. Den Roma-Pass (= 3 Tage freie Fahrt u. freier Eintritt für 2 Sehenswürdigkeiten) zum Preis von EUR 18 konnten wir im Touristenbüro am Terminal 24 gerade noch ergattern:); das Büro hatte bereits einige Minuten geschlossen und man versuchte uns zunächst wegzuschicken.
Mit dem Bus Nr. 64 fuhren wir dann bis Porta Cavalleggeri am Vatikan und dann mit Bus Nr. 46 für weitere 5 Haltestellen in die Via Aurelia zu unserem Pilgerhaus Villa Fatima, wo wir gegen 22.00 Uhr ankamen. Es handelt sich um ein freundliches, sauberes Haus, geführt von spanischen Schwestern. Einziger Nachteil: Die Villa Fatima liegt an der stark befahrenen Via Aurelia. Wen das nicht stört, dem kann das Haus uneingeschränkt empfohlen werden. Wir werden wieder hier einkehren.
Mittwoch, 24.05.
Besuch von Kapitolsplatz, Forum Romanum, Kolosseum. Eine lange Menschen-schlange drängte sich am Kolosseum in Richtung Kasse zum Kauf der Ein-trittskarten. Wir nutzten den Roma-Pass für den freien Eintritt und konnten sofort durch die Einlassschranke das Kolosseum betreten. Cestius-Pyramide, Ev. Friedhof (sehenswert) sowie die Kirchen S. Paul vor den Mauern und S. Maria Maggiore waren weitere Ziele an diesem Tag.
Donnerstag, 25.06:
Vormittags fuhren wir zum Vatikan. Sehr viele Touristen besuchen den Vatikan am Mittwoch, verbunden mit der an diesem Tage stattfindenden Papstaudienz. So waren jetzt nur wenige Besucher anzutreffen und der Zutritt zum Petersdom gelang ohne Wartezeit. Besuchenswert ist auch der Campo Santo Teutonico mit deutschem Friedhof und Kirche, in der jeden morgen ein Hl.Messe - meist in deutscher Sprache -gehalten wird.
Nachmittagsprogramm: Engelsburg. Für Roma-Card-Besitzer gab es hier aber keinen freien sondern nur ermäßigten Eintritt: 2 statt 7 EUR. Weitere Programmpunke: Piazza Navona, Pantheon, Trevi-Brunnen, Spanische Treppe (alles überfüllt!), Kapellen in S. Maria della Concezione (naja), Piazza del Popolo.
Zum Abendessen fuhren wir in den lebendigen Stadtteil Trastevere (empfehlens-wert). Wir nahmen auch am Abendgebet der Gemeinschaft Sant Egidio in S. Maria in Trastevere teil, das jeden Abend um 20.30 Uhr beginnt.
Freitag, 26.05.
Besuch S. Giovanni in Laterano mit Scala Santa, der Kirche S. Croce in Gerusalemme (Reliquien aus Jerusalem); sodann Fahrt mit dem Bus Nr. 218 vom Laterano in die Via Appia Antica (Katakomben).
Samstag, den 27.05.
Nach dem Frühstück ging es mit der Metro von der von der nahen Station Valle Aurelia zum Bahnhof Termini. Hier brachte uns der Terravisionsbus wieder zum Flughafen und mit Ryanair gings zurück ins verregnete Deutschland.
 
AW: Romreise Mai 2006 - kleiner Reisebericht

27.05. mit ryanair zurück nach badenairpark? na da sind wir ja im gleichen flugzeug geflogen ^^
 
AW: Romreise Mai 2006 - kleiner Reisebericht

Hallo und Moin, Moin Manfred!

Vielen Dank für Deinen Bericht! Sehr nett zu lesen - vor allen Dingen auch Deine Erfahrungen mit dem Roma-Pass (-Card)! Scheint sich ja auszuzahlen!

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Romreise Mai 2006 - kleiner Reisebericht

Hallo und vielen Dank für Deinen Bericht! :thumbup:

Vielleicht könntest Du unter der Rubrik Hoteltipps noch etwas ausführlicher zu Eurer Unterkunft Berichten (z.B. wie waren die Zimmer, das Frühstück usw.), dass ist immerhin einer der wesentlichen Punkte, von dem auch viele andere User des Forums profitieren könnten. ;)

Herzliche Grüße
Thorsten
 
Zurück
Oben