Italien: Roma - Napoli in 70 Minuten

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer
Neapel ist nun noch schneller von Rom aus zu erreichen- ein Tagesausflug lohnt immer mehr :nod:.

Hochgeschwindigkeitsnetz in Italien erweitert - DMM Der Mobilitätsmanager: Mehr Effizienz bei Geschäftsreise, Firmenwagen, Veranstaltung

Mitte Dezember wurden die Hochgeschwindigkeitsstrecken Bologna -Florenz, Novara - Mailand und dem Abschnitt von Gricignano nach Neapel eröffnet.
Es verkehren nun täglich 72 „Frecciarossa“ - Züge zwischen Rom und Mailand: Diese bieten mehr als 48.000 Sitzplätze, um in zwei Stunden und 45 Minuten von Rom Tiburtina nach Mailand Rogoredo und in nur zwei Stunden und 59 Minuten von Rom Termini nach Mailand Centrale zu gelangen.
Auch folgende Strecken werden nun schneller zurück gelegt: Mailand und Neapel sowie Rom und Turin in nur vier Stunden und 10 Minuten, Rom – Verona in drei Stunden, Rom – Venedig Mestre in drei Stunden und 20 Minuten, Rom – Neapel in 70 Minuten, Rom - Bari und Rom – Lamezia in drei Stunden und 59 Minuten.

Es gibt auch mehr „Frecciargento“-Züge, die dank ihrer besonderen technischen Ausstattung nun auch die Städte anfahren können, die vorher noch nicht von Hochgeschwindigkeitszügen erreicht wurden. Dabei geht es um Städte wie Verona, Venedig, Bari und das gesamte Apulien, Lamezia Terme und Reggio Calabria sowie das gesamte Kalabrien und Sizilien.
 
dentaria schrieb:
Neapel ist nun noch schneller von Rom aus zu erreichen- ein Tagesausflug lohnt immer mehr

Zum Beispiel vom 12.12.2009 -- 11.04.2010 deswegen:
Von grandiosen Caravaggio bis zum schaurigen Ur-Kitsch: Mit Ausstellungen in sechs Museen feiert Neapel seinen barocken Kunstschatz und überstrahlt die düstere Gegenwart.

Ausstellungen in Neapel: Ein Tritt in die Wade | Kultur | ZEIT ONLINE

Vgl. Ritorno al Barocco - Da Caravaggio a Vanvitelli - Napoli, 12 Dicembre 2009 - 11 Aprile 2010
 
Roma-Napoli

Hallo,
fährt dieser sagenhafte Zug von Termini Richtung Neapel oder nur von Tiburtina?
 
In Neapel ist ein neuer Bahnhof für den Schnellzug und die Verbindung nach Pompeji in Planung​

DMM Der Mobilitätsmanager: Mehr Effizienz bei Geschäftsreise, Firmenwagen, Veranstaltung: Neuer Bahnhof für Neapel

Die supermoderne Station soll zugleich Umsteigebahnhof für die FS-Routen Neapel - Ottaviano - Sarno und Neapel - Pompei sein.
Mit den neuen Bahnlinien und dem neuen Bahnhofe verkürzen sich die Reiezeiten von Sarno nach Neapel von 65 auf 40 min; Pompei und Rom sind nach Inbetriebnahme der neuen Station nur noch 2.15 Stunden voneinander entfernt.
 
Zurück
Oben