Rom vom 18.03.-21.03.2016

TeamKroeber

Civis Romanus
Sooo, hier nun unser Bericht :)

In vermutlich weiser Voraussicht haben wir einen Transfer über das Hotel gebucht, da wir netterweise hier vor einem Streik gewarnt wurden.

Am Airport Fiumicino stand tatsächlich ein Taxifahrer mit einem Schild :)
Mit dem Herrn sind wir dann zum Shop für den RomaPass gegangen. Für unsere Tochter (16) haben wir auf dortiges Anraten keinen gekauft, denn sie konnte kostenfrei in die meisten Sachen mit rein.
Preis: 36,- pro Kopf.
Dann ging es ins Hotel, etwas Stau, aber alles in allem gut.
Die Metro haben wir vom Auto aus gesehen, somit mussten wir später nicht suchen
Die nächste Metro war Re di Roma (5min vom Hotel)
Das Hotel CineMusic war ok, leider etwas Gulligeruch aus der Toilette, was man nicht abstellen konnte. Ansonsten ausreichend gross und etwas "stylisch" mit Badewanne mitten im Zimmer.

Die Rezeption kann nur lobend erwähnt werden. Wir hatten ein TV Problem, wurde umgehend behoben!!
Etliche Wege wurden uns erklärt und auf einer Hotelkarte eingezeichnet.
Frühstück so la la, Aufbackbrötchen, etwas Wurst & Käse, etwas Marmelade, aber alles in allem sind wir satt geworden.

Wir sind nach Ankunft erstmal Richtung Metro und haben dort für unsere Tochter eine 3 Tagesfahrkarte gekauft - 18,- Euro Man kann den Fahrkartenautomaten auf Deutsch stellen, das war echt gut ;-)

Dann haben wir uns erstmal ein Stück Pizza geholt und auf der Piazza bei der Metro gegessen und die letzten Sonnenstrahlen genossen.

Danach sind wir zur Metro und Richtung Trevi Brunnen, hat super geklappt. Das haben wir dort erstmal auf uns wirken lassen, unglaubliche Menschenmengen....
Wir haben noch die dortige Kirche angesehen und sind dann etwas durch die Strassen gebummelt.
Im Anschluss waren wir essen. Leider habe ich das Restaurant nicht notiert :-( Wir hatten dort das erste Mal 10% Service auf der Rechnung. Pizza und Spaghetti waren super, Service sehr zuvorkommend. Wir konnten draussen sitzen, mit diesen Wärmelampen.
Danach ins Hotel und früh geschlafen.

19.3.2016 - Samstag
Nach dem Frühstück sind wir Richtung Vatikan gefahren, die Museen waren ja geschlossen, wir hofften, dass wir in den Petersdom können, es war aber bereits alles gesperrt, wir konnten auf den Platz, aber nicht rein. Die Aussagen der Polizisten, wirklich immer und überall freundlichen, jedoch bzgl. der Öffnung vom Petersdom / Kuppel extrem unterschiedlich.
Wir sind dann noch etwas rumgebummelt und dann in Richtung Colosseum gefahren.

Hatte ich erwähnt, dass wir an dem Tag durchgehend einen strahlend blauen Himmel hatten?...

Entsprechend voll war es... wir haben versucht uns eine Überblick zu verschaffen, aber gute 4 Std. anstehen fand ich total blöd. Der Gruppeneingang war leer. Wir haben uns dann einer Gruppe angeschlossen. Mussten trotzdem noch bis 13 Uhr warten (es war ca 11 Uhr)
Preis: 33,- je Kopf, durch den RomaPass, für die Kleinen haben die mit unserem RomaPass irgendwie ein Ticket besorgt, so dass sie mit uns reingehen kann.
Diese Guides rannten da alle rum und haben Passanten angesprochen - alle hatten eine Karte um den Hals, sah zumindest staatlich organisiert aus ;-)
Durch ewiges hin und her mit anderen neuen Gruppenteilnehmern, hatte man versäumt bei uns zu kassieren... ups....

Die Zeit bis 13 Uhr haben wir mit einem Panini verbracht - die Guides sagten, dass wir im Bahnhof Colloseo eine Treppe hochgehen sollen (links vor den Ticketschranken) und dort oben an der Straße sei es deutlich günstiger, als unten vor dem Colosseum im Café.

Günstig ist ja relativ - 6,- Euro je Panini, allerdings unfassbar schmackhaft. Wir haben in der Sonne auf dem Kantstein gesessen und es war wirklich total klasse.
Die Tour hat tatsächlich reibungslos geklappt, wir sind in das Colosseum, die Dame hat unfassbar viel erzählt - dann hatten wir bis 14.30h (ca 30Min) Zeit zum selber schauen und sind dann zum Ausgang.
Dort hat uns ein anderer Guide abgeholt und ist mit uns allen in das Forum Romanum gegangen.
Da er so schnell englisch sprach, sind die Kleine und ich irgendwann mental ausgestiegen ;-) - da war es kurz vor 16 Uhr und wir haben uns dann ab den Botanischen Gärten selbst auf den Weg gemacht. (Irgendwie hatte man uns auch gesagt, dass die Tour insgesamt nur 2 Std gehen würde ... )
Es war wirklich beeindruckend, welch Blick, Orangenbäume, soviele alte Gebäudeteile, toll!

Da unser Zeitfenster ja begrenzt war, sind wir dann zur spanischen Treppe gefahren.
Mit der Metro von Colosseo (blau) bis Termini und dann in die Metro (rot) bis Spagna.
Die Ausschilderung ist nicht immer sofort sichtbar ;-) es sind braune Hinweisschilder, gerne arg hoch gehängt :)

Wir haben die Treppe auch nicht sofort erkannt... da sie zu 80% eine Baustelle ist. Man kann nur links nach oben zur Kirche gehen, der Rest wird derzeit restauriert, was sehr schade war.
Die Idee dort ein Eis zu essen war dann leider hinfällig ;-)

Wir sind zur Kirche hoch, haben dort einen Moment inne gehalten, welch Ruhe in den Kirchen trotz der Menschen ist.

Dann sind wir noch Richtung Villa Medici gegangen - Treppe hoch und links rum, dort war aber auch schon geschlossen.

Da es an der spanischen Treppe so unsagbar voll war, sind wir Richtung Trevibrunnen gefahren (Metro rot - Spagna und in Barberini ausgestiegen) dort sind wir in die kleinen Strassen in der Nähe des Brunnens und sind in der
Taberne Patricii et Plebei essen gegangen (Via del Lavatore 36)
Pizza, Bruscetta - wir haben nichts auszusetzen.
Der Service war in Ordnung, eine Servicegebühr von 10% wurde verlangt. Wir saßen unten (eine Treppe runter) etwas dunkel, aber sitzen war irgendwie schön :)

Danach Hotel und k.o. ;-)

20.3.2016 - Sonntag
Frühes Frühstück und über den Petersplatz (also dran vorbei) Richtung Engelsburg.
Die Burg ansich war nett, aber irgendwie nicht so spannend, Wir sind trotzdem gnadenlos überall lang gegangen :)

Danach selbstverständlich auf die Engelsbrücke, welche ja ein Tipp von Euch war - soooooooo schön und noch immer blauer Himmel - wenn Engel reisen? ;-)

Im Anschluss sind wir wieder Richtung Petersdom, was ja fußläufig keine 5 Minuten braucht.
Hier waren jetzt diverse Polizeikontrollen, was aber unkompliziert war. Die Aussagen zur Öffnung waren nach wie vor konfus.
Wir sind dann durch die Mengen und haben, da die Öffnung des Doms zwischen 13 und 16 Uhr betitelt wurde.... ein Café aufgesucht.

Die Bar Moretto, praktisch an der Seite vom Dom, wenn man von der Metro Ottaviano kommt.
Nichtsahnend haben wir 2 Kaffee, ein Coke und drei Croissants bestellt... ein schwerer Fehler - ohne Speisekarte.
Als die Rechnung kam, standen dort 30,80 drauf ;-) ein Croissant kann eben mal 4 Euro kosten *kreisch* - gut, wir wollten ja in der Nähe bleiben, damit wir mehr mitbekommen, was eine Öffnung anbelangt.....

Danach haben wir uns irgendwie in die Menge gemogelt und tatsächlich um kurz vor 13 Uhr gingen die Absperrungen auf, der Papst war offenbar fertig.
Der Typ vom Souvenir Shop hatte uns gesagt in welche Richtung wir uns schieben müssen und ratz ratz standen wir, nach einer weiteren Polizeikontrolle, wie am Airport, im Dom, der Eingang zur Kuppel ist jedoch daneben ;-) also rechts daneben...
Also wieder raus und den korrekten Weg gewählt. Wir waren so fix, dass wir mit dem Fahrstuhl als eine der ersten auf der Kuppel waren.

Hierzu sollte man wissen, dass eine Figur, die über Grösse 44 (?) hinausgeht sicherlich suboptimal ist, denn das Treppenhaus mit mehr als 300 Treppen nach dem Fahrstuhl ist wirklich wirklich eng mit schrägen Wänden (Kuppel...)

Der Blick ist einfach unbezahlbar! Wir hatten einen Augenblick wirklich fast alles dort oben für uns, als die Mengen kamen, waren wir in Ruhe durch und sind runter in den Dom gegangen, sehr sehr beeindruckend.

Danach sind wir Richtung Engelsburg und von dort aus zur Piazza Navona gegangen, die Beschilderung war ganz gut.
Dort ist der Neptunbrunnen. Wir sind durch tolle alte Gassen gegangen und haben dann den Brunnen entdeckt, total klasse ;-)

Von dort sind wir dann zum Pantheon gegangen. Auch sehr beeindruckend - wir lagen auf dem Boden um die Bilder zu machen. Leider war der Stand der Sonne nicht mehr optimal, so dass die Spiegelungen, die der Reiseführer angekündigt hatte, ausblieben.

Dort haben wir erneut eine Rast in einem Café gemacht. Kaffee 4 Euro und Coke 5 Euro, wir waren ja schon daran gewöhnt :)
Da mein Mann vor 6 Wochen einen Bandscheibenvorfall hatte, waren Pausen unabdingbar.
Auf der Piazza della Rothonda haben wir dann das Treiben beobachtet, es gab Artisten, Musik, unglaubliche Touri Mengen - es war nicht langweilig.

Dann sind wir zu Fuss mit einem Eis in der Hand zum Trevi Brunnen gegangen, dort in die Metro und einfach mal an der Station Repubblica ausgestiegen. Dort war irgendwie nichts... also an Touri Mengen oder Sachen, die man ansehen kann - naja es war nach 18 Uhr.
Wir sind dann direkt an die Hauptstrasse gegangen und fanden dort ein Lokal, das La Cucina National, Via Nazionale 3.
Man kann eine ganze Flasche Wasser für 2,50 bekommen (0,75l) und eine Cola für 3,50 :)
Pizza und Nudeln waren wunderbar und auch etwas preiswerter :)
Danach ins Hotel

Am nächsten Morgen sind wir dann zu Fuss zur Station Tuscolana und mit dem Zug für jeweils 8,- zum Airport gefahren (auch dieser Automat konnte deutsch..), das klappt ganz wunderbar. Unser Zeitfenster zum Abflug war ja etwas blöd, so dass wir uns im Hotel was Zeit gelassen haben.

Unser Fazit und Eindruck
Handgepäck, wegen des Streiks war super!
Rom ist toll, aber sehr teuer - gerade wenn das Zeitfenster gering ist und man nicht ewig den Preisvergleich in Restaurants startet.
Wir haben gut 500,- Euro zu Flug und Hotel ausgegeben.
Einen Bäcker, um vorab belegte Brötchen zu kaufen haben wir nirgends gesehen.
Wir haben an der Re di Roma Station in einem kleinen Supermarkt grosses Wasser gekauft und immer mitgenommen, das hat für den Tag aber nicht gereicht.
Lt. meinem Garmin Vivofit sind wir knapp 50km an dem WE gelaufen.
Wir wurden nicht beklaut :) Rucksäcke immer schön vor dem Bauch getragen.
Es schadet nie, ein Paket Kekse dabei zu haben
Man muss sich auf Menschenmassen einstellen
Im Hochsommer wäre das nichts für mich, ich würde in den Warteschlangen umkippen ;-)
Alles in allem war es super schön - ich habe eben erst die Bilder von der Kamera gezogen - das ist nochmal ein sehr besonderes Erlebnis.

Letztlich haben wir weniger gesehen, als gedacht, da wir die Wartezeiten nicht kalkulieren konnten, gerade die Warterei und 2 mal zum Petersdom fahren haben viel Zeit gekostet. Trotzdem war es wunderschön!

Ich danke Euch für die tollen Tipps!

Liebe Grüße Tina
 
Zunächst einmal vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht, damit hatten wir in der kurzen Zeit gar nicht gerechnet. Und wie Gaukler im Planungsthread völlig richtig angenommen hat, ging es mir eher um ein Lebenszeichen von euch, da euch die Streiknachricht ja etwas kalt erwischt hatte. Aber über Berichte freuen wir uns immer.

Zu 2-3 Dingen möchte ich kurz noch etwas hinzufügen:

Wir haben uns dann einer Gruppe angeschlossen. Mussten trotzdem noch bis 13 Uhr warten (es war ca 11 Uhr)
Preis: 33,- je Kopf, durch den RomaPass, für die Kleinen haben die mit unserem RomaPass irgendwie ein Ticket besorgt, so dass sie mit uns reingehen kann.
Solche Gruppen haben mich auch schon auf der Straße angesprochen, ob ich nicht eine Führung mitmachen will. Ich habe dankend abgelehnt, denn diese Masche kannte ich aus anderen Städten und es war meist unseriös oder überteuert. An "staatlich organisiert", wie du schreibst, mag ich da wirklich nicht glauben. Und auch wenn das alles mit rechten Dingen zugeht, wären mir 2h Wartezeit einfach zu viel. Das hast du ja am Ende auch kritisch angemerkt, dass euch sowas in der Planung sehr zurückgeworfen hat.

Die Bar Moretto, praktisch an der Seite vom Dom, wenn man von der Metro Ottaviano kommt.
Nichtsahnend haben wir 2 Kaffee, ein Coke und drei Croissants bestellt... ein schwerer Fehler - ohne Speisekarte.
Als die Rechnung kam, standen dort 30,80 drauf ;-) ein Croissant kann eben mal 4 Euro kosten *kreisch* - gut, wir wollten ja in der Nähe bleiben, damit wir mehr mitbekommen, was eine Öffnung anbelangt.....
Uff, das ist aber wirklich ein stolzer Preis. Aber sowas gibt es leider gerade in der Nähe von Touristenattraktionen sehr oft, da muss man vorsichtig sein.

Rom ist toll, aber sehr teuer - gerade wenn das Zeitfenster gering ist und man nicht ewig den Preisvergleich in Restaurants startet.
Ja, Rom KANN teuer sein. Aber es gibt ein paar Dinge, mit denen man einfach sparen kann, ohne auf etwas verzichten zu müssen.
Vieles davon finde ich eurem Bericht. Ihr habt beinahe regelmäßig in der Nähe von Attraktionen gegessen/getrunken, da muss man leider mit solchen Preisen rechnen. Es hilft schon einfach 1-2 Straßen weiter zu gehen, da sieht die Welt schon anders aus und die Qualität ist nicht schlechter (oft das Gegenteil).
Wasser muss man in Rom nicht im Supermarkt kaufen, es gibt an jeder Ecke Trinkwasserbrunnen von bester Qualität. Daraus kann man bedenkenlos trinken. Einfach jeden Tag die leeren Flaschen auffüllen, da spart man, gerade bei mehreren Personen, einige Euro pro Aufenthalt.

Versteht das bitte nicht als Kritik, sondern eher als Anregung, was ihr beim nächsten Mal anders machen könnt.
Nochmals danke für die vielen Eindrücke, von denen sicher viele Erstbesucher profitieren können.
 
Figur Größe 44?

Hierzu sollte man wissen, dass eine Figur, die über Grösse 44 (?) hinausgeht sicherlich suboptimal ist, denn das Treppenhaus mit mehr als 300 Treppen nach dem Fahrstuhl ist wirklich wirklich eng mit schrägen Wänden (Kuppel...)
:blush:
??? Naja, dass der Kuppelaufstieg auch mit Aufzug nicht gerade bequem ist, wurde und wird hier im Forum mehrfach beschrieben.
Aber das Ganze an einer Kleidergröße festzumachen, finde ich schon reichlich unverschämt. Ich trage über Größe 44 - na und? Deswegen war ich auch schon (mehrfach) oben, sogar ohne Aufzug. Dann hätte ihr halt das breite Treppenhaus nehmen sollen statt dem Aufzug. Da hättet ihr sogar nebeneinander gehen können.
 
Noch eine kleine Ergänzung: "Belegte Brötchen" wirst Du in keinem Supermarkt in Rom so direkt finden. Es gibt zwar abgepackte Sandwiches, wie man sie bspw. auch aus England kennt, aber ansonsten kann man sich nur die Zutaten einzeln im Supermarkt kaufen und den Proviant selbst vorbereiten. Vernünftige Brötchen sind dabei meist eher schwer zu finden. Es gibt aber landestypische Alternativen oder man greift eben auf Panini etc. zurück, die dann natürlich bei frischer Zubereitung ihren Preis kosten.
 
Die Bar Moretto, praktisch an der Seite vom Dom, wenn man von der Metro Ottaviano kommt.
Nichtsahnend haben wir 2 Kaffee, ein Coke und drei Croissants bestellt... ein schwerer Fehler - ohne Speisekarte.
Als die Rechnung kam, standen dort 30,80 drauf ;-) ein Croissant kann eben mal 4 Euro kosten *kreisch* - gut, wir wollten ja in der Nähe bleiben, damit wir mehr mitbekommen, was eine Öffnung anbelangt....
Nun, da habt Ihr offenbar den Fehler begangen, Euch hinzusetzen anstatt Getränke und Croissants am Tresen zu verspeisen. Bei unserem allerersten Rombesuch 2007 ist uns das an exakt gleicher Stelle auch passiert, obwohl wir damals bereits durch das Forum vorgewarnt waren.
Um uns kurz zu beraten, was statt dessen zu tun sei, und um uns von der Kuppelbesteigung und der Besichtigung von St. Peter ein wenig zu erholen, betraten wir ein Café in der Via di Porta Angelica. Dort begingen wir [trotz aller Vorwarnungen in diesem Forum!] den einzigen Fehler unserer Romreise: Wir setzten uns an einen Tisch und bestellten je einen Cappuccino und je ein Stück Torte. Meiner Frau habe ich bis heute verschwiegen, was ich dafür bezahlen mußte und ich werde es auch nicht hier in diesen Bericht hineinschreiben (den sie ja schließlich auch noch lesen wird). Wer seine Reisekasse behalten möchte, vermeide, was wir taten! Ich habe jedenfalls in den nächsten Tagen, als wir wiederholt an diesem Café vorbeikamen, immer eine innerliche damnatio ausgesprochen...


Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups

...die Kleidergröße war eher als Hinweis gedacht, nicht als Kritik! Ich kann mir meine Schwiegermutter die sicher sogar >44 trägt nicht auf der Wendetreppe vorstellen, dass es ein breiteres Treppenhaus gibt, sorry, das wusste ich nicht. Wir sind Fahrstuhl gefahren und haben dann die Treppen genommen, die dort ausgeschildert waren.

Bitte nicht persönlich nehmen!

Die Brunnen, ich denke, wir haben die gesehen, ich war aber unsicher und wollte da nichts riskieren. Ihr habt sicher Recht, dass man in den Seitenstraßen günstiger essen kann, so haben wir für das nächste mal ein Ziel.
Ich habe die genannten Sachen nicht als kritisch gesehen, im Gegenteil. Wir düsen bestimmt mal wiedere nach Rom und werden einiges anders machen. Das mit den Paninis haben wir dann gemacht, am Samstag hatten wir morgens keine gefunden, erst an diesen Touristischen Wagen, die überall rumstehen, hat aber gereicht, dass die Kleine was im Bauch hatte.

Die Guides, wir waren auch erst unsicher, letztlich wollten wir damit die unfassbare Wartezeit überbrücken. 2 Std waren in der schönen Sonne nicht schlimm :)
Unsere beiden Guides hatten ein wahnsinniges Wissen, was das geschichtliche anbelangte. Es hat ja alles wie vorhergesagt geklappt, bis auf dass es deutlich länger als 2 Std. ging. Für den Rest der Gruppe war es vielleicht auch ok, uns war es zu viel, da ja noch so viel auf dem Zettel stand. Wenn ihr das nächste mal beim Colosseum seid, schaut mal, die hatten wirklich alle Karten, wie eine EC Karte um den Hals, Studentenausweise? Ich gestehe, ich habe das nicht überprüft, es waren zumindest die Sprachen mit einem Flaggensymbole auf der Karte abgebildet, die die jeweils gesprochen haben.
Bis auf die Dauer waren wir sehr zufrieden.

Liebe Grüße Tina
 
Die Brunnen, ich denke, wir haben die gesehen, ich war aber unsicher und wollte da nichts riskieren.
Wenn kein Hinweisschild mit der Aufschrift "L'acqua non potabile" warnt, kann man die Nasoni (so heißen diese Brunnen) bedenkenlos nutzen. Ihr hättet darauf achten können und sicher gesehen, dass dies auch geschieht.
Die Guides, wir waren auch erst unsicher, letztlich wollten wir damit die unfassbare Wartezeit überbrücken.
Ja, diese Guides sprechen einen vor allem vor dem Kolosseum und bei den Warteschlangen vor den Vatikanischen Museen und dem Petersdom an. Bei dem Preis, den Du genannt hast
Preis: 33,- je Kopf, durch den RomaPass, für die Kleinen haben die mit unserem RomaPass irgendwie ein Ticket besorgt, so dass sie mit uns reingehen kann.
handelte es sich mit Sicherheit um kommerzielle Anbieter. Der Hinweis auf den Roma Pass war offensichtlich vorgetäuscht. Mit dem Roma Pass hätte es den reduzierten (oder, falls der Roma Pass noch nicht zwei Mal für Eintritte benutzt worden wäre) freien Eintritt zum Kolosseum und zum Forum / Palatin gegeben, aber keine Führung. Sorry, dass ich Dir da eine Illusion raube. Offizielle Führungen durch das Kolosseum kosten 5,00 €, vgl. Coopculture - Colosseum (und dort bei "Plan your visit").

Gruß
tacitus
 
Die Brunnen, ich denke, wir haben die gesehen, ich war aber unsicher und wollte da nichts riskieren. ...
Das mit den Paninis haben wir dann gemacht, am Samstag hatten wir morgens keine gefunden, erst an diesen Touristischen Wagen, die überall rumstehen, hat aber gereicht, dass die Kleine was im Bauch hatte.

Ich bin ziemlich baff, dass Ihr an den Brunnen niemanden gesehen habt, der daran getrunken oder sich etwas abgefüllt hat. OK, vielleicht wegen der Jahreszeit noch kein großer Bedarf, aber im Sommer sind die nasoni hochbegehrt.
Also an diese omnipräsenten Wägen sollte man sich auch nicht unbedingt halten, die sind überteuert und es stecken da wohl ziemlich undurchsichtige Mafiastrukturen dahinter. Sucht Euch lieber richtige Bars oder Pizzabuden. ;)
 
Ich habe die genannten Sachen nicht als kritisch gesehen, im Gegenteil. Wir düsen bestimmt mal wiedere nach Rom und werden einiges anders machen.
Sehr gut, genau so war es auch gedacht :thumbup:

Die Guides, wir waren auch erst unsicher, letztlich wollten wir damit die unfassbare Wartezeit überbrücken. 2 Std waren in der schönen Sonne nicht schlimm :)
Unsere beiden Guides hatten ein wahnsinniges Wissen, was das geschichtliche anbelangte. Es hat ja alles wie vorhergesagt geklappt, bis auf dass es deutlich länger als 2 Std. ging.
Das will ich ihnen auch gar nicht absprechen. Es geht eher um das Prinzip, dass es nicht ratsam ist sich auf der Straße ansprechen zu lassen, sei es für eine Besichtigung oder einen Restaurant-Besuch, etc. Es spricht nichts dagegen, eine Führung zu wollen, doch dann sollte man die vorher buchen, bei einem Anbieter, der als seriös gilt. Auf der Straße kauft man die Katze im Sack, bei euch ging es gut, aber sicher nicht bei jedem. Die Reiseberichte hier haben ja auch in gewisserweise eine Vorbildfunktion und da, finde ich, muss man solche Dinge schon ansprechen, nicht dass nachher jemand auf die Idee kommt, das sei der Normalfall wie man an eine Führung kommt und am Ende über den Tisch gezogen wird.
 
Da...

...gebe ich dir Recht, wir hatten wirklich Glück, wollten da irgendwie zügig rein...
Durch das hin und her mit dem Vatikan bzgl. des Feiertagswochenendes, hatten wir vorab nichts gebucht.
Eure Hilfe war super, nochmal recht herzlichen Dank!
Ganz lieben Grüß Tina
 
Zurück
Oben