Römischer Superkleber entdeckt

:thumbup: ! :D
Aus dem verlinkten Artikel:
"Dennoch - sollte es gelingen, ihn wieder neu zu mischen, gibt Willer dem antiken Kleber gute Chancen, auch gegen moderne Stoffe: 'Selbst nach 2000 Jahren klebt er immer noch. Welcher moderne Kleber hält so lange?' "

Darüber würden sich sicherlich auch nicht wenige Museumsleute und Restauratoren freuen! Denn mir fällt dazu ein, was ich gefunden habe (vor vielen Jahren) bei der Bearbeitung des Nachlasses von Prälat Joseph Hoster (1947-1969 Direktor des Kölner Diözesanmuseums, KOLUMBA :: Geschichte :: Joseph Hoster): ein Schreiben aus irgendeiner süddeutschen Diözese (Namen vergessen) mit der Bitte um Rat, was zu tun sei mit den Reliquien des Heiligen Sankt Nimmerlein (oder wie immer er hieß), welche allmählich zerfielen - und Antwortschreiben von Hoster: "Wir hatten hier die gleichen Probleme mit den Reliquien des hl. Duns Scotus - bis wir sie mit einem hochkonzentrierten Zellulose-Präparat behandelten. Erschrecken Sie nicht, wenn ich Ihnen den Namen nenne: Es ist im Handel in Tuben erhältlich und nennt sich UHU". :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben