Hinweis: Römertempel bei Neuenstadt am Kocher begeistert die Archäologen

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Römertempel begeistert Forscher - Südwest Presse Online

Die Fundstätte wird als einzigartig gepriesen. Der römische Tempel, 18 Meter breit und 25 Meter lang, steht auf einer über vier Meter hohen Terrasse, die mit viel Aufwand über den Kocherauen errichtet worden ist. Er gehört damit, sagte Kortüm, zu den "größten Umgangstempeln des Limesgebietes". Ein etwa 234 Quadratmeter großer Anbau, inzwischen wieder zugeschüttet, diente wahrscheinlich als Versammlungsraum für Priester.
Bei den Ausgrabungen stellte sich zur Freude der Archäologen heraus, dass die Überreste der römischen Vergangenheit sehr gut erhalten sind. "Aufgrund der ungewöhnlichen Überlieferungsbedingungen und der komplexen Befundlage besitzt der Neuenstädter Tempel exemplarische Bedeutung für die Erforschung der römischen Kultanlagen in Südwestdeutschland", betonte Kortüm.
 
Zurück
Oben