Antikes Rom: Reste des legendären Theaters Kaiser Neros entdeckt

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Auf der Baustelle des zukünftigen Hotels im Palazzo della Rovere an der Via della Conciliazione wurden bei Ausgrabungen bedeutende Reste des Theaters von Kaiser Nero gefunden.

Gli scavi sono ancora in corso ma hanno già dato alla luce oggetti preziosi, studiati, analizzati e pronti a essere ammirati
Die Ausgrabungen im Hof des Palazzo sind noch im Gange, haben aber bereits wertvolle Gegenstände zutage gefördert, die untersucht und analysiert wurden und nun bewundert werden können.
I resti riguardano la parte sinistra della cavea a emiciclo, le sontuose colonne lavorate con marmi pregiati, le raffinate decorazioni a stucco con foglia d'oro e alcuni ambienti utilizzati come depositi di costumi e scenografie. Sono tutti elementi che concorrono a identificare gli edifici ritrovati come il Theatrum Neronis.
Die Überreste betreffen den linken Teil der Cavea in Form eines Halbkreises, die prächtigen Säulen aus wertvollem Marmor, die raffinierten Stuckverzierungen mit Blattgold und einige Räume, die als Lager für Kostüme und Bühnenbilder genutzt wurden. Dies alles sind Elemente, die dazu beitragen, die gefundenen Gebäude als Theatrum Neronis zu identifizieren.

Vergleiche:


Mit Fotostrecke
Officials said the portable antiquities would be moved to a museum, while the ruins of the theater structure itself would be covered again after all studies are completed.
 
Hier die Meldung in deutscher Sprache:

Die Beamten bezeichneten die Funde als "außergewöhnlich", da sie einen seltenen Einblick in eine Periode der römischen Geschichte vom Kaiserreich bis zum 15. Jahrhundert geben. Zu den Entdeckungen gehören farbige Glasbecher aus dem 10. Jahrhundert und Keramikstücke, die ungewöhnlich sind, weil so wenig über diese Zeit in Rom bekannt ist.
Marzia Di Mento, die leitende Archäologin der Ausgrabungsstätte, sagte, dass bisher nur sieben Glaskelche aus dieser Epoche gefunden worden seien und dass die Ausgrabungen an dieser Stätte sieben weitere zutage gefördert hätten.
Die Forscher fanden zudem Marmorsäulen und mit Blattgold verzierten Putz, woraus sie schlossen, dass sich das in Texten von Plinius dem Älteren, einem antiken römischen Schriftsteller und Philosophen, erwähnte Nero-Theater tatsächlich an diesem Ort in der Nähe des Flusses Tiber befand.

Drei Jahre dauerten die Grabungsarbeiten, die nun präsentiert wurden. Dank eines Museumsraumes, den die Grabesritter zur Verfügung stellen, die Eigentümer des Palazzo delle Rovere sind, werden die Ergebnisse der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Hervorhebung von mir.

Italienischer Artikel mit zwölf Photos:
 
Zusatz:
Wer in Rom gräbt, stößt ständig auf alte Mauern und Scherben. Das verzögert U-Bahn-Bauten und andere Infrastrukturmaßnahmen, beschert aber auch handfeste Überraschungen. Eine solche erlebten zuletzt die Grabesritter: Sie fanden ein ganzes Theater.

Kleines OT:
Außerdem entdeckten die Forscher Hinweise auf umfangreiche Devotonialenproduktion für die Wallfahrer zum Petrusgrab. Funde von bearbeiteten Knochen, halb fertige Rosenkränze und Matrizen lassen darauf schließen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um "Rosenkränze" gehandelt hat, vielleicht eher um allgemeine Gebetsschnüre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben