Vatikan/Papst: Ratzinger-Preis für Abt Maximilian Heim

SPQR

Praetor
Stammrömer
Abt Dr. Maximilian Heim OCist, 68. Abt des Stiftes Heiligenkreuz, erhält den Ratzinger-Preis überreicht:

Am 30. Juni 2011 erhält er zusammen mit dem italienischen Patristiker Manlio Simonetti und dem spanischen Dogmatiker Oligario Gonzáles den von der „Vatikanischen Stiftung Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.“ erstmals vergebenen und mit 50.000 Euro dotierten „Ratzinger-Preis“ für sein Werk „Joseph Ratzinger - Kirchliche Existenz und existenzielle Theologie“ (2004, 2. Aufl., 2005). Anlässlich der Vorstellung der Preisträger durch den Vorsitzenden des wissenschaftlichen Komitees der Stiftung, Camillo Kardinal Ruini, bezeichnete dieser Heim als „einen der scharfsinnigsten und brillantesten Vertreter der jungen Generation von Theologen, die sich am Werk Ratzinger inspirieren“.

Quelle:
Salvete - Willkommen! |Novissima - News!
Abt Maximilian
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ratzinger-Preis" an Heiligenkreuzer Abt verliehen
(30.06.2011) Papst Benedikt XVI. würdigte die Hochschule Heiligenkreuz als Ort, an dem sich Wissenschaft und Spiritualität zu "existenzieller Theologie" verbinden.
Quelle:
Erzdiözese-Wien.at: Erzdizese Wien: : "Ratzinger-Preis" an Heiligenkreuzer Abt verliehen

Abt Dr. Heim ist in Kronach geboren und in Kulmbach zur Schule gegangen. Das Abitur hat er am MGF-Kulmbach abgelegt. Also ein Oberfranke ;):~:thumbup:, auch wenn er jetzt die Österreichische Staatsbürgerschaft besitzt.
SPQR
 
Zurück
Oben