Vatikan/Papst: Postabkommen zwischen Vatikanstaat und Malteserorden

Kann ich natürlich nicht beurteilen. Sind süße Tiere - besonders im Teddybärformat - aber überall?
 
1. immer nur im OT-Bereich;

2.
Die 'Regulars' halten sich mittlerweile zurück.
Zum einen ist das unbewiesen; zum zweiten tue ich das auch - bei deinen Threads nämlich, die ich (sorry, nur in diesem Kontext bemerkt; von mir aus hätte ich da keinerlei Offensive gestartet) oft halbwegs "reißerisch" finde ... aber chacun à son gout;

3. fand ich dies
Wußte nicht, daß Gaukler eigene Postämter hat.8O:roll:
Ist philatelistisch sicher interessant
(nix für ungut, Tacitus :blush: ... war von dir nicht irgendwie böse gemeint, das weiß ich :nod: ;)) auch nicht gerade "on topic" :D - entsprechend war meine Reaktion.



Also
shakehands.gif
- okay? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das - als außenstehender Leser! - so verstanden, daß deine Rolle als Malteserin zur Sprache kommen sollte.
Das fände ich übrigens interessant...
 
Dafür erst einmal ein Dankeschön :nod: ... das mühe ich mich aber auch stets nur im Plauderbereich abzuhandeln; halt unter denen, die es interessiert; bzw. dort, wo (also im Plauder-"QC") ja auch alle möglichen anderen privaten Dinge "verhackstückt" werden.

Eine Ausnahme war im Februar der Thread zum Wechsel im Amt unseres Großmeisters: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_26/malteser_orden_ohne_gemurmel-3250/

... zumal kurz zuvor der entsprechende Vorgang bei den Jesuiten thematisiert worden war: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_26/das_grosse_gemurmel-3014/


Was den Thread hier betrifft: Und ich hatte das so verstanden, dass ich dadurch von Tacitus augenzwinkernd :!: aufgezogen werden sollte ;) ;): entsprechend augenzwinkernd ;) :!: war meine Antwort (zumindest gemeint).

;) ;) ;) ;)
wünscht einen schönen restlichen Sonntag
Saltimbanco ;)
 
So, und nun back on topic ... weiß nämlich inzwischen, dass das Ausgangs-Posting durchaus eine ernst gemeinte Frage und von mir als Scherz nur missverstanden :blush: worden war:


Postamt des Malteser-Ordens in Rom
Habe dazu erst ein wenig auf der Homepage des Ordens gesucht, wo ich aber zu meiner eigenen Überraschung nicht fündig geworden bin; und dann allgemein bei Google; von den Suchergebnissen dort - ebenfalls auf die Schnelle - scheint mir dies hier noch am besten Auskunft zu geben (bei allem Vorbehalt gegenüber Wikipedia als Quelle; aber das Wesentliche in diesem Beitrag scheint doch zu stimmen; ein Experte auf diesem Gebiet bin ich nicht):
Cinderella (Philatelie) ? Wikipedia

Es ist dort auch kurz angesprochen, was von jeher ein "Kummer" von uns deutschen Maltesern war, auch der Nicht-Philatelisten: dass man nach wie vor keine Urlaubspost aus Rom mit Malteser-Briefmarken nach Hause senden kann :?, eben mangels eines entsprechenden Postabkommens.

Obwohl selbst weder Philatelist noch Numismatiker, war ich bei fast jedem meiner Romaufenthalte einmal in dem bewussten Postamt, weil halt meistens irgendwer aus meinem Bekanntenkreis mich gebeten hatte, Briefmarken oder Münzen mitzubringen. Es liegt vom Haupteingang zum Ordensterritorium (Via Condotti, 6 8 ) aus gesehen buchstäblich "um die Ecke", nämlich (links herum) in der Via Bocca di Leone (ebenfalls Nr. 68 - dieser Eingang ist übrigens identisch mit dem zur Tagesklinik des Ordens).
 
Vielen Dank, Gaukler, für die interessanten Informationen aus erster 'Malteserhand'!:thumbup:

Deine Zurückhaltung in Ehren, aber so bekam dieses Thema eigentlich erst ein wenig Pfiff - jedenfalls für mich.
 
... die aber zumindest in einem Punkt falsch sind - hab' die Sache allerdings nur überflogen; auf den bewussten Punkt stieß ich gleich zu Anfang:
Ohne Staatsgebiet
Nein, am eigenen Territorium mangelt's nicht; sondern das ist eben jenes Gelände Ecke Via Condotti/Via Bocca di Leone. Und während ihr alle jetzt panisch in euren längst vergessenen 8O Kenntnissen aus der Staatsrechtsvorlesung :twisted: :twisted: kramt: Wodurch wird ein Staat als solcher definiert ... wie war das doch noch :?: 8O :? :twisted: :twisted: ... rede ich ein wenig zu euch in Gleichnissen ;) :D; nämlich wie ich selbst, vor ungefähr 8 Jahren, erfahren habe, dass der Malteser-Orden kein Staat ist: Ich hatte einem römischen Malteser-Freund, der seinerzeit noch am Sitz der Ordensregierung angestellt war, einen Malteser-Rucksack versprochen - zu schicken an eben diese Adresse; und es ergab sich, dass ich das Paket so lossenden musste, dass seine Ankunft möglicherweise auf ein "langes" Wochenende fallen würde (um es vorwegzunehmen: Es kam dann doch zu einem anderen Zeitpunkt an ... früher, wenn ich mich recht entsinne). Darum habe ich ihn angerufen und ihn auf diese Möglichkeit hingewiesen; und er sagte, das könne schwierig werden ... ja, und darauf ich, wörtlich: "Wieso?!? Ihr seid doch ein Staat - da muss doch einer zu Hause sein!" :uhoh:

Seht ihr, ich wusste es: Mittlerweile ist es euch allen wieder eingefallen: Kein Staat ohne Staatsgebiet und Staatsvolk - und an diesem zweiten gebricht es dem Orden; denn es hat niemand (noch nicht einmal der Großmeister) in der Via Condotti seinen Wohnsitz. Und der BEVA und ich werden nicht müde, unsere Freunde dort immer mal wieder, in allen möglichen Zusammenhängen und Varianten, mit der im Kern immer gleichen Aufforderung aufzuziehen: "Wenn ihr heute Abend nach Hause geht - vergesst nicht, in eurem Staat das Licht auszumachen!" :lol: :lol: :lol:
 
Zurück
Oben