Paar Mitte 20 in Rom -11.-14.09.

romraupe

Libertus
Hallo,
da mir dieses Forum zur Vorbereitung meiner Überaschungs-Rom-Reise für meinen Freund soviel geholfen hat, möchte ich meine Eindrücke und Erlebnisse gerne mit euch teilen. Hier also unser Reisebericht:

Dies war mein 2. Aufenthalt in Rom, das erste Mal war ich vor 4 Jahren dort und ich muß sagen es hat sich gerade für Touristen eine Menge getan. Da mein Freund am 10. September 30 wurde, mußte ein ganz besonderes Geschenk her. Er war noch nie in Rom und wollte dort immer mal hin. Also habe ich kurz entschlossen 2 Flüge bei Ryanair gebucht und auch schnell ein schönes Hotel, das City Guest House, gefunden. Nun habe ich mich hinter seinem Rücken hier sehr schlau über Rom gemacht und viele Tips mitgenommen. Besonders schwer war es ihm nichts zu verraten und nicht mit ihm darüber zu sprechen. Als ich ihm dann am Sonntag mein Geschenk gab und ihm sagte, wir fliegen morgen nach Rom war er platt.
Am Montag morgen brachte uns meine Schwester zum Flughafen Weeze/Niederrhein. Wir kannten den Flughafen schon und finden es dort sehr gemütlich. Nach dem Aufgeben der Koffer erlebten wir eine Überaschung. Ich bin davon ausgegangen, dass ein Koffer pro Person mit 15kg im Preis inbegriffen wäre. Von wegen wir durften pro Koffer und Flug 7€ nachzahlen. Daraufhin haben wir erstmal in dem kleinen Flughafen Cafe einen Kaffee getrunken, um den Start unseres Trip zu feiern :p.
Beim Einchecken kamen wir uns vor wie Verbrecher, wir mußten alle Taschen leer räumen, unsere Gürtel abmachen und wurden dann abgescannt. Dann alle elektrischen Geräte (Handys, Kamera usw.) ein mal anmachen. Ein Zippo Feuerzeug wurde uns abgenommen und wir konnten ihm noch gerade so Goodbye sagen. Doch die Härte war, dass ich vor der Flughafenmitarbeiterin einen Schluck aus meiner Flasche Ice-tea nehmen mußte, weil sie darin giftige Substanzen vermuteten :twisted: ... Ok es war der 11.September und alle Passagiere mußten diese Rituale durchleben. Am Ende fanden wir es nur belustigend. Kurz nach dem die Maschine aus Rom gelandet war, konnten wir sie auch schon betreten. Typisch Deutsch war natürlich, dass sobald das Flugzeug auf dem Rollfeld aufsetzt, die wartenden Passagiere aufsprangen und sich am Ausgang aufreihten. :lol:
Der Flug selbst war bei strahlenden Wetter sehr angenehm. Wir landeten überpünktlich um 14:15 Uhr in Rom Ciampino und gelangten auch schnell zum Kofferband. Leider harkte es immer wieder und fiel aus so, dass wir unsere Koffer erst eine Stunde später bekamen. Aber was sollte es, wir hatten ja Urlaub!
Der Flughafen Ciampino wird gerade umgebaut, daher herrschen dort verwirrende Verhältnisse und Orientierungschwierigkeiten. Wir nahmen dann nicht die Terravision Busse, die schon bereit standen, da unser Hotel nicht im Zentrum lag, sondern die Busse mit direktem Weg zur Metrostation Anagnina. Falls dies einer von euch mal nach macht, achtet darauf alle eure Koffer in den Kofferraum zu tun, denn jeder Koffer im Bus selbst kostet nen 1€ extra. Die Fahrt dorthin kostete bekanntlich 1€/Person. Dann ab in die Metro, Ticket kaufen im Tabakladen und 4 Stationen später waren wir im Stadtteil von unserm Hotel (Haltestelle Numido Quadrato). Zu unserm Hotel, das City Guest House, habe ich einen ausführlichen Bericht im Hotelthread geschrieben. Also bei Interesse könnt Ihr dort alles nachlesen.
Nachdem wir unser schönes Hotelzimmer begutachtet hatten, haben wir uns auf dem Balkon eine geraucht und schnell frisch gemacht. Dann ab zum Hauptbahnhof Termini, da, wir dank euch, unbedingt den Roma-Pass haben wollten. Die Beschreibung zu dem Touristenbüro nähe Gleis 24, hat uns viel geholfen. Denn ohne diese hätten wir an dem trubeligen Hauptbahnhof niemals die Roma-Pass Ausgabe gefunden. Für alle die jetzt nicht wissen, was der Roma-Pass ist: Dieser Pass beinhaltet 3 Tage freie Fahrt (Metro, Bus + Tram) und die ersten 2 Museumsbesuche sind frei. Kostenpunkt: 18€/Person. Man erhält eine kleine Plastikarte, ein Ticket für den Nahverkehr, Stadtplan, Veranstaltungskalender und eine Liste mit allen mitwirkenden Museen. Man trägt seinen Namen und das Startdatum auf das Ticket und die Karte ein und los gehts....

Als erstes wollten wir dann gleich die Touristenlinie 110 testen, um uns einen Überblick über Rom zu verschaffen. Diese Linie fährt alle Sehenswürdigkeiten im Zentrum ab und man kann nach belieben an den Haltestellen der jeweiligen Sehenswürdigkeit ein und aussteigen. Wir hatten angenommen, dass diese Linie mit dem Roma-Pass ebenfalls umsonst ist. Leider war das nicht so, der Preis war lediglich auf 11€ ermäßigt. Normalpreis: 13€/ Person Stop&Go für 24 Stunden.
Es gab noch weitere Angebote:
- 110open + archeobus (busticket für den 110er für 2Tage)
- 110open + polo museale (Busticket für den 110er für einen Tag + Museum Ticket 5 tage)
nähere Auskünfte zu diesen Angeboten kann ich leider nicht geben, da ich dies aus dem Prospekt habe. Die Tickets kann man nicht im Bus kaufen, sondern muß sie an einem roten Häuschen zwischen den "normalen" Busgleisen am Busbahnhof vor Termini erwerben. Die Dame schreibt dann die Uhrzeit auf das ticket und von da an war unser Ticket 24 Stunden gültig. Die Busse sind rot, doppelstöckig und oben oben komplett offen. Weitere Infos unter www.trambusopen.com.
Nach dem Ticketkauf sprangen wir in den ersten Bus, der in der Reihe von ca. 4 roten Bussen stand. Eine Frau kontrollierte unsere Tickets und wir bekamen kleine Kopfhörer, die wir oben am Platz in die Vorrichtung steckten und den deutschen Kanal suchten. An der Station Colosseum stiegen wir das erste Mal aus und schlenderten über den Platz zum Eingang des Colosseum, da wir gleich die Pässe testen wollten. Es war mittlerweile viertel nach 6 und das Colosseum hatte schon geschlossen. Da das Forum Romanum ebenfalls schon geschlossen war, genossen wir noch etwas das Treiben auf dem Vorplatz und schossen unsere ersten Urlaubsfotos.
Wir entschlossen uns die Fahrt mit dem 110er fortzusetzen und liefen an die Haltestelle hoch. Schon nach wenigen Minuten bog der rote Bus um die Kurve und wir stiegen ein. Von unsern Plätzen aus machten wir die gesamte Tour bis zum Hauptbahnhof mit und haben so Rom von oben gemütlich kennengelernt. Was nach diesem Anreisetag sehr entspannt war. Die gesamte Fahrt dauert ca. eine Stunde. So sind wir dann zum Hotel zurück und haben auf dem Weg dorthin noch eine Pizza in einer Tavola Caldo (Schnellimbiß) verspeist.
So endete unser 1.Tag in Rom.... (Fortsetzung folgt)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Paar Mitte 20 in Rom -11.-14.09.

Hallo und Moin, Moin romraupe!

Vielen Dank :) für Deinen schönen und in lebhaftem Stil geschriebenen Reisebericht - ich habe ihn sehr gerne gelesen und ich bin fast dabei gewesen - wirklich, sehr schön und ich freue mich schon auf die Fortsetzung, - die hoffentlich bald folgt (??? ) :!:


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Paar Mitte 20 in Rom -11.-14.09.

Klar folgt auch eine Fortsetzung ... nur sich kurz zu fassen, fällt mir so kurz nach dem Trip schwer. Deswegen immer der Reihe nach und in Ruhe.
Der 2.Tag startete in Ruhe nach einem ausreichenden Frühstück auf der Dachterasse unseres Hotels. Gestärkt verlassen wir das Hotel Richtung Metro und fahren mit der U-Bahn zum Piazza del Popolo. Dies sollte unser Startpunkt für unsere Illuminati-Tour sein. Wir haben beide das gleichnamige Buch von Dan Brown gelesen und wollten unbedingt einige Sachen selbst überprüfen. Von Zuhause aus habe ich schon die Preise für eine geführte illuminati-Tour rausgesucht. Allerdings kostete die Günstigste 54,-€/Person 8O ...
Ich bin durch Zufall auf ein Buch gestossen: "Dan Browns Thriller - Schauplätze als Reiseziel" von Oliver Mittelbach für 9,95€. Das ist schon ein Unterschied und da wir jung sind und jeden Cent gebrauchen können, habe ich mich dafür entschlossen. Und wurde auch nicht entäuscht. Der Autor hat einen netten Fußweg durch Rom zusammengestellt, bei dem man schnell an vielen Orten aus dem Buch ist. Unterwegs sieht man auch noch weitere Sachen und schöne Bars/Eiscafes sind bei der Route mit dabei. Zu den einzelnen Schauplätzen wird noch vieles Wissenwertes geschrieben und teils mit dem Buch verglichen. Weiterhin umfasst das Buch auch Touren durch London, Paris (Sakrileg) und Sevilla (Diabolus).
So nun zu unserer Tour: Direkt am Piazza besuchen wir als erstes die Kirche Santa Maria del Popolo und schauen uns innen die Chigi-Kapelle mit dem "Dämonenloch" und Habakuk und der Engel an. Für alle die das Buch kennen, hier wurde der erste tote Kardinal gefunden.
Wir verlassen die Kirche und wandern am Piazza die Treppen hoch zum Pincio Park hoch. Der Weg ist bei dem Wetter anstrengend, da es jetzt um kurz nach elf schon 30Grad sind. Aber oben werden wir mit einem wunderbaren Ausblick über Rom entschädigt.
Dann geht es langsam wieder abwärts und wir kommen nach 5 Minuten oberhalb der spanischen Treppe aus. Wir setzen uns auf die Stufen und genießen die Atmosphäre.
Weiterhin besuchen wir in dieser Reihenfolge die Via dei Condotti, Antico Caffe´Greco, das Bernini Haus, den Piazza Barbarini mit dem Tritonenbrunnen, dann ab in die via Veneto und dort in die Kirche Santa Maria della Concezione (eine Kirche die über und über mit menschlichen Knochen dekoriert ist, selbst die Kronleuchter sind aus Knochen), nach diesem gruseligen Erlebnis laufen wir zum Trevi Brunnen und machen eine kleine Rast und kühlen unsere heißen Füsse im Brunnen. Selbstverständlich werfen wir beide die Münze in den Brunnen, da wir schon jetzt fest davon überzeugt sind, dass dies nicht unser letzter Besuch in Rom ist. Danach wandern wir weiter zum Pantheon, vorbei an der Schreinerei von Giuseppe (dem Vater von Pinocchio), zumindest wird das am Eingang groß behauptet :p .
Nach der Besichtigung des riesigen Pantheons laufen wir am Elefanten-Obelsiken vorbei zum Piazza Navona. Dieser Platz ist mein absoluter Lieblingsort in Rom, viele kleine Händler und immer Stimmung durch Gaukler vor Ort. Mein Freund ist auch gleich begeistert von dem Ort, wo laut Dan Brown der 4. Kardinal durch ertrinken im berühmten Brunnen Fontana dei quattro Fiumi den Tod fand. Wir können das bei nähere Betrachtung nicht so ganz glauben, da der Brunnen weniger als 40cm tief ist. ;)
Nun brauchen wir eine größer Pause und finden direkt an einer kleinen Seitenstraße ein nettes Restaurant und stärken uns mit Bruschetta, Lasagne und einem Expresso. Für alles zahlen wir 25,-€ und sind erleichtert, weil wir durch die Lage mit mehr gerechnet haben.
Da unsere Füße immer noch schmerzen beschließen wir die Tour, die noch die Engelsburg und den Vatikan beinhaltet, hier abzubrechen. Unser Ticket für den 110er Bus sind noch 3 Stunden gültig, daher ab zur nächsten Station und wir lassen uns eine 3/4 stunde lang gemütlich zum Colloseum chauffieren. Heute haben wir Glück und das durch den Roma-Pass sogar doppelt. Die Schlangen an den Kassen sind zwar nicht so lang wie erwartet, trotzdem hätten wir ne halbe Stunde von unserer Zeit dafür einbüßen müssen. Wie VIP´s sind wir mit den Pässen an der Schlange vorbei und an dem extra Roma-Pass Eingang ohne auch nur eine Minute zu warten hinein in das tolle Bauwerk. Wir genießen den Aufenthalt und schauen uns die katakomben von oben an. Danach haben wir Durst auf etwas Kaltes zu trinken und lassen uns von einen "Wohnwagen-Verkauf" direkt vorm Colosseum dazu verführen 2 kalte Colas zu kaufen und sind zack 8€ los 8O
Naja zumindest war sie wirklich kalt und so laufen wir gestärkt zum Forum Romanum und schlendern durch die "Ruinen". Vorm Kapitol, das leider schon geschlossen ist, überlegen wir was wir jetzt tun und entschließen uns, weil die 110er Tickets mittlerweile abgelaufen sind, mit dem "normalen" Bus Richtung Termini zu fahren. Die Fahrt ist witzig, da der Bus fast aus allen Nähten vor Leuten platzt. Deshalb entscheiden wir uns spontan beim Piazza della Republica auszusteigen und bei dem etwas edler aussehendem Mc Donalds unsere Blasen zu leeren und eine Kleinigkeit zu essen. Danach schlendern wir die Via Nazionale´hinunter. Dort gibt es direkt auf der Ecke einen Laden der Mitsukoshi heißt und mein Freund möchte unbedingt dort hinein. Drinnen bin ich platt, da ich mich fühle wie in Japan. Der Laden ist ein Kaufhaus für Japaner, wo sie neben Gucci, Versace und Bulgari auch kleine Assecoires aus Rom und Elektronik von japanischen Verkäufern erwerben können. Wir fühlen uns völlig fehl am Platz, da wir erstens nicht wie zahlende Kundschaft aussehen und zweitens keine Schlitzaugen haben. So sieht das anscheind auch die Verkäuferin und lächelt gequält bei unserm Anblick. So drehen wir eine Runde durch den Laden und verlassen ihn schnell. Wir schauen uns noch weitere Läden auf der Via Nazionale an und steigen dann dort in unsere metro und fahren völlig erschöpft ins Hotel und kommen dort gegen halb neun an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Paar Mitte 20 in Rom -11.-14.09.

romraupe schrieb:
Nach dem Aufgeben der Koffer erlebten wir eine Überaschung. Ich bin davon ausgegangen, dass ein Koffer pro Person mit 15kg im Preis inbegriffen wäre

Hallo Romraupe,

erste einmal vielen Dank für den ersten Teil Deines interessant geschiebenen Berichtes.
Und Respekt, finde ich einfach toll das Du Deinen Freund mit einer Rom-Reise überrascht. - ohne über meine wirklich gaaaanz liebe Frau schimpfen zu wollen, aber ich glaube sie hätte sich schwer getan das zu organisieren.

Das mit der Zuzahlung für die Koffer bei 15 Kg habe ich ja noch nie gehört, weiß noch jemand anderes etwas über die Regelungen bei Ryanair?
 
AW: Paar Mitte 20 in Rom -11.-14.09.

Das mit der Zuzahlung für die Koffer bei 15 Kg habe ich ja noch nie gehört, weiß noch jemand anderes etwas über die Regelungen bei Ryanair
?

Also ich habe gerade noch mal die Unterlagen von Ryanair rausgeholt. Das Handgepäck ist umsonst und muß in eine kastenartige Vorrichtung an dem check-in Schalter hineinpassen. Jeder Passagier darf 20 kg Gepäck mitnehmen (Achtung: ab dem 1. November sogar nur noch 15kg). Dann ist für jedes Gepäckstück, was nicht als handgepäck gilt, laut ryanair eine baggage Fee fällig. Wenn man dies vor ab im internet oder über die hotline bis zu 4 Stunden vor Abflug bucht kostet das 3,50€/Gepäck. Am Schalter dann 7€/Gepäck und Flug. Dies steht auch in der Flugbestätigung auf Englisch ungefähr auf Seite 3. Doch da ich beruflich öfters mal Flüge buchen muß und mich mit den Flugbestimmungen auskenne, habe ich ehrlich gesagt nicht weitergelesen. naja die Quittung habe ich für diese Nachlässigkeit dann am Flughafen bekommen. :thumbdown
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Paar Mitte 20 in Rom -11.-14.09.

Hallo und Moin, Moin romraupe!

Vielen, vielen Dank auch für den zweiten Teil Deines Berichtes - wieder bin ich mitgelaufen und puuuuh, ja die Treppen hoch zum Pincio waren letzte Woche auch nicht besser ( ehrlich )!!! Ich hoffe, dass wir noch in den Genuß einer Forsetzung kommen ???

@ Jürgen

Eigentlich hatte ich schon auf "kopieren" bei den Gepäckbedingungen bei Ryanair gedrückt, aber dann .....Urheberrechte etc.pp... also schau doch einfach mal schnell selbst ... die Regelung gilt seit dem 16.03.06 ......


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Paar Mitte 20 in Rom -11.-14.09.

Hallo Zusammen,
bei der Gepäckregelung bei Ryanair hat sich inzwischen auch der Preis geändert. Statt 3,50 Euro je Flug kostet es jetzt 4,50 Euro. Das heisst für hin und rück insgesamt 9 Euro. Immer noch billiger als manch anderer Flieger. Wir sind mit Ryanair schon vier mal in Rom gewesen. Da es längstens 5 Tage waren, reichte immer das Bordgepäck. Zwei mal 10 kg. Geschickt gepackt reicht es gut aus. Übermorgen machen wir einen Tagestrip mit Ryanair, ganz ohne Gepäck. Abflug 6:30 Uhr. Ankunft 8:10 Uhr. Dann mit Bus zum Bahnhof Chiampino und weiter mit dem Zug nach Termini. Dort kommen wir um 9:00 Uhr an. Abends geht es den umgekehrten Weg zurück. Dann müssen wir zwischen 7:30 und 8:00 Uhr vom Termini starten. Wir freuen uns schon darauf.
Gruß Ulna
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben