Sonstiges: Neue Nachtzüge aus Köln u.a. nach Italien

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer

Wie die Firma mitteilt, können Reisende die neuen Nachtzüge ab dem 25. Mai 2022 abends in Köln, Dortmund oder Bad Bentheim besteigen. Die Linien verfügen über 640 Betten und transportieren Fahrgäste zum Beispiel von Köln aus bis nach Venedig, Mailand, Wien, Verona, Bologna, Linz, Bozen, Salzburg, Florenz oder Como.

Es handelt sich allerdings immer um fünftägige Reisen (entweder mit Hotel oder nur das Nachtzugticket).
 
Also wenn ich das richtig verstehe, dann liefe das für Romreisende wohl dergestalt: Am Abend von Tag 1 steigt man in den Zug; fährt dann am Morgen/Vormittag von Tag 2 weiter nach Rom; hat für den Aufenthalt dort den Nachmittag dieses Tages zur Verfügung sowie Tag 3 komplett; und fährt an Tag 4 rechtzeitig zurück zum Ziel- bzw. Startbahnhof des Nachtzuges.

Insgesamt also nur ca. 2 Tage in Rom: Wir alle wissen, wie wenig das ist. Darum wäre es m.E. gut, wenn diese Nachtzugverbindung angeboten würde auch im (sozusagen) Doppelpack: Anreise an Tag 1 und 2; Rückreise an Tag 9 und 10. Damit käme man auf 6 Aufenthaltstage in Rom.

Nun, wir werden sehen, wie sich die Sache entwickeln wird.
 
Nach Rom fährt der Zug nicht!

Ich verlinke mal die Seite des niederländischen Unternehmens: https://greencitytrip.de/de/
Zur Auswahl stehen in Italien: Venedig, Mailand, Verona, Bologna, Florenz, Como und Bozen. Soweit ich nach einem kurzen Blick feststelle, werden die Reisen auch nur 1-2 Mal im Monat angeboten.
 
Nach Rom fährt der Zug nicht!
Natürlich, das ist mir schon klar. Und eben darum vermute ich für Romreisende den obigen Zeitplan:
Am Abend von Tag 1 steigt man in den Zug; fährt dann am Morgen/Vormittag von Tag 2 weiter nach Rom; hat für den Aufenthalt dort den Nachmittag dieses Tages zur Verfügung sowie Tag 3 komplett; und fährt an Tag 4 rechtzeitig zurück zum Ziel- bzw. Startbahnhof des Nachtzuges.
 
Allerdings dies zerstört definitiv meinen Gedanken von vorhin an einen möglichen "Doppelpack":
Soweit ich nach einem kurzen Blick feststelle, werden die Reisen auch nur 1-2 Mal im Monat angeboten.
In der Tat, das sieht man auf der von dir verlinkten Website.
Wobei ich Florenz angeklickt habe, weil man von dort aus in weniger als 2 Stunden per Zug nach Rom fahren kann (vgl. Google Maps).

Kurzum: Vermutlich taugt dieses Nachtzug-Angebot nicht für Leute, die mehr als 2 Tage in Rom verbringen möchten.

Es sei denn, dass doch die Hinfahrt am 14. Oktober (ich beziehe mich auf den obigen Florenz-Link) kombiniert werden könnte mit der Rückfahrt am 22. Oktober. Was jedoch höchstwahrscheinlich nicht der Fall sein wird. Und selbstverständlich kann ich sehr gut verstehen, dass zunächst einmal die generelle Markttauglichkeit dieses Angebots getestet werden soll, bevor eventuelle Zusatzoptionen in den Blick genommen werden könnten.
 
Ich verlinke mal die Seite des niederländischen Unternehmens: https://greencitytrip.de/de/
Zwischenzeitlich wurden über diesen Link meine obigen Fragen beantwortet. Vor allem bezüglich einer evtl. abweichenden Hin-Rückreise-Terminierung - die also, wie ja schon erwartet, nicht möglich ist:
Derzeit bieten wir für alle unsere Destinationen nur eine Standardreisedauer von 5 Tagen (2 Nächte im Zug, 2 Nächte im Hotel am Zielort) an. Daran wird sich kurzfristig nichts ändern, der Fahrplan ist aktuell auf den Zeitraum bis März 2023 festgelegt.
Wir hoffen, dass wir gegen Ende dieses Jahres unseren neuen Fahrplan für den Zeitraum ab April 2023 erstellen können und raten Ihnen, unsere Website im Auge zu behalten: Vielleicht können wir dann Pakete mit einer anderen Reisezeit anbieten.
Okay, dann wissen wir also Bescheid - und können ab April 2023 ggf. veränderte Optionen recherchieren.
Außerdem empfinde ich es als angenehm, dass die Antwort dermaßen rasch eintraf.
 
Zurück
Oben