Ausstellung: Neapel: Ritorno al Barocco. Da Caravaggio a Vanvitelli (12.12.2009-11.4.2010)

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Pierreci - Crescere con la cultura - Ritorno al Barocco. Da Caravaggio a Vanvitelli

La mostra "Ritorno al Barocco" si inserisce all'interno di una serie di iniziative che tributeranno il dovuto omaggio al grande artista nel corso di tutto il 2010.
In maniera particolare con questa esposizione, la Soprintendenza Speciale per il Patrimonio Storico Artistico Etnoantropologico e per il Polo Museale della città di Napoli, in collaborazione con l'Assessorato al Turismo e ai Beni Culturali della Regione Campania e la Soprintendenza per i Beni Architettonici e Paesaggistici Storici Artistici e Etnoantropologici di Napoli e Provincia, ha inteso realizzare un evento culturale che mettesse in luce le grandi testimonianze di Storia e Arte che legano la città al secolo d'oro del Barocco.

Die Ausstellung verteilt sich auf 6 Ausstellungsorte:

 
Hier nocht ein Bericht

"Mit dieser Ausstellung wollen wir nicht einfach zurückblicken, auf eine große künstlerische und historische Periode, in der Neapel eine europäische Weltstadt war, sondern wir wollen, zusammen mit der Ausstellung im zeitgenössischen Museum, verdeutlichen, dass man im 17. Jahrhundert, wie heute, am Beginn einer neuen Epoche stand. Damals wie heute dominieren neue Wissenschaften und Techniken das Leben und die Kunst zelebriert sich in tausend Formen und Fantasien. Kein anderer Ort wie das barock-widersprüchliche Neapel eignet sich für so eine Schau."

Im königlichen Schloss in Capodimonte werden Meisterwerke des klassisch barocken Kunstschaffens von Caravaggio, Battistello Caracciolo, von Ribera, Preti und Giordano gezeigt. 500 Ausstellungsstücke, von denen viele extra für diese Kunstschau restauriert und gereinigt wurden. Die Certosa San Martino, ein riesiges barockes Kloster oberhalb der Altstadt, zeigt auf Hunderten von Veduten wie Neapel im 17. und frühen 18. Jahrhundert aussah: mit seinen zahllosen und einstmals prächtigen Palästen und Kirchen - von denen die meisten heute zu Mehrfamilienhäusern geworden sind oder verschlossen und ausgeraubt vor sich hin gammeln.

Das Museo Pignatelli zeigt eine ganz besondere Spezialität des neapolitanischen Barock: Stillleben und religiöse Darstellungen, die durch ungewöhnlich brutal wirkende Sujets auffallen. Die neapolitanische Barockkunst stellt gern das physische Leiden von Märtyrern dar.

Deutschlandfunk - Kultur heute - Von der Entstehung bis zur Gegenwart
 
Bitte, immer gerne, wobei das Foto schon wieder Sehnsucht weckt :~ ;) :blush:.

Der Barock war eine neapolitanische Spezialität. (Bild: AP Archiv)
Von der Entstehung bis zur Gegenwart

Barock in fünf Museen der Stadt Neapel

Von Thomas Migge

Neapel war eines der Zentren des Barock. Jetzt zeigen gleich fünf Museen in der Stadt, dass diese Kunstrichtung Neapel nie ganz verlassen hat - selbst Werke der zeitgenössischen Kunst haben ihre Wurzeln im Barock.
 
Nochmals ein Bericht

: Vom Barock träumen sie noch heute

Da oben findet sich einer der Hauptschauplätze jener stadtübergreifenden Ausstellung, mit der Neapel derzeit seine "Rückkehr zum Barock" feiert. Inszeniert ist das alles - natürlich: was wäre Barock ohne Inszenierung? - wie eine Heimkehr zu sich selbst: Neapel handelt den Barock nicht als Epoche der Kunstgeschichte ab, sondern theatralisiert ihn als seine ureigene, überzeitliche Lebensform.
 
Zurück
Oben