Bericht: MYTHOS ( 2000 Jahre Varusschlacht - Standort Detmold )

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Hallo und Moin, Moin allerseits!


Da ich heute ins südliche Niedersachen musste ... bot es sich an später auch noch ein wenig weiter zu fahren ... nach Detmold ... einem weiteren Standort von

IMPERIUM KONFLIKT MYTHOS. 2000 Jahre Varusschlacht


Leider ist das Landesmuseum nicht besonders gut ausgeschildert und so mussten wir nach dem Weg fragen ...


Gegenüber dem Museumseingang lag die Victoria



--- ich habe mich sehr gefreut sie mal wieder zu sehen

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_31/roemerschiff_namen_victoria_getauft_hamburg-4443/


Im Museum herrscht leider ( unverständlicherweise ) Fotografierverbot so kann ich Euch nur dies:

Mythos Varusschlacht – Ausstellung in Detmold - WDR.de

anbieten


Nach dem Museumsbesuch tranken wir noch einen Kaffee


und fuhren wieder Richting Heimat


Jetzt "fehlt uns" nur noch KONFLIKT und ich bin sehr gespannt was es NEUES in Kalkriese gibt ...




Gruß - Asterixinchen :)
 
Nach all den Berichten bin ich nun auch schon mehr als gespannt und hoffe, es auch bis nch Haltern zu schaffen. da ich aber nicht motorisiert sein werde, wird das schwierig - anscheinend haben die Veranstalter versäumt, einen Shuttle-Service einzurichten. und von Detmold nach Haltern zu kommen, ist nicht gerade evident. Aber ich arbeite dran ...

Dass das Landesmuseum nicht gut geschildert ist, war mir bekannt - ich dachte nur, dass man das aus gegebenem Anlaß verbessert hat (schließlich mußte ja auch Frau Merkel den Weg dahin finden).

Viele Grüße
Claude
 
Dass das Landesmuseum nicht gut geschildert ist, war mir bekannt - ich dachte nur, dass man das aus gegebenem Anlaß verbessert hat


... leider NICHT :!:

Es flatterten zwar überall "Mythosfahnen" -> aber ein kleiner Pfeil wäre ganz nützlich gewesen ... ( wie z.B. in Haltern )

Vielleicht ( aber nicht sooooo schlimm ) wäre auch ein größeres Parkplatzangebot angemessen (?)

;) ;) ;)

 
Danke; aber das habt ihr jetzt - wie ich glaube - beide ein wenig falsch verstanden: Es ging nicht um Hinweise zum Finden, sondern um die ungünstige Öffi-Verbindung von Detmold aus (und zwar nach allem, was ich weiß, nicht allein von Detmold nach Haltern, sondern von Detmold zu beinahe jedem beliebigen anderen Punkt auf der deutschen Landkarte). :twisted:

Und auch das Auffinden des Lippischen Landesmuseums ist nicht das Problem: Das findet - ich sag' das mal einfach so; ist ja nichts, wofür wir uns schämen müssten :p - unser gecharterter Bus(fahrer) für uns. Nur eben, dass aus bestimmten Gründen besagte "Chartertour" ;) Haltern halt :D nicht umfasst.
 
Danke; aber das habt ihr jetzt - wie ich glaube - beide ein wenig falsch verstanden: Es ging nicht um Hinweise zum Finden, sondern um die ungünstige Öffi-Verbindung von Detmold aus (und zwar nach allem, was ich weiß, nicht allein von Detmold nach Haltern, sondern von Detmold zu beinahe jedem beliebigen anderen Punkt auf der deutschen Landkarte). :twisted:

Und auch das Auffinden des Lippischen Landesmuseums ist nicht das Problem: Das findet - ich sag' das mal einfach so; ist ja nichts, wofür wir uns schämen müssten :p - unser gecharterter Bus(fahrer) für uns. Nur eben, dass aus bestimmten Gründen besagte "Chartertour" ;) Haltern halt :D nicht umfasst.

Da ich einigermaßen ortskundig bin, kann ich mich dem Busfahrer zur Verfügung stellen ... zwar ist nach vielen Jahren "out of Lippe" so manche Straße anders, aber ich wüßte zumindest, welchen Hinweisen man nachgehen kann.

Und ja - von DT zu beliebigen Punkten der deutschen Landkarte: teilweise nicht evident. Ich spreche aus Erfahrung: Nebenstrecke eben.

Gerade für das gemeinsame Ausstellungsprojekt hätte man da an etwas mehr Service denken können. Zumal Hotellerie/Gastronomie in DT davon hätten profitieren können.

Übrigens habe ich schon zwei Anfragen über diverse Kontakformulare zum Austellungsprojekt abgeschickt und bislang hat man mich noch keiner Antwort gewürdigt ...

Viele Grüße
Claude
 
Das Auffinden des Lippischen Landesmuseums ist nicht das Problem: Das findet unser gecharterter Bus(fahrer) für uns.
Da ich einigermaßen ortskundig bin, kann ich mich dem Busfahrer zur Verfügung stellen ... zwar ist nach vielen Jahren "out of Lippe" so manche Straße anders, aber ich wüßte zumindest, welchen Hinweisen man nachgehen kann.
Das ist auf alle Fälle gut zu wissen :nod: - obwohl ich vermute, er kennt sich (wenigstens inzwischen) aus. Denn unser Hotel ist auch für so manch' andere Gruppe Ausgangspunkt zum Besuch der Ausstellungen (eben wegen der Nähe zu Kalkriese) und arbeitet mit diesem örtlichen Busunternehmen gut zusammen.



Gerade für das gemeinsame Ausstellungsprojekt hätte man da an etwas mehr Service denken können. Zumal Hotellerie/Gastronomie in DT davon hätten profitieren können.
Das allerdings ganz bestimmt! :nod:



Übrigens habe ich schon zwei Anfragen über diverse Kontaktformulare zum Ausstellungsprojekt abgeschickt und bislang hat man mich noch keiner Antwort gewürdigt ...
8O :thumbdown x(​
 
Eine Lanze für Detmold ...

... möchte ich nun doch gerne brechen; nämlich im Hinblick auf Asterixinchens "Ranking" - das aber natürlich, wie sie ja auch schreibt, ein ganz persönliches :!: ist; und zudem habe ich ja Haltern nicht gesehen (bin gespannt, ob und was dazu von Claude und Aina noch nachgereicht werden wird :nod:).

ein ganz persönliches Ranking:


Kalkriese
Haltern
Detmold



Zuvor sei allerdings gesagt: Diesbezüglich war ich im Irrtum:
Das Auffinden des Lippischen Landesmuseums ist nicht das Problem: Das findet unser gecharterter Bus(fahrer) für uns.
Ja, von wegen :roll: ... und er hat sich sogar hartnäckig geweigert, endlich mal das Navi anzuschalten ... :x :roll: x(


Nun aber zu der für den Mythos zu brechenden Lanze:
Zwar ist, was mein BEVA und ein anderer Teilnehmer hinterher kritisch anmerkten, nicht von der Hand zu weisen: Vor allem aufgrund der relativen räumlichen Enge ist die Präsentation z.T. nicht optimal zu nennen; d.h. manche Stücke bräuchten mehr Platz, um richtig zur Geltung zu kommen. Unabhängig davon jedoch war ich trotzdem von der Sache recht angetan :nod: - wohl auch deswegen, weil ich persönlich im Letzten halt doch deutlich mehr an Mittelalter und Neuzeit als an der Antike interessiert bin; und nicht zuletzt das 19. Jh. hat es mir unter mancherlei Aspekt angetan. Gerade darum also fand ich den Detmolder Ausstellungsteil "Mythos", dessen Schwerpunkt logischerweise ein rezeptionshistorischer war, sehr aufschlussreich und interessant. :nod: :thumbup: :nod:
 
Grüß euch ...
ich bin gerade im heimischen Hafen gelandet und noch voller Eindrücke, die verarbeitet werden wollen.

Gestern war ich in Haltern unter dem Stichwort Imperium.

KEINESFALLS verpassen - ich habe den Besuch gut vorbereitet und konnte meine Mitstreiter durch die Ausstellung führen. Wir haben dort volle 6 (!) Stunden verbracht, die wie im Fluge vergangen sind.

Mein persönliches Ranking (ich hoffe, ich finde morgen noch ein wenig Zeit für einen ausführlicheren Kommentar - aber erst steht die Wäsche an, denn übermorgen muß ich schon wieder meinen Koffer packen):

Haltern
Detmold
Kalkriese

In Kalkriese waren die Ausgrabungen und die permanente Ausstellung (die hätte ich gern noch mal genauer angesehen) sehr interessant, die Sonderausstellung hingegen hat mich etwas enttäuscht. Allerdings ist das wohl auch thematisch bedingt (dazu aber später noch Genaueres).

Es waren sehr schöne Tage, die ich genossen habe und an die ich noch lange denken werde.

Viele Grüße
Claude
 
Hallo an alle,

auch ich melde mich wieder zurück!!! Es war ein sehr gelungener Ausflug.

Ich schliesse mich Claude bei ihrem Ranking an. Haltern war das Bonbon zum Schluss. Ausserdem hat mich die Ausstellung in Detmold fasziniert.

Ich habe den Katalog mitgebracht, in dem ich in den nächsten noch viel lesen werde.

Liebe Grüsse,

Aina
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, ich finde morgen noch ein wenig Zeit für einen ausführlicheren Kommentar - aber erst steht die Wäsche an, denn übermorgen muß ich schon wieder meinen Koffer packen.
Claude
Das wäre sicherlich sehr wünschenswert, weil aufschlussreich - aber überschlag' dich nicht deswegen. ;)



Hallo an alle,
auch ich melde mich wieder zurück!!! Es war ein sehr gelungener Ausflug.
Ja, das fanden wir alle :nod: :nod: :thumbup: ... und auch euch beiden Dank für eure Beteiligung daran; denn zu einem guten Teil, so sehe wenigstens ich es, haben wir es alle gemeinsam zu dem gemacht, was es war. :thumbup:
 
Erklärung des Photographierverbots in Detmold

Übrigens wollte ich auch hierzu noch etwas nachtragen:

Im Museum [i.e. in Detmold, Anm. d. Red. ;)] herrscht leider (unverständlicherweise) Fotografierverbot.​
Die Erklärung dafür, warum in Detmold nicht photographiert werden dürfe, in Kalkriese dagegen sehr wohl, hat uns unser Führer dort (ob der Führer der anderen Gruppe auch, in der Aina, Claude und Simone waren, entzieht sich meiner Kenntnis) auf Nachfrage geliefert, und sie erscheint mir plausibel; sie lautete - ziemlich genau - so:
Wir hier in Kalkriese zeigen eigene Stücke - in Detmold dagegen sind es überwiegend Leihgaben; und es wäre darum zu kompliziert geworden, für alle die Photo-Erlaubnis einzuholen; bzw. in Bezug auf einige Exponate stand von vornherein fest, dass sie verweigert werden würde.
:idea: :idea: :idea:​
 
Wie dort schon erwähnt, halte ich das ganz und gar nicht für OT; sondern m.E. würde es an dieser Stelle hier nachgerade fehlen ;) - zumal, nachdem noch Claudes luzide Erklärung hinzugetreten ist:
Die Erklärung dafür, warum in Detmold nicht photographiert werden dürfe, in Kalkriese dagegen sehr wohl, lieferte uns dort unser Führer(...):
Wir hier in Kalkriese zeigen eigene Stücke - in Detmold dagegen sind es überwiegend Leihgaben; und es wäre darum zu kompliziert geworden, für alle die Photo-Erlaubnis einzuholen; bzw. in Bezug auf einige Exponate stand von vornherein fest, dass sie verweigert werden würde.

:idea: :idea: :idea:​
nochmal ein paar :?: :?: :?:

weil ---> In Haltern (in der Sonderausstellung am See) auch sehr viele Leihgaben waren ...​
Das ist richtig, aber in Haltern handelt es sich überwiegend um Gegenstände aus Marmor oder Bronze. In Detmold dagegen waren im zweiten Teil der Ausstellung Bilder und vor allem Handschriften und frühe Drucke ausgestellt, also Dinge, die erheblich fragiler sind und auf keinen Fall mit Blitz fotographiert werden dürfen. Dann ist ein generelles Verbot einfacher zu handhaben als eine differenzierte Regelung. Dazu kommt die Frage der Foto-Rechte ...
 
Zurück
Oben