Bericht: MUSEUMSDORF CLOPPENBURG

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Hallo und Moin, Moin allerseits!


Mittwoch - 21.05.08


..... wie ich ja schon im Q.C. angedeutet hatte .... war ich mal wieder im Museumsdorf Cloppenburg


Museumsdorf Cloppenburg


Dazu kam es relativ spontan - ich war schon mit der Familie dort ( 2x ) - kannte mich also ein wenig aus - wollte eigentlich auch nur mal bei herrlichem Wetter draußen sein ( und was sehen ) - und, da es auf dem Weg lag .... NEIN, ernsthaft - ich hatte schon vor längerer Zeit mal wieder vor dort vorbeizusehen ....


Ich fuhr also von der Autobahn ab und in Richtung Cloppenburg .... dort angekommen fand ich auch recht fix einen Parkplatz recht nahe des Eingangs zum Freilichtmuseum .... und ging zügig los


Ich hatte meine Kamera dabei ( wie fast immer ) - bitte aber die Qualität gerade bei den Innenaufnahmen zu entschuldigen .... es ist sehr dunkel in den Häusern und da reicht ein "normaler Blitz" leider nicht aus ..... aber - ich will ja auch nur einen Eindruck vermitteln - und nicht einen Katalog erstellen ;)






Eingang




Der Rundgang beginnt ...








Remise und Stallgebäude...



...zum Backhaus



... weiter
zum Landarbeiterhaus








... und zum Friesenhaus






In diesen Alkoven oder "Butzen" ( ostfr. Platt ) kann man recht nett schlafen - wir hatten einmal ein recht nett und aufwendig renoviertes altes Friesenhaus als Ferienhaus gemietet .... war sehr gemütlich !!!


diese Häuser hatten oft ein extra Kochhaus:



..... wird fortgesetzt ....
 
.


..... vorweg noch eine Bemerkung ..... ob es sich nun um ein Landarbeiterhaus, ein Gulfhaus, ein Heuerhaus oder um einen Hof handelt ..... im Prinzip sind die Häuser gleich aufgebaut ..... vorne das Vieh und hinten die Menschen .....


... weiter geht es auf dem Rundgang


zu einem Gulfhaus










.... weiter zur Schmiede

...und zur Stellmacherei








... und zur
vorbei an einer Zaunscheune






.... wird fortgesetzt ...
 
.


"gestärkt" ging des dann weiter zur








... zu einem


... und zum




vorbei an einem



zum nächsten
- der Zuckerkuchen ist dort sehr, sehr lecker, aber - ich wollte ihn nicht tragen :uhoh: :nod:



...es folgen noch einige Häuser ( mal groß mal klein ) - aber die "erspare" ich Euch jetzt

Interessant vielleicht noch:


 
Das ist aber schön dort, Asterixinchen, aber am besten hat mir das Friesengedeck gefallen, denn bis auf den Tee, den ich gerne durch Kaffee ersetze, mag ich diese für manchen Menschen merkwürdige Speisenfolge auch sehr gern. Nur die Butter, die kommt nicht aus Friesland, das könnte man noch verbessern :D
 
.


Es gibt aber auch noch ein "Herrenhaus" zu sehen:

















... an der Schule vorbei





... und nach Besichtigung der Kirche









... ging ich vorbei an noch einer Mühle



...und


...auf zum Auto :nod:



Ich weiß nicht, ob es den Ältern von Euch auch so geht ???

Manches steht schon im Museum - und ist einen doch irgendwie noch soo vertraut ;)



Gruß - Asterixinchen :)

 
Hallo asterixinchen!

Danke für den anschaulichen Spaziergang durch das Museumsdorf Cloppenburg, den deine Bilder vermitteln. Ich war noch nie da:|.

Eine kleine Nordlichtanmerkung kann ich mir nicht verkneifen:

Der leckere Kuchen heißt Butterkuchen (in Clp und weiter nördlich), siehe Fotobeweis:], nicht Zuckerkuchen (deine Heimat lässt grüßen:D).


...:roll:schon komisch, dass die Culinaria immer die meisten Kommentare provoziert:lol:.

Gruß gengarde
 
Zurück
Oben