Vatikan/Papst: Lübecker Märtyrer: Zwei Kardinäle aus Rom kommen zur Seligsprechung

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Lübeck/Rom – Hohe Auszeichnung für Lübeck: Wenn die Lübecker Märtyrer am 25. Juni 2011 seliggesprochen werden, kommen zu der Zeremonie gleich zwei Kardinäle aus dem Vatikan in die Hansestadt. Der deutsche Kurienkardinal Walter Kasper (77) war bis zu seiner Emeritierung im Sommer Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen, also für Fragen der Ökumene zuständig.


Link entfernt -> führte in der Zwischenzeit zu einem anderen Thema ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kardinal Kasper hat im Oktober unseren Gottesdienst in S. Maria Maggiore gehalten - er machte verglichen mit 2006 einen sehr angeschlagenen, geschwaechten Eindruck. :|

Ich hoffe, er faengt sich wieder und kann diesen "Termin" im Sommer naechsten Jahres wahrnehmen.
 
Wer allerdings der zweite römische Kardinal sein soll, das verrät einem der Artikel nicht - oder hab' ich ihn evtl. doch zu sehr "diagonal" gelesen? :~
 
.

:idea: ... dies stand ggf. im Artikel aus dem letzen Jahr -> diesen habe ich aber gerade entfernt -> nicht mehr aktuell und führte zu einem anderen Thema
 
Eben - das hatte ich nämlich auch schon versucht; und dabei festgestellt, dass der Link nicht mehr funktionierte.
 
Mit einem feierlichen und farbenfrohen Gottesdienst unter freiem Himmel haben in Lübeck Katholiken aus ganz Norddeutschland die Seligsprechung von Lübecker Geistlichen gefeiert, die wegen ihres Widerstandes gegen die Nationalsozialisten hingerichtet worden waren. Rund 7.500 Gäste nahmen an der Open-Air-Messe in der Altstadt von Lübeck teil, darunter mehr als 20 katholische und evangelische Bischöfe.



Lübeck - Marzipan und Märtyrer: Tausende bei Seligsprechung - Region - Hamburger Abendblatt
 
Seligsprechung der Norddeutschen Märtyrer

Tausende bei Seligsprechung der Märtyrer | NDR.de - Regional

Da wir Sonntag zufällig in Lübeck waren (und ich während der Fahrt im Radio die oben verlinkte Meldung gehört hatte) - hier noch als Ergänzung die Gedenktafel, die am Lübecker Rathaus angebracht ist:


(Falls nicht in der richtigen Rubrik, bitte verschieben)

[MOD=Angela]Ich habe Deinen Beitrag an das schon bestehende Thema angehängt.[/MOD]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[MOD=Angela]Ich habe Deinen Beitrag an das schon bestehende Thema angehängt.[/MOD] Danke ! Gestern war ich wohl zu müde, den Beitrag zu finden (allerdings hatte ich es mit der SuFu "Seligsprechung" versucht - aber vielleicht nicht richtig hingesehen :blush:)

Gruß

Friedrich
 
Zurück
Oben