Bericht: Kurzurlaub in Mecklenburg - Vorpommern

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Hallo und Moin, Moin allerseits!


Momentan ist die Zeit furchtbar knapp und sehr schlecht zu organisieren ... aber, wir haben es geschafft und sind sehr, sehr kurzfristig in einen

Minikurzurlaub

gestartet
.....


23.04.07




..... eigentlich wollten wir ( nachdem nun alles geklappt hatte ) ja schon relativ früh los - aber, wie das immer so ist ( jedenfalls bei uns ) wurde es doch viel, viel später als erwartet ... aber wir freuten uns wie die kleinen Kinder .... packten unseren "Kram" in das "Schlachtschiff" und düsten los auf der Autobahn in Richtung Mecklenburg - Vorpommern ( hatten dort durchs Internet sehr schnell ein Quartier gefunden ... auf das wir schon sehr gespannt waren )



Über die neue Autobahn ( passiert auch nicht oft, dass wir noch über eine NEUE Autobahn fahren ) kamen wir relativ fix ( sieht man mal von den ganzen Geschwindigkeitsbegrenzungen ab ) bis nach Gützkow und haben da dann die Autobahn verlassen ... ( und uns verließen sie auch, denn es war eine Umleitung nach der anderen und selbst das "Navi" wusste nicht so recht wie es uns leiten sollte ) ... und sind dann durch viele, viele Alleen und noch viel mehr Rapsfelder gefahren um in die Richtung der Unterkunft zu kommen ...


....irgendwann kamen wir dann mal an einer "Via Appia" an ( die hier auf dem Bild noch sehr, sehr harmlos aussieht - die es aber in sich hatte - oooh - oh - "Langsamesspaziergehtempo" war fast noch zu schnell ) die mit einem Hinweisschild auf das Hotel ausgestattet war ... so, - und nun waren wir da ...




in
im bzw. auf dem Rittergut Bömitz



wir waren also da




Wir wurden freundlich willkommen geheißen und dann wurde uns unsere "Suite" gezeigt, die man entweder durch einen eigenen Eingang betreten konnte oder aber durch den Haupteingang ( und dann innerhalb des Hauses mit Verbindungsfluren )





wir hatten das über zwei Etagen gehende Zimmer 14




die "Verpflegung" d.h. die Kaffeemaschine hatte ich mitgebracht


"unten" in unserem Gemach war auch das Badezimmer


zum Schlafen ging es dann nach oben





 
AW: Kurzurlaub in Mecklenburg - Vorpommern



Nachdem wir uns häuslich eingerichtet hatten ... haben wir erstmal die Umgebung erkundet ....





in dem zum Grundstück gehörenden Park sind ein Teehaus und ein Glockenturm





Nachdem der Rundgang beendet war gingen wir dort in der Jägerstube essen ( gehörte zum Arrangement )




Es gab:
  • Eisbeinsülze mit Salat und Brot
  • Spargel mit zwei Schinkensorten und Kartoffeln
  • Schokoladenmousse mit Früchten
Das Essen war so ... na ja .... aber, es war auch nicht soooo schlecht - satt sind wir jedenfalls geworden :!:


Danach gingen wir dann rüber ....



Das Hotel ist sehr, sehr, sehr ruhig gelegen - es gibt keinerlei Lärmbelästigung sondern nur absolute Ruhe ..... wen es interessiert:

Rittergut Bömitz ist ein familiengeführtes Hotel in der herrlichen Natur Mecklenburg-Vorpommern, wir laden Sie ein in unser Hotel mit Charakter


Uns hat es, eben wegen der Stille, und auch sonst eigentlich sehr gut gefallen - der Urlaub fing praktisch mit der Ankunft an !!!


Fortsetzung folgt ....

 
AW: Kurzurlaub in Mecklenburg - Vorpommern

Ach ja Ruhe ... und einfach mal die Beine hochlegen ... und ein Buch lesen, das nichts mit dem Beruf zu tun hat... oder auch einfach die Natur genießen ... prima!

Vielen Dank Asterixinchen bis hier hin! Ich glaube so einen Urlaub werden wir uns auch mal überlegen.

Viele Grüße
Thorsten
 
AW: Kurzurlaub in Mecklenburg - Vorpommern

24.04.07


Heute war nach dem Frühstück ( Baguette, Grau - und Schwarzbrot, Butter, diverse Käse - und Wurstsorten, verschiedene Marmeladen, Eier, Obst, Quark pur, Kräuterquark und Früchtequark, diverse Müslisorten .... und natürlich Säfte, Kaffee oder Tee ) stand eine Inselsafari auf dem Plan ...


Um 9.00 h wurden wir in einem Jeep abgeholt und dann ging es erstmal nach Bansin auf der Insel Usedom ( nicht weit )





dort "sammelten" wir noch ein jüngeres Paar auf und dann ging es richtig los


Die jungen Leute kannten schon die Safari und kletterten ( wie immer, wenn nicht gerade Straße gefahren wurde oder wir doch einmal durch einen Ort fahren mussten ) auf das Jeepdach

So, und nun ging es rund ... gefahren wurde nämlich fast nur auf Feld, Wald und Flur




... dabei wurde viel erzählt und erklärt ...


... zuerst war die eine Hälfte des Schmollensees "dran"...




... hier wurden Seeadler gesucht aber trotz diverser Ferngläser nicht ein einziger gesehen ...

SCHADE

...dann ging es zurück zum Auto...


... und es wurde ein Stückchen weiter gefahren...




und sind für einen kurzen Fußmarsch ausgestiegen

 
AW: Kurzurlaub in Mecklenburg - Vorpommern





.... um an eine andere Stelle des Schmollensees zu kommen ...


... diesmal hatte wir etwas mehr Glück und konnten diverse Vogel beobachten ...

... zurück zum Auto...


... und weiterfahren nach Benz ...


... dann wurde wieder ein kleines Stück das Auto genommem um dann wieder einen Spaziergang ( nicht weit ) zu machen ...


 
AW: Kurzurlaub in Mecklenburg - Vorpommern

Es ging durch Felder über eine kleine Anhöhe ...


... zum Mittagessen ...


... es gab Brötchen und versch. Fisch, diverse Wurstsorten und Schinken, Butter, versch. Marmelade und Honig, Käse etc.pp. und Kaffee und Tee und Kaltgetränke ...


... ich bewunderte den schon blühenden Ginster und nach dem Essen gingen wir dann wieder zum Auto ...


... und kamen zum ...


... dann wurden wir ans Haff gefahren ...


... um dann einen kleinen Weg weiter und einen winzigen Fußweg weiter nach Polen reinschauen zu können ...


... dann schauten wir uns den Flughafen an ...


... auf dem NICHTS los war
( ein Flug in einem Doppeldecker hätte mich sehr gereizt, aber war nicht möglich ) ...

... weiter ging es ...


... zu einer einsamen Badebucht ...


... NEIN - ich war NICHT schwimmen ...



... und weiter ging es nach ....



 
AW: Kurzurlaub in Mecklenburg - Vorpommern


Garz

... das renovierte Schloss ist zwar zu besichtigen, aber es war nicht möglich, da dort eine Veranstaltung war...


... die Nebengebäude sind allerdings noch nicht renoviert ...


... dort soll es den besten Bäcker auf Usedom geben ...


... und es wurde Kuchen geholt
( Bienenstich, Käsemohnkuchen, Apfelkuchen und ??? )

damit fuhren wir ...


... zur nächsten Badebucht ...



... und haben dort den Kuchen restlos aufgegessen
( Kaffee und Tee gab's natürlich auch dazu )...


... dann ging es weiter ...


... zum sanierten Bahnhof in Karnin ...


... und zur Eisenbahnhubbrücke ...



... man konnte auch einen neuen Hafen ansehen ...






 
AW: Kurzurlaub in Mecklenburg - Vorpommern

... und noch immer waren wir nicht am Ende ...



... kamen wir dann in Kehle an ...


... wo wir dann zum Abendbrot frisch gegrillten und auch geräucherten Fisch mit Brot und Wein bekamen ...




... danach wurden wir zum Hotel zurückgebracht - es war ein langer Tag ( 12 Stunden unterwegs ) aber er war irgendwie sehr erholsam ( hätte aber auch 3 - 4 Stunden weniger sein können ) und unterhaltsam

Im Hotel angekommen haben wir noch ein Bierchen getrunken und sind dann bewaffnet mit unseren Büchern verschwunden ...

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kurzurlaub in Mecklenburg - Vorpommern

25.04.07


Den Vormittag haben wir mit einer Kutschfahrt rund ums Gut ( nach einem späten Frühstück ) begonnen ...



mit dabei war ein älteres Ehepaar






Die Kutschfahrt hat sehr, sehr viel Spaß gemacht ( wenn ich auch nicht gerade der größte Pferdeliebhaber bin ) und ich würde jedem raten es zur Entspannung auch mal zu versuchen .... allerdings fragte ich mich unterwegs wie es denn der Herr Goethe ausgehalten hat - von Deutschland nach Italien ( .... und wir hatten schon eine sehr gut gefederte Kutsche )
 
AW: Kurzurlaub in Mecklenburg - Vorpommern

Am Nachmittag sind wir dann noch einmal nach Usedom gefahren ... wenigstens ein "Kaiserbad" wollten wir gesehen haben .....




... typische Bäderarchitektur ...



... Die Spielbank habe ich als Geldautomat ( es war weit und breit keiner zu sehen ) missbraucht ( kostet auch nicht mehr als die Bankgebühren ) ...


... vorbei an der "Musikmuschel" ...


... ging es dann zur Seebrücke ...




... im Restaurant haben wir dann Kaffee getrunken ...






... Danach sind wir dann ganz gemütlich zurück zum Hotel gefahren um dann dort irgendwann zu Abend zu essen .......

Es gab:
  • Lachs mit versch. Dressings
  • Ente mit Gemüse und Kartoffelkroketten
  • Aprikosenparfait
Diesmal war ich wenig zufrieden mit dem Essen, aber eigentlich nur wegen der Ente ........................

So, leider war wieder ein Tag vorbei - SCHADE !!!

 
AW: Kurzurlaub in Mecklenburg - Vorpommern

26.04.07


Nachdem wir gefrühstückt hatten, haben wir die Rechnung bezahlt und dann hieß es sich auf die Rückreise begeben .... so ein oder zwei Tage Verlängerung wären nicht übel gewesen .... aber Termine, Termine, Termine ................




.... da es uns gut auf dem Rittergut gefallen hatte ... und wir auch schon von anderen Schlössern und Burgen gehört hatten ... haben wir die Autobahn in Bad Sülze verlassen und wollten uns Schloß Schlemmin ansehen - ob das wohl auch mal für einem Minikurzurlaub in Frage kommen würde ....



... um die Qualität der Küche zu testen .... bestellten wir beide ein Stück Buttercremetorte ...


.... also in Frage käme dieses Hotel bestimmt auch, es ist gepflegter als das Rittergut - aber, ruhiger, nein ruhiger ist es bestimmt nicht ...







Da sowie mein Mann als auch ich viele, viele Bücher von Kempowski gelesen haben ... und wir recht gut in der Zeit lagen ... haben wir dann noch einen Abstecher nach Rostock gemacht ...







... vorbei an der Uni ...


... sind wir dann noch zum Kloster zum heiligen Kreuz gegangen ...


... da gibt es nämlich ein Kempowski - Archiv ...


... vorbei noch an einem witzigen Schuhladen ...


( NEIN - ich habe keine Schuhe gekauft - gehöre nicht zu der Sorte der "Schuhliebhaberinnen - obwohl - ich habe auch mehr als genug )

... haben wir dann noch ein Milchshake getrunken ...


... und haben dann den Univorplatz Punkt 16.00 h verlassen ...






Sooooooooo, das war dann der Bericht über den kurzen, aber interessanten und auch erholsamen Kurzurlaub in die Region Mecklenburg - Vorpommern ....

Mir hat die viele Landschaft in der Gegend sehr gut gefallen ... und - ich hoffe, dass ich nicht zum letzten Male hier war !!!

Die Autobahn war dann auf der Rückfahrt sehr, sehr voll - aber wir sind gut wieder zu Hause gelandet !!!



Gruß - Asterixinchen :)



 
AW: Kurzurlaub in Mecklenburg - Vorpommern

Sehr schön, Asterixichen! Vielen Dank! Dank Dir bin ich jetzt also auch mal in Meck-Pomm gewesen...;)

Wünsche Dir, daß Du von Deinem Kurzurlaub noch lange zehrst.
 
AW: Kurzurlaub in Mecklenburg - Vorpommern

Danke für den Bericht Asterixinchen!

Ich finde ja auch, dass Meck-Pomm durchaus den einen oder anderen Besuch wert ist. Du hast ja ordentlich die Kamera drauf gehalten8O . Da konnte man auch hier im Forum eure Reise gut verfolgen:thumbup: .

Gruß Gengarde
 
AW: Kurzurlaub in Mecklenburg - Vorpommern

Hallo und Moin Moin Asterixinchen,

danke für den interessanten und toll bebilderten Bericht!!!

Ja, McPom ist für mich fast noch unerschlossenes Land. Ich war schon einmal in Schwerin, Wismar und dann bis nach Warnemünde, aber zu mehr hat's bisher nicht gereicht.
 
AW: Kurzurlaub in Mecklenburg - Vorpommern

Hallo und Moin, Moin Jürgen!

.... es ist halt die typisch norddeutsche Landschaft - aber doch irgendwie ganz anders - ... größer ? - weiter ? seeiger ?

Schau es Dir mal an ... die ja nur leider, leider sehr, sehr kurze Zeit war trotzdem erholsam .......


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Kurzurlaub in Mecklenburg - Vorpommern

Hallo Asterixinchen,
auch von mir vielen Dank für deinen reich bebilderten Bericht!!! Schöne Landschaft, die Brücke musste ich auch gleich googeln!

LG
Fortunata
 
AW: Kurzurlaub in Mecklenburg - Vorpommern

Hallo Asterixinchen!
Vielen Dank für den schön bebilderten Bericht!!!! :)
Lg Trine!
 
AW: Kurzurlaub in Mecklenburg - Vorpommern

Hallo und Moin, Moin allerseits!

...... Ihr habt ja alle durchaus Recht .... es sind mehr Bilder als Bericht - aber, ich konnte mich bei der Auswahl nicht entscheiden .... ( ich habe übrigens nochmal das Dreifache ) - seit ich in den Urlaub fast nur noch die Digicam mit riesen Speicherkarte mitnehme ... halte ich eben immer munter drauf ;) ( manchmal sogar ohne recht hinzusehen - kann man am PC ja schön rausnehmen )


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben