Krimskrams am Trevi-Brunnen

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Es ist natürlich hierzuforum bekannt, dass der Ansturm auf den Trevi-Brunnen sich in den letzten Jahren kontinuierlich gesteigert hat auf ein kaum noch erträgliches Maß.

Mittlerweile wird diese drangvolle Enge noch verschlimmert durch die vermehrte Ansiedelung von Krimskrams-Verkaufsständen: Tour tra bancarelle horror che assediano Fontana di Trevi.

Nach Aussage Francesco Prosperettis von der Soprintendenza di Roma (vgl. Fontana di Trevi ostaggio delle bancarelle selvagge) erweise unter den großen Hauptstädten allein Rom sich als unfähig, dieses Problem in den Griff zu bekommen.
"Tra le grandi Capitali, solo a Roma queste situazioni sembrano irrisolvibili". Francesco Prosperetti, Soprintendente di Roma, parla di bancarelle e camion bar, non certo un vanto per la città al contrario del suo patrimonio archeologico ma che, negli anni, quasi al pari di Colosseo, Fontana di Trevi e Pantheon, sono diventate una caratteristica tutta romana.
Ganz ähnlich übrigens die Situation am Kolosseum und am Pantheon (jedoch mit dem Unterschied, dass dort immerhin deutlich mehr Platz zur Verfügung steht als auf der kleinen Piazza di Trevi, die ja im Grunde nicht mehr ist als ein auf drei Seiten um den Brunnen laufendes Sträßchen).
 
Also letzte Woche war da nur ein Kirmkram-Stand, ungefähr in der Höhe der Straßenlaterne und der ist schon immer da. Lediglich in der Seitenstraße oberhalb vom Trevi Richtung Via del Tritone gibt es etwas weiter noch einige Stände.
Auch habe ich am Pantheon keine Stände gesehen. Ebenso sind dort die Scharen von fliegenden Händlern mit ihren Handtaschen verschwunden.

DSC01727.JPG
 
Na, das tröstet ;) doch schon mal ein wenig: Vielleicht ist es ja doch nicht ganz so schlimm, wie Francesco Prosperetti sagt (oder wenigstens nicht jeden Tag).
 
Nein, so schlimm ist es wirklich nicht. Zwar gibt es die Stände oft im Centro, aber irgendwie gehören sie auch dazu. Was mich viel mehr wundert ist, wie die ganzen Asiaten mit ihren Krimkram Läden im Centro überleben können. Ich meine die Miete wird ja nicht gerade billig sein und auf den Einfallstraßen zu den begehrten Sehenswürdigkeiten findet man einen Roma-Kitsch-Laden neben dem nächsten, alle haben das gleiche Angebot und oft kosten Schlüsselanhänger, Magnete, Schneekugeln usw. nicht mehr wie 1,00 Euro.
 
Zurück
Oben