Bericht: KONFLIKT ( 2000 Jahre Varusschlacht - Standort Kalkriese )

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Hallo und Moin, Moin allerseits!



Heute waren mein Göttergatte und ich

am letzten Ort von

IMPERIUM KONFLIKT MYTHOS. 2000 Jahre Varusschlacht



Wir kennen den Standort Kalkriese ziemlich gut und es hat sich seit meinem letzten "Allgemein - Kalkriese - Bericht" ( http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_31/kalkriese-2089/ ) sehr viel verändert ---> zum Vorteil wie ich gerne schreibe




Im Neubau fand der erste Teil der Ausstellung statt




Der ziemlich große Raum war sehr dunkel gehalten








verschiedene germanische Gräber




;) ... als ich diese "Überschrift" las musste ich doch ein wenig grinsen ;)




Germanische Könige von Roms Gnaden






Königsgrab




Reste eines römischen Lagerdorfes




römischer Vorposten





Kriegsbeuteopferplatz


 
.

... ich kann natürlich nicht ALLES zeigen und auch keine Erklärungen abgeben ( könnte ich schon, aber ... ) ... ich mache einfach mal mit ein paar Bildern weiter ...



Militärische Ränge:

Wilder Haufen oder organisierte Truppe?



Heerführer, Infanterie, Offizier




Schild und Kettenhemd




Schwertscheide, Trinkhorn und Maske





röm. Siegesaltar






"Barbarenschatz"



( leider sind die Bilder vom Hacksilber nur sehr unscharf geworden ... hätte sie sonst gerne gezeigt )





vergrabener Münzschatz







Militärdiplome


 
Bonsoir,

vielen Dank für die schönen Eindrücke!:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::nod::nod:


Einen schönen Abend,

Liebe Grüsse,

Aina
 
.





Gräberfeld germanischer Söldner





Schätze





Grabstein





Gräberfeld






Fürstengrab





Grab des Omharus






Grab des Childerich


 
.


Jaaa, ich war sehr gespannt auf die neue Ausstellung ( die Alte kannte ich wirklich ziemlich genau ) - ich wurde nicht enttäuscht - didaktisch alles sehr gut "verarbeitet" - nicht mehr sooo voll und nicht mehr so dunkel ...

Seht selbst:











Gesellschaftsstruktur der Römer





Gesellschaftsstruktur der Germanen





römische Besiedlung




germanische Besiedlung




Germanen


Römer




.... was dann kam fand ich sehr spannend und wirklich sehr nett:







die beiden "Kugeln" stellen dar





Varus und Arminius


.... war interessant was sie sich zu sagen hatten ;)

 
Vielen Dank für die Impressionen!

Eine ganze Reihe von Stücken kenne ich aus der Ausstellung "Rom und die Barbaren", die im vergangenen Jahr in Bonn zu sehen war. Umso mehr ist zu bedauern (zumal die Überschneidung ja auch den Kuratoren kaum entgangen sein dürfte), dass man in Bonn nicht ganz einfach die Ausstellung aus Venedig übernommen hat. Dann wäre auch der Mittelmerraum abgedeckt gewesen - für das germanische Barbaricum hätte man dann auf das Varusjahr verweisen können.

Ich bleibe weiterhin gespannt.

Claude
 
Danke asterixinchen!

Da hat sich auch seit meinem letzten Besuch eine Menge geändert. Und deine Schlaglichter vermitteln den Eindruck, die sehr anschauliche Art der Präsentation, die ich bereits geschätzt habe, ist beibehalten, ja ausgebaut worden.

Ein schöner Bericht :thumbup: und eine interessante Ausstellung :thumbup:

findet gengarde
 
.


Überraschende Entdeckung





Mommsen




.... und damit fing die Suche wieder an




Hier mal eine "etwas andere" ( bzgl. der anderen Museen ) Schlachtordnung






... es werden natürlich viel, viel mehr Legionäre gezeigt ...


wie sie langsam auf den


Wall bzw. die Engstelle zulaufen


Zwischenbemerkung:

Ich würde zu und zu gerne wissen was aus den allersten Diorama noch aus dem Landesmuseum Hannover geworden ist ---> das war sehr beeindruckend // noch vor der Kalkrieser - Zeit ....





erste Fundstücke



 
.


Gerade für Kinder fand ich folgendes gut gemacht:











... so hat man eine Vorstellung WAS die Fundstücke sind und WOHIN sie gehören ...






Auch ein paar Knochen gibt es zu sehen




... und wer darf nicht fehlen?


;) GENAU ;)













Fundstücke aus Kalkriese


und


natürlich die Maske


 
.


Jaaa, ich war sehr gespannt auf die neue Ausstellung ( die Alte kannte ich wirklich ziemlich genau ) - ich wurde nicht enttäuscht - didaktisch alles sehr gut "verarbeitet" - nicht mehr sooo voll und nicht mehr so dunkel ...

Seht selbst:











Gesellschaftsstruktur der Römer





Gesellschaftsstruktur der Germanen





römische Besiedlung




germanische Besiedlung




Germanen


Römer




.... was dann kam fand ich sehr spannend und wirklich sehr nett:







die beiden "Kugeln" stellen dar





Varus und Arminius


.... war interessant was sie sich zu sagen hatten ;)

Danke Asterixinchen für Deine interessanten Berichte. Vieles kommt mir bekannt vor. Komme aus Rheinberg (Berka) in der Nähe von Xanten. Mit den Archäologischen Museen, dem Archäologischen Park und Amphitheater ein römischer Hochgenuss und immer wieder eine Reise oder einen Ausflug wert.
Gruß Ulli:)
 
.



... nachdem ich noch ein wenig mit dem "Flipper" gespielt habe



( hier wurde nochmals die Engstelle verdeutlicht )



fuhren wir mit dem Fahrstuhl nach ganz oben


um uns die Ausgrabungsstätte wieder einmal zu besehen ( ich hatte mich erkundigt ---> dort gibt es momentan keine Veränderung ) und die Vorbereitungen für


Römer- und Germanentage - 11.06.2009 bis 14.06.2009 - Varusschlacht im Osnabrücker Land GmbH - Museum und Park Kalkriese -

anzusehen




Beim "zu-Fuß-nach-unten-Gehen" entdecke ich dann auf zwei der Plattformen

auf "Pappe" gezogen

Teile der früher integrierten "Mythosabteilung"











Wir beschlossen den Ausstellungstag mit einem "Varuskuchen"



zu beenden





:blush: :blush: :blush:

Natürlich war ich noch im Museumsshop

und habe auch was gefunden ...

[AMAZON]3806221219[/AMAZON]




dieses T-Shirt ( für meinen nächsten Romaufenthalt ) und nebenstehendes Buch




Gruß - Asterixinchen :) ( die bei dieser Gelegenheit auch erfahren hat, dass leider die für die Pressearbeit verantwortliche Dame schon seit längerem erkrankt ist ... und ich habe mich schon gewundert warum ich so GAR NICHTS gehört hatte )
 
Hallo und Moin, Moin allerseits!


Vielen Dank fürs Lesen und die Reaktionen ...


Das ist schön - zumal es mich derzeit natürlich besonders interessiert! :nod: :thumbup:


... kann ich mir denken - obwohl ... jeder sieht eine Ausstellung anders


Vielen Dank für die Impressionen!

Bitte

und eine interessante Ausstellung :thumbup:

... das finde ich auch !!!

Danke Asterixinchen für Deine interessanten Berichte

Bitte




Gruß - Asterixinchen :), die nur JEDEM mit ein wenig Interesse rät sich die Zeit zu nehmen um sich die Ausstellungen anzusehen ...
 
Gerade für Kinder fand ich folgendes gut gemacht:​











... so hat man eine Vorstellung WAS die Fundstücke sind und WOHIN sie gehören.

Wusst' ich' doch immer, dass ich ein kindliches Gemüt habe :~ ...​


... und zumal das abstrakte Vorstellungsvermögen ist bei mir nur sehr unvollkommen ausgeprägt. :blush: :~Also auch ich werde tempore dato diese Eselsbrücke gern und willig betreten. :nod: ;)




Vielen Dank fürs Lesen und die Reaktionen ...

Das ist schön - zumal es mich derzeit natürlich besonders interessiert! :nod: :thumbup:
... kann ich mir denken - obwohl ... jeder sieht eine Ausstellung anders.​
Ja, selbstverständlich. Aber jedenfalls für mein Empfinden ist das Lesen deiner Varus-Beiträge hier so etwas wie das Lesen eines Städte-Reiseführers daheim (also von gleichem hohen Wert :thumbup:, will ich damit sagen): Wenn man dann an Ort und Stelle kommt, hat man schon so ungefähr eine Vorstellung, was einen erwartet; und es ist dann umso schöner, das alles "in Echt" zu sehen; und da man "in Echt" leider auch nicht selten deutlich weniger Muße hat (bei einer Führung vor allem) als daheim, ist es gut, wenn man eine Reihe der jeweils zugehörigen Informationen bereits vorher hatte.​


In diesem Kontext eine Frage, die mir seit gestern nachgeht (ein wenig OT? :~ Aber vermutlich lesen hier noch mehr Leute mit, die selbst so etwas zu organisieren haben in diesem Jahr):
Von den meisten unserer Fahrtteilnehmer habe ich die Mail-Adressen - ob ich sie mal per Link auf deine Beiträge hier hinweise? Oder ob man damit doch manchem "die Überraschung verdirbt"? 8O x( Also sofern er eben nicht meine "Reiseführer-Einstellung" (s. oben) dazu hat?​



Nur mal die Frage nach deiner Meinung dazu ... denn zu entscheiden habe ich das ohnehin nicht allein, da mir "nur" die Organisation obliegt. Die fachliche Leitung (inkl. entsprechender Einführung vor dem gemeinsamen Aufbruch) obliegt einem Prof. aus unserem Vorstand, der auch am Ausstellungs-Katalog mitgearbeitet hat. Aber wir arbeiten allerbestens zusammen :nod:; und er greift Anregungen von mir in aller Regel sehr positiv auf.​
 
Das war jetzt nicht so ganz die Frage :~ ... obwohl Gottlieb Schulze mir damit schon auch eine Antwort gegeben hat. ;)

Übrigens kenne ich die Leute durchaus nicht alle, bzw. die meisten, sofern überhaupt, dann nicht sonderlich gut; man sieht sich maximal zweimal im Jahr. :nod:

Aber jedenfalls, stell' dir vor: Mindestens 3 Fahrtteilnehmer kennen diesen Thread hier auch schon ... 3 plus einige blinde Passagiere ;) :idea:, um genau zu sein ... :~

Und das wiederum bringt mich gerade auf eine Idee: Testweise maile ich die Links jetzt mal an an 2 Fahrtteilnehmer, mit denen ich durchaus auch gute private Kontakte habe. :idea: :)
 
Testweise maile ich die Links jetzt mal an an 2 Fahrtteilnehmer, mit denen ich durchaus auch gute private Kontakte habe. :idea: :)


... kannst ja mal berichten was sie dazu meinen !


Ich bitte aber zu bedenken, dass meine Berichte eine sehr subjektive Auswahl zeigen und dass sie keinen "Ausstellungskatalog" darstellen ... eher verstehe ich sie als "kleines Appetithäppchen" was Lust auf mehr machen soll und vielleicht zu einem Besuch anregt
 
Testweise maile ich die Links jetzt mal an an 2 Fahrtteilnehmer, mit denen ich durchaus auch gute private Kontakte habe. :idea: :)

... kannst ja mal berichten, was sie dazu meinen!​

So ähnlich war der Plan, ja. ;)


Ich bitte aber zu bedenken, dass meine Berichte eine sehr subjektive Auswahl zeigen und dass sie keinen "Ausstellungskatalog" darstellen ... eher verstehe ich sie als "kleines Appetithäppchen" was Lust auf mehr machen soll und vielleicht zu einem Besuch anregt
Auf alle Fälle, ja ... bzw. den "Appetit" derjenigen noch steigern kann, die sich den Besuch ja bereits fest vorgenommen haben. :nod:​
 
Zurück
Oben