Im Flughafen Fiumicino stapeln sich Tausende Koffer

Hallo und Moin, Moin Totti!


...... oooooch ..... bis Freitag ist noch laaaaaaaaaaange hin !!! ;)

OPTIMISMUS


Gruß - Asterixinchen :)
 
Jetzt mache ich mir aber auch Sorgen :?
Wir fliegen Dienstag. Flughafen Fiumicino. Da werde ich natürlich jetzt drei Mal überlegen, was ich einpacke. Eigentlich hatte ich vor, fast alles in den Koffer zu packen und so wenig Handgepäck wie möglich zu haben. Meine Vorfreude auf Rom hat sich mit dieser Nachricht ganz schön reduziert. Ob es vielleicht Sinn macht, den Koffer mit DHL zu versenden? Aber ob die das bis Dienstag schaffen?
Hmpf* Optimismus? Ich werde mich bemühen :roll:
Kati
 
Jetzt mache ich mir aber auch Sorgen :?
Wir fliegen Dienstag. Flughafen Fiumicino. Da werde ich natürlich jetzt drei Mal überlegen, was ich einpacke. Eigentlich hatte ich vor, fast alles in den Koffer zu packen und so wenig Handgepäck wie möglich zu haben. Meine Vorfreude auf Rom hat sich mit dieser Nachricht ganz schön reduziert.

Eigentlich waren mir bis in die Gegenwart hier im Forum keine extremen Horrorstories bezüglich FCO aufgefallen. Insofern weiss ich nicht ob sich an der Situation gegenüber den vergangenen Monaten objektiv für den/die Einzelne/n wirklich sooooviel geändert hat. Die Mehrzahl der Leute haben ihre Koffer ja wohl auch in den letzten Tagen/Wochen letztendlich bekommen - allerdings mit inakzeptablen teils 3 Std. Wartezeit. Ich selbst habe im Mai - nach einem sehr pünktlichen Flug mit Germanwings von Köln - am Band ca. 45 Minuten auf die Koffer warten müssen, solche Verzögerungen gelten hier ja als trauriger Standard, darauf muss man gefasst sein. Das ist für einen ansonsten gar nicht mal schlecht funktionierenden
internationalen Großflughafen ja eigentlich auch zu lang. Ist ja wirklich schade wenn es daran hapert.

Ich würde an Deiner Stelle einfach eine Notausstattung an Kleidung und Hygieneartikeln (auch in dieser Situation an Flüssigkeitsvorschriften denken!) ins Handgepäck packen, andere Optionen hast Du kaum. Und dann einfach hoffen dass der Koffer doch ankommt.

Wenn einen die Angst um den Kofferverlust ständig umtreibt wäre natürlich in Zukunft zu überlegen ob nicht eine Zuganreise doch eine Option wäre: Hier kann de facto nahezu unbegrenzt Gepäck mitgenommen werden, Gewicht wird nicht überprüft und man hat das Gepäck die ganze Zeit selbst unter Kontrolle.

Ob es vielleicht Sinn macht, den Koffer mit DHL zu versenden? Aber ob die das bis Dienstag schaffen?

Das macht keinen Sinn - es sei denn Geld spielt bei Dir überhaupt keine Rolle. Dass ein normales Paket (bis 20 KG 32 EUR, kann auch z.b. Koffer sein) bis Dienstag da ist, ist äußerst unwahrscheinlich. Schon innerhalb Deutschlands muss man - auch wenn es oft nach einem Tag da ist - von einer Regellaufzeit von zwei, im Ausnahmefall drei Tagen ausgehen. Nach Italien bis Dienstag, das klappt mit ziemlicher Sicherheit nicht. Da ist die Chance dass in Fiumicino alles gut geht wohl deutlich höher.

Sicher wäre der Versand mit DHL Express, die garantieren Lieferung innerhalb von 24 Std. Lt. Preisliste wärst Du bei einem 20 kg Paket mit ca. 180 EUR (je nach Größe ggf. auch mehr) dabei - also nur dann in Ordnung wenn Geld nicht das Problem ist. Wenn Du das machen wollen würdest könnte man auch noch die anderen internationalen Expressdienste wie UPS, FedEx usw. in Betracht ziehen. Bei denen wird es aber wohl kaum günstiger, wohl soger eher teurer.
Günstigere Angebote auch von DHL Wettbewerbern ermöglichen keine garantierte kurzfristige Zustellung, fallen von daher heraus. Auch die schaffen das mit Sicherheit nicht bis Dienstag - für irgendwas muss es den Expressdienst ja geben. ;)

Hoffe etwas geholfen zu haben!

Herzliche Grüße

Sören
 
Jetzt mache ich mir aber auch Sorgen :?
Wir fliegen Dienstag. Flughafen Fiumicino. Da werde ich natürlich jetzt drei Mal überlegen, was ich einpacke. Eigentlich hatte ich vor, fast alles in den Koffer zu packen und so wenig Handgepäck wie möglich zu haben. Meine Vorfreude auf Rom hat sich mit dieser Nachricht ganz schön reduziert.
Kati

Wenn Du solche Sorgen hast - Kleidung und unbedingt notwendiges für zwei Tage ins Handgepäck.

Ich bin Sonntag abend in Rom angekommen (aus dem Urlaub zurück :D) und habe 20 Minuten auf's Gepäck gewartet.
 
Hallo und Moin, Moin Kati!

Herzlich willkommen im Forum !!!

Meine Vorfreude auf Rom hat sich mit dieser Nachricht ganz schön reduziert.

..... nun lass Dich mal nicht bangemachen !!! Die haben die "Gefahr" erkannt und werden sie beheben ..... bestimmt!!!

NICHT DIE FREUDE VERDERBEN LASSEN !!!

VIEL SPASS IN ROM !!!
fi_av_smiles_y_13.gif




Gruß - Asterixinchen :)
 
grad zurück

Ich bin grad zurück und auch Flughafen Fiumicino geflogen.
Montagabend sind wir in Rom gelandet und es stapelten sich irre viele Koffer neben den Gepäckbändern. Wir hatten aber "Glück" nach 45 Minuten waren beide Koffer da.
Das Gepäckchaos hatte ich in Deutschland noch nicht mitbekommen und mich am Gepäckband gewundert warum sich jeder irre freute und geklatscht wurde, wenn es ein Koffer zum Besitzer schaffte. Jetzt verstehe ich es...:nod:
 
Hallo

Ich werde am Freitag 17.August zum ersten mal nach Rom fliegen.
Jetzt habe ich hier im Forum und in meiner Heimatzeitung von den Problemen mit der Gepäckausgabe gelesen. Weiß hier im Forum vielleicht jemand ob dieses Problem weiterhin besteht oder ob sie es schon in den Griff bekommen haben. Wo kann man sich darüber gegebenenfalls Informieren?

Gruß van*Beethoven
 
Hallo

Ich werde am Freitag 17.August zum ersten mal nach Rom fliegen.
Jetzt habe ich hier im Forum und in meiner Heimatzeitung von den Problemen mit der Gepäckausgabe gelesen. Weiß hier im Forum vielleicht jemand ob dieses Problem weiterhin besteht oder ob sie es schon in den Griff bekommen haben. Wo kann man sich darüber gegebenenfalls Informieren?

Gruß van*Beethoven

Servus,

Ich habe gerade mal die web sites der grösseren italienischen Tageszeitungen angesehen, sowie RAINews24 - die berichten nicht mehr davon. Ich bin übrigens auch an dem "Chaos Tag" angekommen - wir hatten unser Gepäck in weniger als 30 Minuten. Ein bisschen Glück gehört wohl dazu.

Übrigens - Freitag, der 17. in Italien = Freitag, der 13. in Deutschland 8O - vielleicht hilft's ? :D

Viel Spass, Jürgen
 
Guten Morgen,

da wir am Samstag auch nach Rom fliegen, interessieren mich die Erfahrungen von Romreisenden, die gerade wieder gelandet sind. Vielleicht könnt Ihr ja Licht ins Duckel bringen, ob ich meinen allerliebsten Pullover in meinen Koffer packen kann oder eben nicht.

Wäre für Erfahrungsberichte dankbar!

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche,

Yvonne
 
Hallo,

wir sind am Dienstag nach Rom geflogen. Mit dem Gepäck hatten wir keine Probleme. Das kam wohlbehalten nach einer halben Stunde Wartezeit am Laufband an ... Mir sind auch keine verzweifelten Menschen aufgefallen, die frustriert auf ihren Koffer warteten.

ciao Sven
 
Hallo Sven,

das hört sich gut an. Vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. Das erleichtert mich jetzt schon ein bißchen.

Grüße,

Yvonne
 
Hallo zusammen
Also morgen fliegen wir, wie ich bereits berichtet habe. Ich habe mich jetzt entschieden, ein paar Kleidungsstücke mit ins Handgepäck zu nehmen (z.B. den Lieblingspulli ;) ) und Dinge die nicht so (überlebens-) wichtig sind, in den Koffer, den wir dann aufgeben. So müsste es klappen. Sollte ich auf ein Internet-Café stoßen, berichte ich über das "Erlebnis Flughafen", für alle die noch diese Woche nach Rom/Fiumicino fliegen, ansonsten nach meiner Rückkehr.
Ciao :nod:
 
Kofferchaos

Bin gerade zurück aus dem Romurlaub- leider ohne Koffer! War aber nicht die einzige Person, die am "Lost and Found"- Schalter stand- selbst dort musste ich lange warten :-(

Bin gestern von Rom weggeflogen (Leonardo da Vinci-Flughafen- Fiumicino)- das heißt, dass die Probleme dort noch lange nicht behoben sind! Solche organisatorischen Dinge schüren echt Hass!

Kein schönes Gefühl am Band zu stehen und keinen Koffer zu erhalten...

Wünsche allen anderen viel Glück, dass ihr Koffer auf dem Band landet. ;-)
 
Nur Handgepäck

Also:
Seit zwei Stunden sind wir nun wieder Zuhause. Nach den vielen Meldungen, habe ich mir kurzerhand eine neue Reisetasche gekauft und alles im Handgepäck mitgenommen. 8 kg sind erlaubt. Somit hatten wir keine Probleme. Viele Leute, die mit uns geflogen sind, waren aber genauso schnell am Zug in Richtung Rom City mit dem Leonardo Express wie wir und das MIT ihren Koffern. Also nehme ich an, dass es nicht sooo schlimm sein kann. Ich schätze mal, dass sie ca. 20 min. später zum Bahnhof kamen als wir. Davon, dass Koffer verloren gingen, haben wir nichts mitbekommen. Aber wie man hier lesen konnte, kann man ja auch Pech haben. Nunja, dieses war mein erstes mal in Rom und ich komme gern wieder, auch ohne dass ich eine Münze in den berühmten Brunnen geworfen habe 8)
 
Zurück
Oben