Günstig nach Rom

jemo

Legionär
Hallo,

wir waren vom 17.7.bis 26.7.im Latium ( Canino) unseren Ausflug nach Rom Hatten wir mit der Eisenbahn geplant. Einfache Fahrt von Montalto di Castro(der nächstgelegene Bahnhof 6,2o) Im Hotel empfahl man uns ein Ticket im Tabacchi zu kaufen, was wir auch gemacht haben.Das Ticket hat 10.50 pro Prson gekostet und war 1 Tag gültig für die Benutzung sämlicher öffentlicher Verkehrsmittel im Latium , als Bus und Bahn incl. Busse und Metro in Rom.
Noch ein Tip zur Anreise nach Rom für von Norden nach Rom kommende. Den Zug schon in St-Pietro verlassen und von dort aus mit Bus oder Metro weiter, denn die Zugfahrt von Vatikan nach termini dauert 30 Minuten.

Viele Grüße

Jemo
 
Hallo Jemo,

guter Tipp, danke. Warst Du nur zum Baden dort oder hast Du Dir auch Etruskergräber angesehen? Vielleicht hast Du ja Lust auf einen kleinen Reisebericht und ein paar Fotos von Tarquinia, Tuscania, Cerveteri oder so...

Ich würde mich freuen, denn die Uferregion zwischen Ansedonia und Ladispoli kenne ich noch nicht.

Grüsse
von
patta
 
17.7.bis 26.7.im Latium ( Canino) (...) Ausflug nach Rom (...) mit der Eisenbahn (...). Einfache Fahrt von Montalto di Castro (der nächstgelegene Bahnhof 6,2o) Im Hotel empfahl man uns ein Ticket im Tabacchi zu kaufen, was wir auch gemacht haben. Das Ticket hat 10,50 pro Person gekostet und war 1 Tag gültig für die Benutzung sämlicher öffentlicher Verkehrsmittel im Latium , also Bus und Bahn incl. Busse und Metro in Rom.
Dann wart ihr aber echt weit draußen: Das BIRG für 10,50 ist das für 6 Zonen: ATAC S.p.A. - Agenzia per la mobilità del Comune di Roma ... und dann noch mal 6,20 € zusätzlich 8O

Aber so viel steht fest: Die römischen ÖPNV-Tarife sind schon (und: noch :?:) unschlagbar günstig, gemessen an deutschen Verhältnissen. :thumbup:
 
Hallo Patta und Hallo Gauckler,
das Ticket für 10,50 war natürlich incl.Bahnfahrt.Habe mich vieleicht etwas schlecht ausgedrückt.
Und nun zu Patta, einen Reisebericht zu schreiben dazu fehlt mir die Zeit.
Die Städte die du erwähnt hast sind alle sehenswert. Wir fahren nun seit etwa 5 Jahren ins Latium und wohnen immer in Canino in einem Agriturismo namens Cerrosughero Azienda agricola Cerrosughero - Canino Viterbo sehr zu empfehlen. Von hier aus unternehmen wir dann unsere Ausflüge von Ansedonia (Cosa)bis hinunter nach Caere(cerveteri) kurz vor den Toren Roms,oder auch nach Ostia.Ich glaube es gibt im nördlichen Latium(Tuscia) nicht viele Etruskergräber die wir noch nicht gesehen haben.
Ein Besuch von Vulci (nähe Canino)ist auch zu empfehlen. Falls Interesse an einer DVD von uns besteht bitte kurze Mail an mich. ( Wir fabrizieren nämlich jedes Jahr eine über unseren Urlaub.)

Viele Grüße

Jemo
 
Hallo Jemo,

Schade, denn die Region ist sicher für viele Rom-Reisende interessant. Ich bin um Canino bislang immer nur drumrum gefahren, muss ich mal ändernn. Danke für den agriturismo, der sieht gut aus.

Grüsse
von
patta
 
Hallo Patta,

Canino ist ncht nur als Ausgangspunkt für die ganze Tuscia interessant, sonder auch für Leute die nach Rom Tagesausflüge unternehmen.
Fahrzeit nach Rom mit dem Zug 90 Minuten bis Termini oder 60 min bis St.Peter. Ebenso mit dem Auto 90min.
Canino liegt mitten im Etruskergebiet, alles ist meist in 60min Fahrzeit zu erreichen.Der Agriturismo Cerrosughero hört sich nicht nur gut an , sondern ist einfach gut, donst wären wir nicht schon 5mal dort gewesen.Hierher kommen übrigens viele Römer am Wochenende.

Vile Grüße aus Nürnberg

Jemo
 
Hmm,

um Rom zu besuchen, würde ich lieber in Rom wohnen wollen. Aber die Region ist ja auch sehr spannend. Mal sehen, wann ich es schaffen werde, mal hinzufahren.

Vielen Dank,
patta
 
Zurück
Oben