Vatikan/Papst: Franziskus besucht am 21.9. Albano

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
... Himmel, wie aus dem Programm hervorgeht, das der Vatikan am Montag veröffentlichte.

Als Gastgeber empfangen den Papst der Bischof von Albano, Marcello Semeraro, sowie der Bürgermeister. Semeraro wirkt im Vatikan als Sekretär des Kardinalsrates, der Papst Franziskus bei der Vorbereitung der Kurienreform unterstützt.
 
Zur Feier des Papstbesuches hat der Künstler MauPal im Auftrag der Diözese Albano ein Wandbild geschaffen, das zum Glück Bestand haben wird. Es versinnbildlicht den Einsatz des Papstes für den Umweltschutz und zeigt Franziskus neben einer Fabrik, deren Abgase den Himmel verdüstern. Der Papst hängt wie ein Fensterputzer an einem Seil und wischt den Schmutz vom Himmel. Inspiriert ist das Werk von der 2. Enzyklika von Papst Franziskus Laudato si’ mit dem Themenbereich Umwelt- und Klimaschutz.

Die italienische Ausgabe von Vatican News berichtet:


 
Zusatz zum MauPal-Wandbild:

Il sindaco ha mostrato al Pontefice il «murale» realizzata per l’occasione dallo street artist MauPal (Mauro Pallotta), che già più volte ha ritratto il Papa nelle vie attigue al Vaticano. L’opera-omaggio intitolata «Exemplum Omnibus» occupa l’intera facciata di un edificio della Curia di fronte alla cattedrale e raffigura papa Francesco nelle vesti di operaio che ripulisce il cielo e il pianeta dall’inquinamento prodotto dall’uomo.


Edit: Die Fotogalerie wurde inzwischen um viele Photos ergänzt.
 
... gelegenen Städtchens Albano erinnerte Papst Franziskus daran, dass die lebendige Begegnung mit der Barmherzigkeit Gottes das ist, was zuerst kommt.

Der 21. September, Fest des Evangelisten Matthäus, ist für Papst Franziskus ein sehr wichtiges Datum: er bringt damit seine Berufung zum Priesteramt in Verbindung.
Am 21. September vor elf Jahren hat Benedikt XVI. den Altar der Kathedrale von Albano geweiht. Patron der Kathedrale ist der heilige Märtyrer Pankratius.


Mit Video:


Mauro Pallotta hat dem Papst auch ein T-Shirt mit dem Motiv des Wandbildes überreicht.

Edit: Nun auch bei der deutschen Ausgabe von Vatican News:

... Wandgemälde in Auftrag zu geben – und zwar beim Straßenkünstler „MauPal“ (Mauro Pallotta), der den Papst in Rom schon öfter auf Straßenmauern verewigt hat, etwa als Superman.

Auf dem Graffito von Albano, an einer riesigen Mauer des Bischofshauses in der Nähe der Kathedrale, ist Franziskus als Arbeiter dargestellt, der den Himmel und die Erde von Verschmutzung reinigt – eine Anspielung auf die Umwelt-Enzyklika Laudato si‘ von 2015.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben