Etrusker-Tour

maschne

Libertus
Hallo zusammen,
Ich plane im September eine Tour durch das Gebiet der Etrusker und suche Tipps wo ich eine Übersicht schöner historischer etruskische Stätten und Ausgrabungenstätten finden kann.
Ich bin für jeden Quellentipp oder direkt Tipp sehr sehr dankbar.

Viele Grüße aus Süddeutschland
 
Ich interessiere mich seit langem für die Etrusker. Du kannst natürlich mal schauen bei den Städten des etruskischen Zwölfstädtebundes und Dich über die jeweiligen Museen und Ausgrabungsstätten per Internet informieren.
Grundsätzlich ist das Gebiet ja recht umfangreich, selbst wenn man die etruskischen Gebiete in der Emilia mal ausläßt und umfasst im Wesentlichen die südliche und östliche Toskana, große Teile von Umbrien und das nördliche Lazio. Es erhebt sich natürlich die Frage, ob Du mit dem Auto unterwegs sein wirst oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Leider sind eine Vielzahl der kleineren etruskischen Städte nur mit dem Auto vernünftig zu erreichen. Vetulonia und Populonia zum Beispiel sind mit ÖPNV gar nicht zu erreichen, ebenso Roselle . Viele Ausgrabungsstätten befinden sich auch außerhalb der heutigen Städte und erfordern einen gewissen Aufwand mit Bussen.. Die Museen der jeweiligen Städte sind dagegen meist in den Ortszentren und somit gut erreichbar. Ich kann Dir hier nur mal eine Zusammenfassung der besonders interessanten Museen und Ausgrabungsstätten übermitteln, aber das ist natürlich nur eine völlig subjektive Auswahl.
1. Das Museum Villa Giulia in Rom ist m.E. unverzichtbar, es bietet die weltweit größte Auswahl an etruskischen Artefakten. Ansonsten befinden sich natürlich auch im vatikanischen Museum schöne Gegenstände. Etruskische Ausgrabungen befinden sich auf römischem Gebiet im antiken Veji, das befindet sich im Stadtteil Isola Farnese am römischen Stadtrand im Norden und ist m.E. verzichtbar
2. Interessant sind die größeren etruskischen Sammlungen in Volterra, Chiusi, Orvieto und Tarquinia, es gibt auch Sammlungen in den Museen der größeren ursprünglich etruskischen Städte wie Perugia und Arezzo
3.Etruskische Reste im Gelände sind vorwiegend großartige Gräberfelder . Welches man da besonders schön findet, ist natürlich Geschmackssache, mein absoluter Favorit ist die Banditaccia-Nekropole in Cerveteri, sehr sehenswert natürlich auch die ausgemalten Gräber in Tarquinia. Interessant, wenn man eine etruskische Siedlung sehen will ist Roselle, weil das seit der Antike nicht überbaut wurde. Ansonsten gibt es etruskische Mauerreste und Tore in einigen Städten, aber da solltest Du Dich jeweils bei den einzelnen Städten informieren.
Literatur gibt es in Mengen, da müsste man wissen, ob Du an eher wissenschaftlichen Publikationen interessiert bist.
Ich empfehle mal 3 Publikationen
Archäologie in Latium von Del Maso und Vighi
Die Etrusker- Jenseitsvorstellungen und Ahnenkult von Friedhelm Prayon
Die Etrusker von Franco Falchetti und Antonella Romualdi
Keine Sorge, alles auf Deutsch
Auch das natürlich eine subjektive Auswahl, ich weiss ja nicht, wie tief Du einsteigen willst. Aber informativ gerade zu Wegbeschreibungen und Eintrittszeiten ist natürlich immer das Internet.
 
Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort! Ich plane mit dem Auto unterwegs zu sein und hätte mir von den 12 Städten einigenrausgepickt, aber gerade deine Empfehlungen sind Gold wert.
Vielen lieben Dank
 
Kein Problem. Subjektiv meine Highlights.
Museum Villa Giulia in Rom
Etruskermuseum in Volterra
Etruskermuseum in Chiusi
Etruskermuseum in Tarquinia
Banditaccia-Nekropole in Cerveteri - einmalige Atmosphäre
Nekropole in Tarquinia- schönste Grabgemälde
Orvieto - schönste Etruskerstadt mit ein paar Gräbern und Resten
Populonia - schönste Aussicht über den Golf von Baratti bis Elba
 
Zurück
Oben