Italien: Espresso als Unesco-Kulturerbe?

Ich habe noch folgenden Artikel mit einigen weiterführenden Informationen gefunden:

É atteso per novembre 2020 il cin cin per il caffè espresso italiano tradizionale a patrimonio immateriale dell’umanità Unesco.

Im November 2020 könnte der Espresso immaterielles Welterbe der Unesco werden - wenn alles wunschgemäss läuft.

In Italia il 95% dei connazionali lo beve abitualmente e lo gusta principalmente tra le mura domestiche (92%) o al bar (72%). Non manca poi chi dice di berlo per trovare la carica necessaria ad affrontare la giornata (58%). Un 77% afferma invece di berlo tutti i giorni appena sveglio.

Per il 53%, poi, è un momento di relax, un piacere (47%) e un rito da consumare insieme agli altri (37%). Infine il 93% predilige il caffè espresso.
 
2019 hat die italienische Regierung andere Kandidaturen unterstützt, aber nun geht es in die 2. Runde um den begehrten Titel.

Italy bids for UNESCO status for traditional Italian espresso (again)

Italy has put in another application for traditional Italian espresso to receive UNESCO heritage status after its nomination was derailed last year by competing bids from Naples and Treviso.

Deputy agricultural minister Gian Marco Centinaio announced on Thursday that Italy’s Ministry of Agricultural, Food and Forestry Policies had unanimously approved the application and delivered it to the Italian National Unesco Commission for review.

The commission must in turn submit to Unesco’s Paris headquarters by March 31st for the nomination to be considered.

Centinaio said in his statement that he was confident Italy’s candidacy would be accepted by the commission, Sky TG24 reports.

“In Italy, coffee is much more than a simple drink: it is an authentic ritual, it is an integral part of our national identity and an expression of our social relationships that distinguishes us around the world,” Centinaio said.

“The cup of espresso represents for all Italians a social and cultural ritual that is also reflected in literature and that fascinates the whole country, from Naples to Venice to Trieste passing through Rome and Milan.”

Vgl.:



Dann drücken ich mal die Daumen, dass es 2022 klappt mit der Kandidatur für den Welterbe-Titel!
 
Zusatz:


Würde Espresso tatsächlich Unesco-Kulturerbe werden, müsste sich das Land dazu verpflichten, die Authentizität des Getränks zu bewahren. Dafür gelten strenge Regeln. Eine davon ist, wie das Italian Espresso National Institute festgelegt hat, dass der Espresso von einem ausgebildeten Barista gemahlen wird. Auch für den Schaum, der auf dem Espresso aufliegt, die Crema, gelten klare Anforderungen.

Vgl.: Istituto Nazionale Espresso Italiano s.r.l. Benefit
 
Also ich war noch nie ein großer Kaffeetrinker - ungeachtet dessen, dass ich ihn zuweilen sehr gerne trinke und auch die Spezialitäten zu schätzen weiß. Nur was ich mich abgesichts solcher Überlegungen natürlich sofort frage, das ist, wie dann diesbezüglich zu urteilen bzw. zu verfahren wäre bzgl. der Kaffee-Spezialitäten anderer europäischer Länder - m.E. allen voran Österreich.

Aber womöglich wäre darüber bereits entschieden. In diesem Falle sorry für meinen (nachträglichen) Einwand.
 
... was ich mich abgesichts solcher Überlegungen natürlich sofort frage, das ist, wie dann diesbezüglich zu urteilen bzw. zu verfahren wäre bzgl. der Kaffee-Spezialitäten anderer europäischer Länder - m.E. allen voran Österreich.
Das kann ich dir nicht sagen, aber die Wiener Kaffeehauskultur gehört bereits seit 2011 zum Unesco-Kulturerbe. Siehe: Wiener Kaffeehauskultur
 
Die Ernennung als immaterielles Welterbe ist eher symbolischer Natur und bedeutet nun keineswegs, dass anderswo kein Espresso mehr hergestellt oder so bezeichnet werden dürfte. Nicht zu verwechseln mit den leidigen Streitereien etwa um die Bezeichnung "Champagner". Letztendlich ist der Espresso lediglich eine von verschiedenen Zubereitungsmethoden von Kaffee. Es geht eher um ein Lebensgefühl, wie etwa auch bei der "Wiener Kaffeehauskultur". Und ein wenig Werbewert hat das Ganze natürlich auch.
Und ja, auch wir lieben italienischen Espresso.
 
Hier liest man, dass die Kandidatur des Espresso sich erneut nicht durchgesetzt hat:


Il Consiglio Direttivo della Commissione Nazionale Italiana per l’Unesco, che si è riunito oggi in modalità telematica, sotto la presidenza di Franco Bernabè, ha approvato come candidatura italiana da presentare all’esame del Comitato intergovernativo per la salvaguardia del patrimonio culturale immateriale per il ciclo 2023 “The Art of the Italian Opera Singing”.

D.h.: Der Verwaltungsrat der Italienischen Nationalen UNESCO-Kommission, der heute unter dem Vorsitz von Franco Bernabè im Telematikmodus tagte, hat "Die Kunst des italienischen Operngesangs" als italienische Kandidatur für die Prüfung durch den Zwischenstaatlichen Ausschuss für den Schutz des immateriellen Kulturerbes für den Zyklus 2023 genehmigt.

Vgl.: Italien: - Italien nominiert Operngesang für Kulturerbe-Liste
 
Zurück
Oben