Rom: Die Umgebung des Trevi-Brunnens wird Fussgängerzone

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Die Strassen rings um den Trevi-Brunnen werden für den Autoverkehr gesperrt und in eine Fussgängerzone verwandelt. Auch werden Hinweistafeln zur Geschichte der Sehenswürdigkeiten (Palazzi und Museen) der Umgebung aufgestellt.

Fontana di Trevi l'isola pedonale - Roma - Repubblica.it

Nuova pavimentazione, stop alle auto e accesso chiuso a taxi, Ncc e furgoni per lo scarico merci. Un restyling da 2,5 milioni.
(...) Per il restyling della pavimentazione il Campidoglio spenderà 2,5 milioni di euro che serviranno anche per installare lungo il percorso delle insegne con "le spiegazioni della storia dei palazzi e dei musei presenti lungo il tragitto".
 
Fontana di Trevi l'isola pedonale - Roma - Repubblica.it
(...) stop alle auto e accesso chiuso a taxi, Ncc e furgoni per lo scarico merci.
Was "Ncc" bedeutet, musste ich jetzt erst mal suchen: Autoservizio di noleggio con conducente - aha: Mietauto mit Fahrer. :idea:



Un restyling da 2,5 milioni.
Obwohl diese Maßnahme ja wohl kaum ähnlich lange Zeit in Anspruch nehmen dürfte wie die Umgestaltung der Piazza S. Silvestro (vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_79/aufhebung_busknotenpunkts_p_za_s-14643/), frage ich mich, ob und ggf. wie lange die Romtouristen auf die Fontana di Trevi werden verzichten müssen. :~
 
Was "Ncc" bedeutet, musste ich jetzt erst mal suchen: Autoservizio di noleggio con conducente - aha: Mietauto mit Fahrer. :idea:

Vielen Dank für die Aufklärung!
Ich habe ein wenig in eine andere Richtung gesucht, ;) dazu gleich mehr.

(...) frage ich mich, ob und ggf. wie lange die Romtouristen auf die Fontana di Trevi werden verzichten müssen. :~

Darüber würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen, das wird sicher nur halb so wild!

Im Repubblica-Artikel ist mir u.a. dieser Satz besonders aufgefallen:

(...) nell'area verrà ripristinata la vasca (il vecchio lavatoio) che originariamente era collocato ai pedi del cortile della Panetteria dei Papi.

Auf diesen alten Brunnen bin ich schon gespannt und habe folgende kurze Notiz auf dieser Website La Fontana di Trevi a Roma - Scoprite i segreti della pi bella fontana al Mondo gefunden, die sich auf ihn beziehen könnte.

Un'altra strada che conduce alla fontana è Via del Lavatore. Prende il nome dal Lavatore del Papa, una fontana con un grande bacino usato per lavare i panni - un lavatoio pubblico- addossato alle mura del Palazzo Papale al Quirinale.
 
Na, dann lassen wir uns mal überraschen. :D

Übrigens sind in diesem Zitat natürlich drei Fehler - aber die hast selbstverständlich nicht du hineingebracht, sondern die stehen da so; und sie ließen sich, sofern man das wollte (aber so wichtig ist es eigentlich nicht), einzig dadurch ausmerzen, dass man den automatischen Link durch einen selbstgebastelten ersetzen würde:
La Fontana di Trevi a Roma - scoprite i segreti della più bella fontana al mondo. ;) :~ ;)

Ist aber, wie gesagt, eigentlich nicht wichtig genug - allenfalls dieses "pi" könnte ggf. einen Leser ein wenig irrititieren. ;)
 
Zurück
Oben