Vatikan/Papst: Die Lücken in der vatikanischen Mauer

Hallo tacitus,

ein sehr schöner und interessanter Artikel. :nod: Einige Wege zu IHM waren uns ja schon bekannt. ;) :D
Ich erinnerte mich aber sofort an einen Artikel hier im Forum, der noch einen 6. Weg zu IHM beschreibt! :roll: :nod:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,560721,00.html

Die Sicherheitsleute der Vatikanstadt erinnerten sich noch an den letzten Bush-Besuch. Da stand plötzlich ein gepanzertes Fahrzeug mit Boden-Luft-Raketen vorm St.-Anna-Tor. Es war vollgepackt mit Secret-Service-Leuten und begehrte Einlass. Die Posten der Schweizergarde verwehrten das und stellten sich in den Weg. Mann gegen Panzer, was für ein Bild!
Der Wagen blieb schließlich draußen. Dafür wurde ein anderes Tabu gebrochen: Zum ersten Mal seit dem "Sturm auf Rom" 1527 drangen Bewaffnete in den Vatikanpalast ein. Damals waren es protestantische Landsknechte, diesmal Geheimdienstleute aus dem Tross des US-Präsidenten. Keinem anderen Staatsgast war dieses Privileg je gegönnt worden. Und diese eine Ausnahme sucht man mittlerweile im Vatikan mit Kräften zu verdrängen.

Nicht verzagen, Bush befragen! :roll:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Hallo tacitus,

danke für den schönen und spannenden Bericht. Besonders diese Passage über den Leibfotografen hat mich beeindruckt:


Immer rückwärts hüpfend, sich nur leicht umdrehend, praktisch unsichtbar und omnipräsent, wie ein weltlicher Engel mit der Kamera. Ein Leibfotograf dürfe keine Präsenz haben, sagte Mari einmal. Er müsse nicht nur völlig verschwinden, er müsse auch eine Leere in sich erzeugen, um Ihn, den Pontifex, aufzunehmen. Nur so könne er, sagte Mari, den richtigen Augenblick mit der Kamera einfangen.
Das ist wahre Hingabe :nod:

Gruß
Lizabetta
 
Also, ich habe mich über die Lutherlinge köstlich amüsiert...:lol:

Es ist ein Albtraum, jedenfalls für die Schweizergarden. Überall ist freier Zugang, Loggien, Königssaal, Privatbibliothek und Konsistoriumshalle. In der marmorstrotzenden Sala Clementina, wo sonst auch US-Präsidenten nicht wagen würden, sich hinzusetzen, lümmeln sich dann fußschwache Touristinnen auf den Stühlen, irgendwelche Lutherlinge gratulieren wildfremden Kardinälen, und manchem ist es bei der Gelegenheit schon gelungen, frech bis zur Sixtinischen Kapelle (19) vorzudringen

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
Zurück
Oben