Das erste Mal Rom! Bitte um Hilfe bei der Reiseplanung

Hallo Daisypups,
ich habe gestern Deine Nachricht gelesen und sie hat mich doch länger beschäftigt.

Mir gefällt es wie Du dich vorbereitest und dass Du dich so umfangreich vorbereitest.
Rom ist in jedem Monat eine Reise wert und eigtl. immer voll - Jedoch immer nur an den "Hotspots": Colosseum, Vatikan, Fontana di Trevi usw. Wenn man dann von diesen Routen abweicht, dann ist man wirklich schnell dort, wo nicht mehr viele Touristen sind.
Du hast jedoch auch einige Dinge in Deiner Liste, die viele nicht auf der Agenda haben.
Wo schon im Thread gesagt, muss man einige Tickets vorher bestellen, da man sonst sehr lange Wartezeiten hat: Vatikanische Museen, Colosseum, Domus Aurea. Der Palazzo Colonna z.Bsp. war immer nur Samstags zu besichtigen (mittlerweile gibt es geführte Touren auch am Freitag - witzigerweise durch einen anderen Eingang)
Im Pantheon konnten wir in der Woche vor Ostern morgens einen Zeitslot buchen und die Tickets bezahlen und dann um 13.00 Uhr an der Schlange vorbei direkt ins Pantheon - Tickets wurden über den QR-Code gecheckt.

Natürlich möchte man beim ersten Besuch in Rom so viel wiel möglich mitnehmen - und ich habe den Eindruck, dass viele meinen, man könnte Rom in drei Tagen mit ganz vielen Gewaltmärschen "bewältigen" - das sollte man vermeiden, denn Rom kann man weder in 3 Tagen noch 3 Wochen oder 3 Jahren erfassen. Es gibt dazu einen netten Spruch von Bertel Thorvaldsen.

Ich bin seit 5 Jahren immer wieder längere Zeit in Rom und habe schon vieles gesehen und werde dennoch niemals Alles erfassen können. Auch wenn ich dann ab Sept. für längere Zeit vor Ort sein werde.

LG Martin

P.S. im Dezember hat jede Kirche ihre eigene Krippe aufgebaut und ihr eigenes Gesu Bambino. Das ist nochmal ein besonderer, zusätzlicher Reiz die Kirchen zu besuchen.
 
Zurück
Oben