Cipriani Eiernudeln mit weissen Trüffeln

Nettes Rezept, derzeit natürlich nicht zu machen. Weisse Trüffel gibt es im Allgemeinen von November bis Februar. Je nach Saisonpreis dürften 110 Gramm lächerliche 300-500 € kosten. Wenn man die Pilzchen im Piemont oder Umbrien direkt kauft. Im deutschen Feinkosthandel entsprechend mehr. Sollten natürlich Sommertrüffel gemeint sein, wird die Sache bedeutend billiger. Ist aber geschmacklich nicht zu vergleichen.:rolleyes:
 
Das ist klar, aber im Herbst hätte ich sicherlich nicht mehr an das Rezept gedacht.
 
Ich denk mir schon, dass Du das weißt. Ziemlich drollig, dass Falstaff ein derartiges Rezept im Juni daherbringt. 110 Gramm für vier Portionen scheinen mir aber schon sehr üppig. Ich habe Tagliatelle mit weißen Trüffeln im Piemont schon gegessen. Da werden etwa 15-20 Gramm pro Portion verwendet. Schon da muss man sich überlegen, ob man sich das leistet. Der Geschmack ist schon speziell. Wenn man den aber mag....genial.
Der Preis hängt natürlich von der Erntemenge ab. Je feuchter, desto mehr Trüffel und desto niedriger der Preis. In trockenen Jahren wirds dann astronomisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben sie immer vom Schwiegersohn eines der Top-Weinproduzenten im Pimomont (ich glaube von Angelo Gaja) zusammen mit viel Wein nach Hause gebracht bekommen. Die waren wunderbar frisch und wir haben dann auch sehr gr0ßzügig gehobelt. Aber das war zu Lebzeiten meines Mannes, also fast 30 Jahre her.
 
Unser piemontesischer Lieblingswein ist der Dolcetto di Dogliani der Fratelli Pecchenino und - wenn auch aus ganz anderer Gegend - der Ghemme von Cantalupo. Gaja ist uns als Dauergetränk denn doch etwas teuer.
 
Mir ist noch ein Tipp eingefallen, den wir damals bekamen. Die Trüffel mit Eiern in einem verschlossenen Gefäß bis zur Verwendung lagern. Es ist erstaunlich, wie viel Aroma die Eier bereits in kurzer Zeit annehmen.

Mein letzter Gaja ist auch sehr lange her.
 
Zurück
Oben