Ciampino-Termini-via Cavour 275

Miraculix

Civis Romanus
Servus

nun ist es soweit....mein allererster Besuch der ewigen Stadt steht an :eek:. Samstag gehts los.

Nun stehe ich vor der Wahl wie ich am Besten zu meinem Hotel komme. Nachdem ich hier wieder mal einen Haufen super nützlicher Informationen gefunden habe wollte ich aber nochmal nachfragen ob mein Plan für Rom-Erfahrene Sinn macht oder ob ihr noch Tipps habt.

PLAN: Ankunft 21.45 Uhr dann Gepäck bekommen. Von Ciampino mitm Terravision Richtung Termini. Ticket entweder in Hahn oder beim Busfahrer lösen.

Ab Termini hatte ich vor mir der Metro bis zur Haltestelle Cavour zu fahren(wenn ichs Recht im Kopf habe eine Station Richtung Laurentina).

Von dort aus dann zu Fuß ins Hotel.

Seht ihr bessere Möglichkeiten? Gäbe es einen Grund eher den Bus ab Termini zu nehmen? Weil grundsätzlich fände ich Metro glaub ich bequemer und sicherlich auch schneller.

Wäre schön ihr mich bestätigt oder mich verbessert.

Vielen Dank
 
Ab Termini hatte ich vor mit der Metro bis zur Haltestelle Cavour zu fahren (wenn ichs recht im Kopf habe eine Station Richtung Laurentina).

Wäre schön ihr mich bestätigt oder mich verbessert.
Bestätigung! ;)

... und ansonsten: Scheint mir stimmig zu sein; bin aber selbst noch nie in Ciampino gelandet. :|

Gute Reise und viel Spaß! :nod:
 
Das Einzige, dass ich zum Bedenken anfügen möchte:

Sollte der Flieger Verspätung haben und/oder ihr müsst auf das Gepäck länger warten (in Ciampino nicht so sehr generelles Problem), dann könnte es mit der Metro ab Termini knapp werden, da sie nur bis 24.00h verkehrt.

Alternativ solltet ihr ein Taxi in Betracht ziehen. Die fahren euch für einen Pauschalbetrag von 30€ bis vor die Hoteltür (wenn ihr Nähe Cavour wohnt), was gerade nachts den Aufpreis Wert sein könnte, zumal es auch erheblich schneller gehen dürfte und ihr dann noch die Möglichkeit hättet einen kleinen Nachtbummel zur Einstimmung zu unternehmen, wenn ihr noch fit genug seid.

Viel Spaß in Rom wünscht

gengarde
 
Das Einzige, dass ich zum Bedenken anfügen möchte:

Sollte der Flieger Verspätung haben und/oder ihr müsst auf das Gepäck länger warten (in Ciampino nicht so sehr generelles Problem), dann könnte es mit der Metro ab Termini knapp werden, da sie nur bis 24.00h verkehrt.
Hhhmmm ... ich hatte darüber auch vorhin schon nachgedacht; bin aber zu einem anderen Schluss gekommen als du: Metro B* normalerweise bis 23.30 h; aber weil es Samstag ist, bis 0.30 h :?:

Richtig ist aber auch, dass auch ich mich in einem solchen Falle ganz bestimmt für das Taxi entscheiden :nod: :nod: :nod: und mir also diese 30,- ans Bein binden würde (habe hier allerdings schon eine Reihe ganz großer Sparfüchse :twisted: :roll: ;) kennengelernt, so dass ich so was von mir aus kaum mehr sage :blush: :lol:). Bzw. es sind ja gar nicht mal ganz 30,-€ - sondern nur 20,- plus ein paar Gequetschte; denn man kann ja nur die Differenz zwischen Terravision plus Metro zu den 30,- rechnen. - Hinzu kommt, was ich noch nicht im Kalkül gehabt hatte, auch noch dein Argument mit dem nächtlichen Bummel! :thumbup:


---------------
* Wohingegen Metro A ja wohl aufgrund der Bauarbeiten immer noch um 22.00 h endet, wie ich meine :?:
 
Zuletzt bearbeitet:
gaukler schrieb:
Metro B* normalerweise bis 23.30 h; aber weil es Samstag ist, bis 0.30 h:?:
Jetzt habe ich nochmals bei ATAC selbst nachgeschaut. Und siehe da, mittlerweile fährt die Linie B Freitag- und Samstagnacht bis 1.30h:!:.

Für Miraculix folgt daraus, dass wohl nichts gegen die Nutzungsmöglichkeit der Metro spricht.

Ich würde wohl auch die Taxivariante bevorzugen. Zu zweit fällt ja auch nur ein Taxipreis an, aber 2 Bustickets plus 2 Metrotickets;).

Miraculix schrieb:
Von Ciampino mitm Terravision Richtung Termini. Ticket entweder in Hahn oder beim Busfahrer lösen.
Sollte die Sparvariante favorisiert werden, würde ich die Terravisiontickets aber direkt im Internet buchen. Da kostet derzeit (bis 31.07. Summerspecial!) die einfache Tour nur 5€ statt 8€. Ein Schnäppchen:thumbup::nod:.

siehe hier.

Gruß gengarde
 
Ich würde wohl auch die Taxivariante bevorzugen. Zu zweit fällt ja auch nur ein Taxipreis an, aber 2 Bustickets plus 2 Metrotickets;).
Stimmt :blush:, das auch noch :blush: :blush: ... so dass beim Ticketkauf erst in Rom die Differenz zum Taxi sogar nur noch etwas um die 10,- bis 12,- € betrüge ... und dafür wüsste ich (erst recht), was ich täte! ;) :nod:
 
Vielen Dank schonmal für die überlegenswerten Antworten. Natürlich habe ich auch schon mit dem Gedanken an Airport Shuttle bzw Taxi gespielt. Klaro ist es einfach und bequemer. Natürlich geht es schneller. Alles ganz klare Pro's.

Contra ist einfach das ich für das Terravision Ticket 14 Euro hin und zurück bezahle plus den Euro Metro. Anmerkung: Danke für die Fahrzeiten :thumbup: dachte schon die Linie B führe nicht mehr und ich müsste ab Cinquecento den Nachtbus nehmen. Aber jetzt bin ich beruhigt. Metro ist mir doch lieber.
Also habe ich für 15 Euro hin und Rückfahrt.

Mitm Taxi zahle ich 60 Euro hin und zurück. Also für jeden 30 Euro. Warum sollte ich das doppelte ausgeben. Für 40 minuten früher da? Irgendwie fehlt mir da die Relation.

Ich muss ja zugeben das ein nächtlicher Schnupperlauf in der näheren Umgebung reizvoll ist. Aber ich glaube das ich die Tage nach der Ankunft mehr als genug laufen werde :nod:

Sollte ich irgendwas an eurer Rechnung jetzt mißverstanden haben verbessert mich bitte. Ihr könnt mir natürlich gern noch andere Argumente geben um mir die bequeme Reise schmackhaft zu machen.
 
Bin mal abgebogen: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/50994

;)


Aber noch mal mehr im Ernst: Gerade, wenn du das erste Mal in Rom bist ... also eine solche Planung mit Bus und Metro liest sich sehr schön; ist auch wohl durchdacht und alles; aber die römische Realität ist stets die etwas andere 8O :uhoh: :D ... um es mit den Worten eines renommierten Autors - Herbert Rosendorfer - zu sagen: "poetisches Chaos". ;) :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
In 40 Minuten wird doch kein guter Zaubertrank gebraut :lol: Sowas muss akribisch vorbereitet werden....und ich glaub erst wenn Römer verkloppt werden habe ich das "poetische Chaos" :p

Mir ist durchaus bewusst das ich mit meiner Terravision +Metro Idee nachts um 23 Uhr irgendwas sicherlich ein wenig dumm dastehe. Aber macht nicht gerade das den Reiz aus? Selbst nach Sachen zu schauen anstatt sich immer vor eine Haustür fahren zu lassen? Und wenn ich nen Umweg nehme oder mich verfahre oder weiß der Geier was passiert. Dann hab ich was zum aufregen, lachen und später lachen andere Leute drüber. Was wäre ein Urlaub ohne Geschichten?
Die Monumente kann jeder schon virtuell erleben. Es sind die ungewöhnlichen Kleinigkeiten die den Urlaub ausmachen. Und wenn ich mich dann in Taxen begebe oder schon pauschal alles buche mit Führung und Popo saubermachen....(wenn man das mal so dreist formulieren darf) beschneide ich mich selbst in individuellen Erlebnissen.

Klar wahrscheinlich bin ich dann in Termini der der am lautesten flucht oder nachts das röteste Gesicht hat. Aber ich hab ne schöne Erinnerung mehr. Also lieber nicht typisch deutsch geplant sondern lieber im Chaos mitgeschwommen. Sowas hält jung :)

Und das gesparte wird direkt in einen schönes Essen mit lecker Weinchen mitinvestiert.

Und jetzt mal ehrlich. Du willst meine doch ein bisl vorhandene deutsche Seele nur ängstigen....oder wie schlimm sollte eine kleine Station mit der Metro schon sein?
(ich werde hinterher Abbitte leisten wenn mir die Koffer geklaut wurden und ich wegen Stromausfalls die Nacht in der Metro verbracht habe :D )
 
Das ist doch das Schöne an der Reiseplanung: Jeder darf seine eigene Reise planen und die Ideen und Vorschläge aus dem Forum annehmen oder nicht. Denn jeder Mensch hat seine persönliche Prioritätenliste.
Ich bitte nur um entsprechende Würdigung im Reisebericht :D

patta
 
Aber macht nicht gerade das den Reiz aus? Selbst nach Sachen zu schauen anstatt sich immer vor eine Haustür fahren zu lassen? Und wenn ich nen Umweg nehme oder mich verfahre oder weiß der Geier was passiert. Dann hab ich was zum aufregen, lachen und später lachen andere Leute drüber. Was wäre ein Urlaub ohne Geschichten?
Die Monumente kann jeder schon virtuell erleben. Es sind die ungewöhnlichen Kleinigkeiten die den Urlaub ausmachen. Und wenn ich mich dann in Taxen begebe oder schon pauschal alles buche mit Führung und Popo saubermachen....(wenn man das mal so dreist formulieren darf) beschneide ich mich selbst in individuellen Erlebnissen.

Klar wahrscheinlich bin ich dann in Termini der der am lautesten flucht oder nachts das röteste Gesicht hat. Aber ich hab ne schöne Erinnerung mehr. Also lieber nicht typisch deutsch geplant sondern lieber im Chaos mitgeschwommen. Sowas hält jung :)
Und jetzt mal ehrlich. Du willst meine doch ein bisl vorhandene deutsche Seele nur ängstigen....oder wie schlimm sollte eine kleine Station mit der Metro schon sein?
Gar nicht schlimm ... aber bis man da mal ist, mit allem Vor und Zurück ... :uhoh: :roll: :eek: :p

... vor allem aber beweist dies einmal mehr, was Loriot in seiner Weisheit schon vor vielen Jahren wusste:
Loriot schrieb:
Männer und Frauen passen einfach nicht zueinander!
:lol: :lol: :lol:

... und erst recht nicht solche mit einem - wie ich mal vermute - Altersunterschied von 25 bis 30 Jahren. ;)

Viel Spaß in Rom!
 
Okay, ich werde dir deine "Abenteuer-Variante" nicht ausreden wollen, die schon nicht so schlimm werden wird.

Aber darf ich dich erinnern, dass du keine 14€ pro person zahlen musst, sondern nur 10€:?::!:
Sollte die Sparvariante favorisiert werden, würde ich die Terravisiontickets aber direkt im Internet buchen. Da kostet derzeit (bis 31.07. Summerspecial!) die einfache Tour nur 5€ statt 8€. Ein Schnäppchen:thumbup::nod:.

siehe hier.

Gruß gengarde

Da ist dann auch noch ein Capuccino auf der Piazza Navona (teuer) o.ä. drin:D.
 
Ja das habe ich auch schon gesehen. Habe aber wirklich keine Lust das jetzt auch noch zu buchen. Ich werd einfach schön am Flughafen die Tickets kaufen oder im Flieger. Genug Reise geplant informiert und gelesen....
Erst wenn ich dort bin mach ich mir wieder Gedanken :D
 
Ja das habe ich auch schon gesehen. Habe aber wirklich keine Lust das jetzt auch noch zu buchen. Ich werd einfach schön am Flughafen die Tickets kaufen oder im Flieger. Genug Reise geplant informiert und gelesen....
Erst wenn ich dort bin mach ich mir wieder Gedanken :D


Gute Reise und Grüße an Rom!

Anna :)
 
Hallo und Moin, Moin Miraculix!


auch von mir:

VIEL SPASS IN ROM

und wir freuen uns auf einen Reisebericht

;) ;) ;)



Gruß - Asterixinchen :)
 
Miraculix schrieb:
Ja das habe ich auch schon gesehen. Habe aber wirklich keine Lust das jetzt auch noch zu buchen.
Ja, so ist das mit den Sparfüchsen:lol:

Viel Spaß in Rom

wünscht gengarde
 
Zurück
Oben