Caput Mundi zum Dritten:-)

Janina

Legionär
Hallo ihr Lieben,
bin ziemlich begeistert von meinem dritten Rom-Aufenthalt vom 24. - 29. Dezember zurückgekommen, und kann euch meine Erlebnisse nicht vorenthalten:).

Wir sind mit GermanWings ab Stuttgart geflogen und haben dank guter Planung richtig günstige Flugpreise rausschlagen können, mit dem über Expedia gebuchten Hotel hats pro Person nur ca. 220 Euro gekostet, für Hin- und Rückflug + 5 Übernachtungen mit Frühstück ein Schnäppchen*freu*.

[hotel]45[/hotel]Auf gut Glück hab ich das Hotel Rimini in der Via Marghera, unmittelbar neben Termini ausgesucht: Hotel Rimini Rom - Offizielle Seite - 3 drei Sterne Hotels in Rom Italien
Das Zimmer war wunderbar, sehr sauber, Handtücher wurden jeden Tag ohne direkte Auf-den-Boden-Schmeiß-Aufforderung gewechselt. Laut war es trotz der Nähe zu Termini dank schallisolierter Fenster nicht. Das Frühstück war mit meinen bisherigen italienischen Erfahrungen (trockene Semmeln) nicht vergleichbar, es genügte unseren Ansprüchen vollkommen (frische Semmeln, Toast, Eier, Kuchen, süße Teilchen, diverse Wurst- und Käsesorten, fabelhafter Cappucino). Das Servicepersonal war zurückhaltend freundlich, ging mir aber auf die Nerven, da alle Fragen, die ich in italienisch gestellt hatte (->Universitätsstudium, also wsl gar nicht mal so radebrechend;)) auf Englisch beantwortet wurden. Das hab ich in Italien aber schon öfters beobachtet, wsl wollen die Italiener ihr Englisch verbessern:).

Nach unserer Ankunft am 24.12. um 18.30 musste ich meinen Freund gleich noch durch Rom schleppen, da Rom bei Nacht bekanntlich wunderschön romantisch ist:). So klapperten wir Sehenswürdigkeiten wie die Fontana di Trevi, die Spanische Treppe und das Kollosseum ab. Wunderschön, wenn auch etwas kitschig, waren die Weihnachtsbäume, die an zentralen Plätzen, z.B. Piazza di Popolo aufgestellt waren - zu meiner Begeisterung nicht nur mit Plastiklichterketten, sondern auch mit tollen Kugeln geschmückt:nod:.

Am 25. haben wir uns dann auf den Petersplatz gewagt, und waren sehr überrascht, dass wir Sitzplätze (!) im vorderen Bereich bekommen haben, zwischen den ganzen Pilgergruppen und ohne Anmeldung. Neben der Rede des Papstes fand ich auch den
traditionellen "Aufmarsch" der Schweizer Garde und der italienischen Streitkräfte ??? (ich glaube, es waren Matrosen und Carabinieri) mit Musik sehr beeindruckend. Nach dem Segen sind wir durch die Stadt gewandert und irgendwann an der Piazza Navona herausgekommen, von deren kitschigen Weihnachtsmarkt ich auch hier im Forum schon einiges gelesen hab:). Und wirklich: Kitsch ohne Ende für die Bambini, Plüschtiere und Luftballons en Masse. Traditionelle Handwerkskunst, z.B. Keramik und Weihnachtsschmuck, gab es nur am Rande zu kaufen. Trotzdem ein Erlebnis!
Dann sind wir noch durch die Stadt geschlendert und im Park der Villa Borghese spazieren gegangen, bei wahrlich frühlingshaften Temperaturen. Ja und dann folgte der Ausflug in Le Grotte, siehe hier:
Ristorante Le Grotte

Am 26. haben wir uns die antiken Stätten vorgenommen, und waren sehr positiv überrascht, dass wir mit dem Roma Pass nicht am Kolosseum anstehen mussten. Dann gings weiter auf den Palatin, der ja seit neuesten (?, war 2007 noch nicht so) das Forum Romanum beinhaltet. Schade, jetzt gibts kein nachmittägliches Schlendern unter Ruinen mehr, die 9 Euro sind schon heftig, obwohl ich es zur Erhaltung der antiken Stätten echt eine gute Idee finde). Da mein Freund und ich beide schwächelten, gönnten wir uns einen Cappucino auf der Dachterrasse des Vittoriale (erstaunlich günstig) und fuhren ins Hotel, wo meinen Freund das Fieber dahinraffte...zum Glück hatten wir für Samstags nichts vor, außer Shopping!!!

Am 27.12. also Shopping. Ich bin immer wieder begeistert, welche Schätze die Straßenhändler verkaufen - so was schickes findet man bei uns ja selten. Schockierend mal wieder "taglia unica", für alle Damen über Kleidergröße 38 nicht mehr tragbar:(.

Am 28.12. beschlossen wir, den freien Eintritt in die vatikanischen Museen (jeweils letzter Sonntag im Monat, 8.30-12.30, Schließung 14.00) zu nutzen, mit uns beschlossen dies noch abertausende, hätte ich mir ja denken können! meine bisherige dreiviertelstündige Warte-Erfahrung wurde durch zweieinhalb Stunden im Nieselregen getoppt...
Als wir kurz vor dem Eingang waren, sperrten die lieben Ordnungshüter die Schlange ab, es war 12.00 - wir befürchteten schon das schlimmste...zum Glück haben sie die Schlange noch einmal geöffnet und wir konnten noch unsere 14 Euro Eintritt sparen:) - natürlich war es seeeehr voll!
Danach sind wir in den Petersdom, auch davor eine riesige Schlange. Die Kuppel machen wir dann das nächste Mal.
Dann gings noch in die Engelsburg, dank Roma Pass nocheinmal 11 Euro gespart, zum Abschluss dann hierhin: Ristorante La Danesina

Leider gings dann am Montag nach Hause - aber wir kommen wieder, diesmal allerdings im Sommer!

Fazit: Rom an Weihnachten ist auf jeden Fall eine Reise wert, auch wenn ich den September bevorzuge!!
 
Auch ich finde Rom im April/Mai oder September/Oktober am schönsten. Eine Romerfahrung an den christlichen Hochfesten Ostern oder Weihnachten ist aber auch wertvoll. Dein Beitrag macht ja deutlich, was man dann wohl oder übel in kauf nehmen muss.

Danke für Deinen schnellen Bericht.
Gruß und ein frohes Jahr 2009
Ludovico
 
Hallo und Moin, Moin Janina!


Herzlich willkommen im Forum

und

VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


für Deinen Bericht



Gruß - Asterixinchen :)
 
Vielen Dank für deinen Bericht, Janina. Es ist sicher ungewöhnlich, aus Deutschland am 24.12. anzureisen ;), da war wohl am Flughafen nicht viel los?

Wir waren in der ersten Dezemberwoche in Rom, und ich muss jetzt mal eine Lanze für den Weihnachtsmarkt auf der Piazza Navona brechen:

an der Piazza Navona herausgekommen, von deren kitschigen Weihnachtsmarkt ich auch hier im Forum schon einiges gelesen hab:). Und wirklich: Kitsch ohne Ende für die Bambini, Plüschtiere und Luftballons en Masse. Traditionelle Handwerkskunst, z.B. Keramik und Weihnachtsschmuck, gab es nur am Rande zu kaufen.
Dem kann ich mich mich nicht ganz anschließen, ich hatte auch das schlimmste befürchtet und war angenehm überrascht, dass es neben dem Plastikspielzeug doch so viele Stände mit wunderbaren mediterranen Krippenangeboten gab, meistens schöne Steinhöhlen und mittelalterliche Städte. Ok, das Angebot der Krippenfiguren steigerte sich dann bis zu 20 cm großen, sich automatisch bewegenden Heiligen hin - aber das ist nun mal bella italia :lol:


Hast du den nächsten Trip schon geplant? Es steht ja noch die Kuppel aus - und die lohnt sich bei schönem Wetter allemal mehr!!!

LG
Fortunata
 
Hallo Janina,

danke für deinen interessanten Bericht, auch für die Hotel- und Restauranttipps. Dann noch einen eigenen Thread für das Restaurant:thumbup:
Es hat mir die "Arbeit" sehr erleichtert und ist alles schon in die Listen eingefügt.
 
Hallo Janina,

herzlich Willkommen im Rom-Forum und vielen Dank für Deine Rom-Eindrücke :nod:

Viel Spaß beim nächsten Mal, wenn´s auf die Kuppel geht :nod: ;)

Liebe Grüße
Lizabetta
 
Danke für die liebe Aufnahme*freu*:eek:
Der nächste Rom-Trip mit Kuppelbesuch ist übrigens schon geplant, diesmal solls wieder der September sein*vorfreu*
 
Zurück
Oben