Buchtipps zum Thema Erdbeben

Pasquetta

Magnus
Stammrömer
Die Berichte über das schlimme Erdbeben, das die Türkei und Syrien heimgesucht hat und das Leid, das über die Menschen dort hereingebrochen ist, sind in allen Medien gegenwärtig. Auch in Leseempfehlungen finden sich Hinweise auf solche Katastrophen.
Hier einige Tipps, die sich auf Erdbeben in Italien beziehen.

[amazon]3518430572[/amazon]

Im Mai und im September 1976 erschüttern zwei schwere Erdbeben eine Landschaft und ihre Bevölkerung im nordöstlichen Italien. An die tausend Menschen sterben unter den Trümmern, Zehntausende sind ohne Obdach, viele werden ihre Heimat, das Friaul, für immer verlassen.

[amazon]3956140915[/amazon]

Als »Bella mia« besingt ein Volkslied die Stadt LAquila in den Abruzzen 2009 legt ein Erdbeben sie in Schutt und Asche, tötet Menschen, reißt Familien auseinander.

Ich habe diese Bücher (noch) nicht gelesen, aber da sie von von der Italienkennerin Maike Albath empfohlen werden sind sie vermutlich lesenswert.
 
Zusatz:
Der Schriftsteller Ignazio Silone berichtet ebenfalls von einem Erdbeben in Italien, das 1915 in den Abruzzen stattgefunden hat und bei dem er seine Mutter und Geschwister verloren hat; s. dazu Erzählungen in dem Buch "Notausgang".
[amazon]3462020927[/amazon]
 
Zurück
Oben