Vatikan/Papst: Benedikt XVI. verzichtet 2010 auf Sommerurlaub in den Alpen

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Papst Benedikt XVI. wird in diesem Jahr seinen gesamten Sommerurlaub in Castel Gandolfo am Stadtrand von Rom verbringen. Der Papst verzichte diesmal auf den mehrwöchigen Aufenthalt in den norditalienischen Alpen, heißt es in einem Vatikankommunique vom Freitag.

In den vergangenen Jahren hatte Benedikt XVI. wie auch sein Vorgänger Johannes Paul II. jeweils zwei bis drei Wochen in kirchlichen Gästehäusern im Aosta-Tal, in Südtirol oder in den Dolomiten verbracht. Der Papst bedanke sich bei den Bischöfen, die ihn auch für dieses Jahr eingeladen hatten, heißt es in der Mitteilung.

kathweb Nachrichten .:. Katholische Presseagentur Österreich
 
Hallo SPQR,

der Artikel ist in der Tat nicht mehr online verfügbar.
Hier zwei Seiten ähnlichen Inhalts:
Italien: Papst verbringt Sommerurlaub nicht in Brixen

Papst Benedikt XVI. wird seinen Sommerurlaub in diesem Jahr nicht in Brixen verbringen. Das teilte das Bistum Bozen am Dienstag mit. Bischof Karl Golser äußerte sein Bedauern über die Entscheidung. Es wäre eine große Freude für die Diözese gewesen, wenn der Papst abermals Brixen als Urlaubsziel gewählt hätte, so der Bischof. Letztlich zähle jedoch, dass der Papst eine erholsame Zeit habe.

Papst wird ganzen Sommer in Castel Gandolfo verbringen / Chronik / Artikel / Home - stol.it Schlagzeilen aus Südtirol

Papst Benedikt XVI. wird den ganzen heurigen Sommer in seiner Residenz von Castel Gandolfo 30 Kilometer südlich von Rom verbringen.
Das teilte der Vatikan am Freitag mit. Benedikt XVI. wird daher auf seinen traditionellen Sommerurlaub im Gebirge verzichten. Der Heilige Vater danke für die Einladungen, die er auch dieses Jahr von einigen Berggebieten - darunter auch Südtirol - erhalten hatte.

Gruss, Simone
 
Aktueller Link zum diesjährigen Urlaub des Papstes in Castel Gandolfo:

ZENIT - Urlaub im ppstlichen "Balkonien"

Für den Papst nähert sich jetzt ebenfalls eine Zeit der Ruhe und des Studiums. Nächste Woche wird er den Vatikan verlassen, um dann diesem Sommer gänzlich in der päpstlichen Residenz Castel Gandolfo in den Bergen Albanos außerhalb von Rom zu verbringen. Die rund 30 Kilometer von Rom entfernt liegende Residenz schätzt er in diesem Jahr ganz besonders, da er schon viele Pastoralreisen hinter sich hat und ein bunter Herbst auf ihn wartet, der ihn zuerst nach England und dann nach Spanien bringen wird.
In den von ihm genutzen Räumen in Castel Gandolfo, dem "Päpstlichen Balkonien" (ZENIT berichtete) kann er dann seinen Bruder Georg Ratzinger aus Regensburg beherbergen.
 
Zurück
Oben