Bericht: BAMBERG - Das Rom des Nordens

Hallo dentaria,
danke für die Fotos. Ich hatte heute mal keine Kamera dabei. Nicht jeder hat die Gelegenheit, das Grabmal von Papst Clemens II. so nah zu besuchen. Leider war die Zeit für die vielen Sehenswürdigkeiten viel zu kurz. Da muss sicherlich noch einmal "privat" nachgearbeitet werden. Der Kunsthistoriker Stefan, der uns geführt hat, hat seine Sache toll gemacht. Ich denke, Du hattest den gleichen Eindruck.
SPQR
 
Hallo dentaria,
danke für die Fotos. Ich hatte heute mal keine Kamera dabei. Nicht jeder hat die Gelegenheit, das Grabmal von Papst Clemens II. so nah zu besuchen. Leider war die Zeit für die vielen Sehenswürdigkeiten viel zu kurz. Da muss sicherlich noch einmal "privat" nachgearbeitet werden. Der Kunsthistoriker Stefan, der uns geführt hat, hat seine Sache toll gemacht. Ich denke, Du hattest den gleichen Eindruck.
SPQR

Unbedigt, ich war total begeistert von seiner Führung!

Aber das Thema ist so komplex, dass ich gerne noch tiefer eintauchen möchte!

Nochmals herzlichen Dank, dass Du mir die Teilnahme ermöglichst hast! :thumbup:

Auch ich war das erste Mal am Papst-Grab!​
 

Hier noch ein Hinweis auf weiterführende Literatur:
[AMAZON]3506763296[/AMAZON]

Klappentext:
Wie heißt der deutsche Papst aus Bayern? Benedikt XVI.Wie heißt der deutsche Papst aus Franken? Kopfschütteln, Achselzucken! Clemens II. (1046-1047).Als zweiter deutscher Papst überhaupt (nach Gregor V.) und als erster Bischof und großer Reformer der Kirche des 11. Jahrhunderts stellt diese Biographie dem Leser eine unspektakuläre, aber beeinduckende Persönlichkeit vor, deren politisches Geschick und tiefe, vom Glauben geprägte Liebe zu seiner Kirche auch heute noch inspirierend sein kann. Papst Benedikt XVI. stammt aus Bayern das weiß spätestens seit seinem Besuch in der Heimat 2006 jedes Kind. Aber wer kennt schon Papst Clemens II.? Dabei ist auch er ein Papst aus Deutschland
...
 
[AMAZON]3746219892[/AMAZON]

Vielen Dank für den Buchtipp.​

Ich kann noch folgendes Buch empfehlen:​
 
Sehr schöne Bilder, vielen Dank dafür! :thumbup:

Nach Bamberg möchte ich auch mal gerne. Vermutlich würde ich dann aber in den Brauereien versumpfen... :~
 
Zurück
Oben