Ausweiskontrolle? Ausgrabungen unter St.Peter

emdauhrer

Civis Romanus
Hallo Romfans,

ich würde gerne bei meinem nächsten Rombesuch Anfang März die Ausgrabungen unter St. Peter besichtigen - falls ich überhaupt Karten bekomme. Das Bestellformular liegt schon zum Faxen bereit.
Einziges kleines Problem: meine Tochter ist erst 10, und lt. Fabricca di San Pietro (Ufficio Scavi) dürfen Kinder erst ab 15 Jahren runter, Ausnahme: wenn Eltern dabei sind, dann auch schon ab 11.
Wenn die also im Ufficio ekelhaft sind, und einen Ausweis verlangen, dann steh ich schön blöd da.
Weiß zufälligerweise jemand von euch, ob da kontrolliert wird?

Danke im Voraus,

emdauhrer
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich weiß jetzt gar nicht so recht, was ich machen soll.
Auf das Fax an das Ufficio Scavi hab ich innerhalb einer Stunde eine Rückantwort per email bekommen, incl. Termin. Im Mail steht auch dabei, dass man den Personalausweis dabeihaben muss. Und-dass es keine Ausnahmen gibt bezügl. des Alters.
Waren denn die Kinder, die zurückgeschickt wurden, erheblich jünger?
Meine Tochter ist mit ihren 1,50 m größer wie so manche 13jährige.

Es grüßt euch die ratlose

emdauhrer
 
So wie ich das mitbekommen habe, waren die beiden Kinder 12. Die Eltern haben aber auch nachgefragt.
Falls ihr es darauf ankommen lassen wollt, solltet ihr auf jeden Fall Plan B im Kopf haben. Was macht ihr, wenn sie zurückgeschickt werden?
 
Ich hab nochmal ein Mail an das Ufficio geschrieben, mit dem Hinweis dass auf dem Bestellfax steht "Ausnahme Kinder ab 11 Jahren in Begleitung der Eltern" und ob wir nun dürfen oder nicht. Wenn die von dieser Ausnahme nix wissen, dann ist´s eh hinfällig. Und wenn doch, dann probier ich es einfach, und nimm nur meinen Ausweis mit. Schlechtestenfalls hab ich dann 24 Euro in den Sand gesetzt. Und wenn´s gut geht, geh ich anschl. beichten. Möglichkeiten gibt es dazu in Rom ja genug. :)
Es wird ja nix helfen, wenn ich denen sage, dass ich persönlich an meinem 10. Geburtstag (lang ist´s her...) ;) in der Nekropole unten war! Das hat damals der heutige Papst gemanagt!

Mal schauen, was sich so tut....

emdauhrer
 
Also, Antwort auf mein Mail kam prompt zurück:

Uffico Scavi schreibt:
Die Ausnahme gibt es seit Jahren nicht mehr,
aufgrund der Tatsache, dass nur 250 Besucher pro Tag runter dürfen, muss man das 15. Lebensjahr vollendet haben.

Schade, aber wie 15 schaut meine Tochter nun wirklich nicht aus.
Doch das erfreuliche ist: wir haben einen guten Grund, wieder nach Rom zu fahren.

Herzliche Grüße und danke, dass ich euch mein Leid klagen durfte

emdauhrer
 
Herzlichen Dank! Das ist ja genial! Töchterchen werde ich allerdings erst im Januar zu ihrem Geburtstag damit überraschen, sie weiß ja im Moment noch nix von der Rom-Reise. :p Aber ich würde am liebsten vor lauter Vorfreude schon die Koffer packen.........

emdauhrer
 
Zurück
Oben