Ausstellungen 2007/2008

Claude

Triumphator
Stammrömer
nicht in Rom, aber vielleicht in eurer Nähe:

Konstantin der Große: 2.6. - 4.11.2007 in Trier

Luxus und Dekadenz: Römisches Leben am Golf von Neapel: Juli - November 2007 im LWL-Römermuseum in Haltern am See, Dezember 2007 - Mai 2008 im Focke Museum Bremen; Juli 2008 - Februar 2009 in den archäologischen Staatssammlungen München.

Kataloge zu den Ausstellungen erscheinen beim Verlag Philipp von Zabern.

Claude
 
Hallo,

ich habe vergangene Woche die Konstantin-Ausstellung besucht und kann sie nur jedem empfehlen, der sich für die Römer interessiert. Sie ist sehr gut gemacht und ausgesprochen kurzeweilig. An einem Tag ist das kaum zu schaffen - deswegen haben wir auch zweieinhalb Tage eingeplant - wer zudem Trier nicht kennt, sollte sich noch mehr Zeit nehmen. Allein im Landesmuseum habe ich über 6 Stunden zugebracht, nur unterbrochen durch eine kurze Kaffeepause. Ich habe nicht gemerkt, wie die Zeit vergangen ist.

Die Expo ist gut aufbereitet: Gliederung, Beschriftung etc. Leider kann ich keine Fotos liefern, weil fotographieren nicht gestattet ist.

Wenn man bedenkt, dass für alle drei Museen ein Kombiticket gilt, und der gut gemachte Audioguide im Preis inbegriffen ist, sind 12,- Euro Eintritt wirklich nicht zu teuer.

Tipp: im Landesmuseum sind die Räume wegen der Exponate gut klimatisiert, um nicht zu sagen frisch. Also besser eine Strickjacke mitnehmen.

Viele Grüße

Claude
 
Hallo und Moin, Moin Claude!

VIELEN DANK
für Deine Beschreibung - ich habe sie mit tränenden Augen gelesen .... würde ich mir zu und zu gerne selber ansehen, aber, ich werde es wohl nicht schaffen --- SCHADE und LEIDER !!!

..... zum Glück kenne ich wenigstens das Landesmuseum ;)


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben