Bericht: Ausstellung: Luxus und Dekadenz // Bremen

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
Hallo und Moin, Moin allerseits!

.... da es sich heute durch eine Terminverschiebung so anbot ..... bin ich mal schnell und ungeplant im Museum "vorstellig" geworden





und habe mir folgende Ausstellung angesehen ( hatte ich sowieso vor .... und ich werde wohl noch einmal gehen )





Die Bilder sind nicht gerade von bester Qualität ( Handtaschen-immer-dabei-Kamera und aus der freien Hand ) aber ich war froh, wenn ich ob des "Gedrängels" mal freie Sicht hatte ( mehrere Schulklassen waren anwesend - die aber sehr höflich immer mal wieder Platz gemacht haben ) und sie ( die Bilder ) sollen auch nur einen kleinen Eindruck vermitteln und vielleicht dafür sorgen, dass Ihr Euch die Ausstellung auch einmal ansehen werdet ( teilweise ja schon habt, nicht wahr, drhoette )





Familie Balbus






Lucius Caecilius Felix




Statuette eines Fischerjungen und zweier Sänftenträger




hellenistischer Herrscher, Apollo und Bacchus und Satyr




Wandmalereien




Aristaeus und Satyr mit Weinschlauch





Brunnenfiguren




Satyr mit Panther




Neptun, Faun und Amor





Wandmalereien






Gastmahl





Wandmalereien





Badutensilien



Badewanne





Wandmalereien





Schmuck



Perlenohrringe





Geldtruhe




Vielleicht konnte ich einen kleinen Überblick geben .... und jemanden auf den Geschmack bringen ( ??? )



Ich hatte ja versprochen mich nach "dem Essen" zu erkundigen ..... sehr viel habe ich nicht erfahren ... bitte mal unter der Tel.-Nr. 0421-699600-61 versuchen



Gruß - Asterixinchen :)

 
Danke für Deine Telefonnummer ( :D ) und die schönen Bilder. Vielleicht sollte ich wirklich mal wieder in den Norden fahren :roll:
 
Hallo und Moin, Moin patta!


Danke für Deine Telefonnummer ( :D )

.... nur wirst DORT nicht MICH erreichen ;)

und die schönen Bilder
.... na ja, .... sollten nur einen kurzen Eindruck geben

Vielleicht sollte ich wirklich mal wieder in den Norden fahren :roll:
.... DAS ist NIE falsch ;)



Gruß - Asterixinchen :), die nur recherchieren konnte, dass Ende März ein "altrömisches Essen" für die Mitglieder des Museums und den "Freundeskreis des Focke Museums" stattfindet ( beides trifft auf mich nicht zu )


PS. Der Ausstellungskatalog kostet 24.90 € und m.E. lohnt er sich :!:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Asterixinchen,
vielen Dank, für die Einblicke in die Austellung "Luxus und Dekadenz" und Deine schönen Bilder.
Da scheint mir in Haltern ja leider was entgangen zu sein. :? Vielleicht sollte ich bei der nächsten Ausstellung doch mal alleine fahren, wenn mich keiner der Familie oder Freunde begleiten möchte. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah
 
Asterixinchen schrieb:
Ich hatte ja versprochen mich nach "dem Essen" zu erkundigen ..... sehr viel habe ich nicht erfahren ... bitte mal unter der Tel.-Nr. 0421-699600-61 versuchen

Das Essen (Manieristische Speisen. Von Apicius bis zu Ferran Adrià) wird doch offiziell auch im "Begleitprogramm" angekündigt, vgl. LUXUS UND DEKADENZ | Römisches Leben am Golf von Neapel

Und in Bremen lohnt im Moment auch die Paula Modersohn-Becker-Ausstellung in der Kunsthalle.
Paula in Paris - Ausstellung in der Kunsthalle Bremen
Fragt sich nur, ob man das an einem Tag schafft.

Schönen Gruß
Ulf
 
Hallo Asterixinchen,
vielen Dank, für die Einblicke in die Austellung "Luxus und Dekadenz" und Deine schönen Bilder.
Da scheint mir in Haltern ja leider was entgangen zu sein. :? Vielleicht sollte ich bei der nächsten Ausstellung doch mal alleine fahren, wenn mich keiner der Familie oder Freunde begleiten möchte. :nod:

Liebe Grüße,
Susannah


Hallo Zusammen,
hallo Susannah,

Mit der Ausstellung hast Du als "Ruhrpöttler" (ich zähle Unna jetzt mal großzügig hinzu) doch einiges in Haltern verpaßst. -Aber dieses/ kommendes Jahr locken wieder einige Ausstellungshighlights zur Varusschlacht in Haltern
Vielen Dank auch Asterixinchen für die schönen Bilder, ich selbst wurde schon vom Personal angemault als ich mir einige antike Schrifsteller notierte - mit Kamera wäre ich (so glaube ich) wohl ans Kreuz geschlagen worden...Im Norden scheint man doch etwas entspannter zu sein!

Viele Grüße, oki
 
Hallo und Moin, Moin oki!

ich selbst wurde schon vom Personal angemault als ich mir einige antike Schrifsteller notierte - mit Kamera wäre ich (so glaube ich) wohl ans Kreuz geschlagen worden...

.... auf die Frage nach einer "Fotoerlaubnis" wurde nur geantwortet, dass man Bilder machen dürfe ( halt nur ohne Blitz .... wie in jedem Museum )


Gruß - Asterixinchen :)
 
Wirklich ein toller Einblick in die Ausstellung, den die schönen:nod: Fotos bieten. Das scheinen ja wirklich hochkarätige Ausstellungsstücke zu sein.

Muss ich sehen, meint

gengarde
 
Hallo und Moin, Moin allerseits!


...... ich möchte nur daran erinnern ( für die "Leute aus dem Norden" ), dass die Ausstellung nur noch an diesem Wochenende zu sehen ist .....


...... in München dann zu sehen ab Febr. 2009 ( zwischenzeitlich Nijmegen )


Gruß - Asterixinchen
:)
 
Zurück
Oben