Ausstellung im Spazio Europa

Pasquetta

Magnus
Stammrömer
In diesen Beitrag von Vatican News der Hinweis auf eine Ausstellung im Spazio Europa , in der ein interessanter Blick auf Berninis "Raub der Persephone" geboten zu werden scheint.
... jährlichen Kampagne zum Ende von Gewalt gegen Frauen #OrangeTheWorld lud Alexandra Valkenburg, Botschafterin der Delegation der Europäischen Union beim Heiligen Stuhl, zur Eröffnung einer eindrucksvollen Ausstellung ein. Der italienische Fotograf Danilo Mauro Malatesta ließ die Bilder für sich sprechen.
Die Ausstellung im "Spazio Europa" in Rom zeigt unter anderem Danilo Malatestas Serie „Rumore bianco" – weißes Rauschen, eine Serie von Nahaufnahmen von Berninis „Raub der Persephone": Eine große barocke Marmorskulptur, die auf einer Szene aus der römischen Mythologie basiert, nämlich der Entführung von Persephone. Hier ergreift der Gott Pluto seine zukünftige Frau, um sie in einem unterirdischen Königreich einzusperren, doch diese wehrt sich. Die Fotoserie Malatestas zeigt die Details der Gewalt, die im Mythos erzählt werden. Durch das Brechen der Glasplatten, auf dem das Bild mit Ambrotypie-Technik hergestellt wurde, spricht Malatesta ein entschiedenes „NEIN" gegen die Gewalt aus.
Leider läuft die Ausstellung in der Via Quattro Novembre, 149 nur
... bis zum 21. Dezember, der Eintritt ist frei, von 9:00 bis 13:00 Uhr, und von 14:00 bis 17:00 Uhr
 
Ich war heute Nachmittag in der Galleria Borghese und habe schon mal 2 Fotos gemacht, aber bewußt auf Detailaufnahmen verzichtet, da ich mich morgen überraschen lassen möchte.

20231215_155436.jpg

20231215_163245.jpg
 
Kein Problem, bei mir standen eh die Kapitolinischen Museen auf dem Programm, daher war es kein Umweg.
 
Zurück
Oben