Frage: Ausflug nach Pompeii - wie am besten?

CAIVS IVLIVS BACCVS

Pontifex
Stammrömer
*** Ein Hinweis vorab ***
Sollte das ganze hier vielleicht doch besser in den Bereich (Rom-)Reiseplanung gehören, dann bitte dorthin verschieben, diesen Hinweis löschen und mich per PN benachrichtigen. Danke.
*** Ende ***


Hallo Foristi,

momentan stecke ich so ein bisschen im Wirrwarr, was meinen Ausflug nach Pompeii angeht. Eigentlich würde ich gerne an der Lichter-Aktion teilnehmen, und dazu meine ersten Fragen:
Beim prebooking sind Zeiten angegeben - die früheste wohl immer um 20:50 Uhr (zum Zeitpunkt wo ich geschaut habe, waren noch 26 Karten verfügbar am Montag Abend), und dann immer im 20-Minuten-Takt.
Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich einfach reinkann und dann rumlaufen kann, so lange ich will. Ist das auch so, oder was genau findet da statt? Oder habe ich eventuell nur 20 Min Zeit bzw. wir werden geführt, und dann ist das ganze schon wieder vorbei?! Vielleicht kann da jemand mit mehr Italienischkenntnissen auch mehr "herauslesen"?!

Ich nehme mal an, dass ich einen eventuell "ganztätigen" Besuch unterbrechen muss, sprich um 19:30 h das Gelände verlassen, um dann gegen frühestens 20:50 Uhr wieder rein zu gehen. Stimmt das so?

Überhaupt bin ich mir unsicher, wie ich das ganze planen/"aufziehen" soll :?.
Mein Interrailpass gilt noch bis einschließlich 16. August. Ich überlege nun, direkt nach meiner Ankunft in Rom am 15. August mein Gepäck "zu Hause" zu lassen und mehr oder weniger direkt Richtung Neapel durchzustarten. Vielleicht lohnt es sich dann ja auch, die 20-€-Karte für 5 Museen zu kaufen? (Ich glaub', Herculaneum war auch dabei.)
Montag Abend besuche ich dann (nur) die Pompeii-Lichtaktion, um dann am Dienstag nochmal tagsüber reinzugehen. Die Frage ist nur, wie weit ist das ganze auseinander bzw. wie plant man es am besten, um auch "nur" am 15. und 16. August möglichst viel zu sehen. (Um die Nacht macht euch mal keine Sorgen, die überstehe ich schon irgendwie - auch ohne Unterkunft.) Wenn ich das richtig weiß, muss ich am 16. August bis Mitternacht wieder in Rom sein - weil dann der Interrailpass ausläuft.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Beim prebooking sind Zeiten angegeben - die früheste wohl immer um 20:50 Uhr (zum Zeitpunkt wo ich geschaut habe, waren noch 26 Karten verfügbar am Montagabend), und dann immer im 20-Minuten-Takt.
Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich einfach reinkann und dann rumlaufen kann, so lange ich will. Ist das auch so, oder was genau findet da statt? Oder habe ich eventuell nur 20 Min Zeit bzw. wir werden geführt, und dann ist das ganze schon wieder vorbei?! Vielleicht kann da jemand mit mehr Italienischkenntnissen auch mehr "herauslesen"?!
Ganz summarisch nur - und ohne jetzt den italienischen Text dazu zu zitieren; aber ich habe ihn ja erst gestern (oder war's doch schon vorgestern:?:) gelesen:


  • Man kann sich anmelden ausschließlich für Gruppenführungen zu den angegebenen Uhrzeiten.
  • Die Gruppen gehen los im 20-Minuten-Takt; jede einzelne Führung dauert 90 Minuten (im Hinblick auf diese Dauer wird übrigens auf der Website auch empfohlen, bequeme Schuhe zu tragen).
  • Während der Führung laufen die Teilnehmer durch ein "Sons et lumières"-Spektakel (dergleichen ist ja recht populär geworden in den letzten Jahren), bestehend aus 6 oder 8 (das weiß ich nicht mehr genau und habe jetzt auch keine Zeit zum Nachschauen) verschiedenen "Monden" - womit die einzelnen Themen-Stationen bezeichnet werden. Anders gewendet: Man hat den normalen Rundgang (oder einen Teil desselben:?:; ich war dort noch nie und kann es darum nicht beurteilen) entsprechend multimedial aufgepeppt: Dieser Umstand (und die Tatsache, dass man Führer dafür bezahlen muss) erklärt auch den Preis von 20,- pro Person.
 
Ergänzung: Es sind 8 Monde, siehe Percorso 2011 de Le Lune di Pompei | Scavi di Pompei visitati di notte

und vielleicht schaust Du Dir das Video einfach mal an, um eine Vorstellung von dem Gezeigten zu bekommen:
Foto e Video delle Lune di Pompei

Das ganze ist mit "Stimmen und Tönen", "Beleuchtung/Licht", "Düften", "Schmuck" und "Aromen" multimedial aufgepeppt.

Vielleicht noch zu den anderen Fragen: Lies Dir mal diesen Thread durch, da hat dentaria (und weitere Foristi) schon jede Menge Informationen gesammelt: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_21/ausflug_nach_pompeji-13271/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: Es sind 8 Monde, siehe Percorso 2011 de Le Lune di Pompei | Scavi di Pompei visitati di notte

Vielleicht schaust Du Dir das Video einfach mal an, um eine Vorstellung von dem Gezeigten zu bekommen:
Foto e Video delle Lune di Pompei
Danke für die Ergänzung "8" (statt 6) :nod: ;) - und was das Video betrifft: Erstens wird darin gesagt, man sähe während der Führung durchaus noch mehr; und zweitens ... möge der TO mich jetzt bitte nicht darum ersuchen, den Text Wort für Wort abzuhören und zu übersetzen. ;) Denn der Gesamteindruck, so denke ich, ist klar geworden :nod: - dank dieses Links von humocs. :thumbup:
 
Zurück
Oben