Audioguide für Petersdom

AAFF

Civis Romanus
Für mich (weiblich, 18-jährig) war der Audioguide für den Petersdom reine Geldverschwendung. Um en gesamten Audioguide anzuhören, bräuchte man sicher 2-3 Stunden. Für mich, nicht sehr religiös und eher geschichtlich orientiert war das schlicht und einfach zu viel. Pro Skulptur muss man mit 4 Minuten Laufzeit rechnen.

Resumée: Falls Sie nicht sehr christlich sind und nicht gerade planen mehrere Stunden im Petersdom zu verbringen lohnt sich ein Audioguide nicht.
 
Also mal abgesehen von dem Aspekt "christlich sein" (was ich von mir selbst zwar ganz entschieden hoffe; aber letztlich beurteilt werden wird das zu einer anderen Zeit an einem anderen Ort ;)): Auch bei mir sind Audioguides ganz generell noch nie auf Zustimmung gestoßen (seit ich zum ersten Mal einen hatte vor gut 10 Jahren in einem Museum in Irland), weil ich mich dann eben davon: von deren "Zeitvorgabe", zu sehr abhängig fühle. x( Und in diesen Kontext gehört auch, dass ich (sofern es Beschriftungen gibt) von jeher schon das Lesen dem Hören vorziehe.

Insofern also kann ich das nachvollziehen. :nod:
 
Resumée: Falls Sie nicht sehr christlich sind und nicht gerade planen mehrere Stunden im Petersdom zu verbringen lohnt sich ein Audioguide nicht.

Wobei ich anmerken möchte, dass die Frage ob ein Besucher religiös bzw. christlich ist in Zusammenhang mit dem Grad des Interesses an den Kunstschätzen sowohl im Petersdom speziell als auch im Vatikan insgesamt meiner Ansicht nach von sehr untergeordneter Bedeutung ist.

Wer (Kunst-) geschichtlich an den einschlägigien Epochen entsprechend interessiert ist wird aufgrund der historischen Entwicklung unseres Kontinents den christlichen Bau- und Kunstwerken in der Regel ein großes Interesse entgegenbringen, unabhängig vom persönlichen Glauben.

Insofern finde ich die Frage ob man einen Audiguide im Petersdom benutzt ist eine Frage wie stark man an der Kunsthistorie der relevanten Epochen interessiert ist, nicht wie religiös man ist.

Generell sind Audioguides aus meiner Sicht eine gute Sache, man darf nur nicht die Illusion haben während seines Besuches auch nur annähernd alle Beiträge zu hören - das ist aber von den Machern meistens auch gar nicht so gedacht. Ob einem das Anhören vergleichsweise weniger Beiträge die Zusatzkosten Wert ist muss man sich halt überlegen.

Herzliche Grüße

Sören
 
Generell sind Audioguides aus meiner Sicht eine gute Sache, man darf nur nicht die Illusion haben während seines Besuches auch nur annähernd alle Beiträge zu hören - das ist aber von den Machern meistens auch gar nicht so gedacht. Ob einem das Anhören vergleichsweise weniger Beiträge die Zusatzkosten Wert ist muss man sich halt überlegen.


:thumbup::thumbup::thumbup:

Ich selbst bin zwar auch nicht gerade ein "Freund" der Guides ( die Kopfhörer sind mir im Allgemeinen einfach zu groß und rutschen ) aber in bestimmten Fällen wirklich sehr nützlich und beinhalten recht gute Informationen -> und man MUSS ja wirklich nicht ALLES hören
 
Ein weiterer Punkt, der mich sehr gestört hat, war aber auch, dass es KEINE Kopfhörer für den Audioguide gab. Man musste den gesamten Apparat ans Ohr halten und damit wurde das ganze noch anstrengender.

Das Ganze war ja auch hauptsächlich auf Jugendliche bezogen, aber im Allgemeinen muss ich doch auch euch Anderen zustimmen.

Wie gesagt: Für mich war der Audioguide für den Petersdom nicht sinnvoll und mit einem Preis von 12 Euro (Student) schlichtweg zu teuer.

;)
 
Das ist verständlich. :nod:
Und vor allem das Fehlen von Kopfhörern hätte mich auch noch ganz besonders gestört :thumbdown - d.h. wenn ich überhaupt solche Geräte nähme (was ich ja im Allgemeinen nicht tue; s. oben).
 
Zurück
Oben