Am Stuttgarter Hauptbahnhof halten Nachtzüge nach Italien

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer

Der Hauptbahnhof in Stuttgart soll nach Informationen der Grünen-Fraktion im Landtag ab nächstem Jahr von den Österreichischen Bundesbahnen angefahren werden. Das geht aus einem Schreiben der österreichischen Umwelt- und Verkehrsministerin Leonore Gewessler hervor. Die Nachtzüge sollen über München, Salzburg und Villach (beide Österreich) ins italienische Venedig oder nach Rijeka und Zagreb (Kroatien) fahren. Das sei ein wichtiger Schritt in Richtung Klimaschutz, erklärte der baden-württembergische Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz.
 

eit Sonntagabend ist Stuttgart wieder fester Bestandteil des europäischen Nachtzugnetzes. Der Nightjet (NJ) 237 fährt ab sofort täglich nach Venedig. Auch so genannte Kurswagen nach Wien, Budapest, Zagreb, Ljubljana und saisonal auch nach Rijeka werden an unterschiedlichen Haltepunkten unterwegs abgekoppelt.

Die Premierenfahrt ist am Sonntag pünktlich um 20:29 Uhr ab Gleis 15 gestartet. Eine ganze Menge Prominenz aus der Politik- und Bahnwelt freute sich am Bahnsteig über das neue Angebot - und trotzte der Eiseskälte.

“Venezia Santa Lucia” - allein wenn das aus den Lautsprechern über die Bahnsteige hallt, wird Fernweh geweckt. “Es war einmal Kult, Nachtzug zu fahren”, sagte Landesverkehrsminister Winfried Hermann kurz vor der ersten Nightjet-Abfahrt am Stuttgarter Hauptbahnhof vor zahlreichen Gästen. Neben einigen Landtags- und Bundestagsabgeordneten war auch Landtagspräsidentin Muhterem Aras dabei.

Hermann habe sich schon sehr lange auf diesen Termin gefreut. Auch, weil er immer wieder von jungen Menschen gefragt werde, warum es keine Nachtzüge mehr gebe. Der Minister freue sich, dass es ihm gelungen sei, dass dieser Nachtzug jetzt ab Stuttgart fahre - und nicht wie andere Nachtzüge an Stuttgart vorbei. „Nachtzug fahren sollte wieder Kult werden.”
 
Leider "nur" nach Venedig. Nach Venedig können wir von Ulm aus mühelos den Tagzug nehmen. Hoffen wir auf den Nachtzug nach Rom. Wird auch kommen. Nachtzüge sind ja neuerdings wieder im Trend. In Ulm und Augsburg sollen diese Züge ja auch halten, heisst es.
 
Klar, ich könnte nach Venedig auch den Tagzug nehmen, aber dann hätte ich nichts mehr von dem Tag. Daher finde ich den Nachtzug klasse. Zurück fahre ich stets am Nachmittag, damit ich die Landschaft genießen kann.
 
Zurück
Oben